Asrock z97 pro 3 - Ram wird nicht erkannt

Registriert
Jan. 2016
Beiträge
2
Heute Leute... hab mir neuen pc gekauft. MB Asrock z97 pro 3. Bios auf 2.1 upgedadet. ich hab 2x dual 8gb ram für 16 gb insgesamt.
2x dazu 8GB Kingston ValueRAM DDR3-1600 DIMM CL11 Dual Kit

PC Start ist nur möglich wenn ram in a1, oder a2 oder a1 + a2. Hab es mit allen funktioniert. Alle sind einzeln ok. a2 + b2 bzw. a1 + b1 ist nicht möglich (dual). Auch b1 bzw. b2 einzeln sind nicht möglich. Ram sind nicht defekt! Habe alle einezln in a1 getestest. Es startet wenn ein ram in b1 oder b2 das bild nicht. pc fährt sich nach 20-30sek automatisch selbst herunter!

Hab ein bisschen recherchiert. Anscheinend muss man im bios xmp profil aktiviert haben. Aber beim oc tweaker bei dram timing punkt wo eben der profillader für xmp sein müsste ist bei mir nichts.

An was kann das liegen?

LG und danke
 
Der RAM hat kein XMP, siehe auch http://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-kit-8gb-kvr16n11s8k2-8-a837749.html

Der sollte ganz normal mit 1600MHz aus dem SPD erkannt und eingestellt werden.

Dieser wiederum hat ein XMP http://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-kit-16gb-kvr16n11k2-16-a799052.html

Welcher von den beiden kommt denn nun zum Einsatz?

So ganz genau geht das nämlich nicht aus deinem Beitrag hervor.

Was für ein Kühler ist verbaut? Ist der evtl. verschraubt? Wenn ja, die Verschraubung mal um eine halbe Drehung lockern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst auch kein XMP.
Die RAM-Kits oben haben ja auch beide kein kein XMP.

Bedi dir funktioniert halt der B-Kanal nicht.
Kühler zu fest drauf? Pins verbogen?
Mainboard oder CPU defekt.
 
http://www.mindfactory.de/product_i...eRAM-DDR3-1600-DIMM-CL11-Dual-Kit_815417.html

das wäre der Ram.

http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=157898&shopart=

das ist der kühler. Soll ich den mal runter nehmen und etwas lockerer verschrauben?

aber cpu sollte ja funktionieren. Ich kann ja schließlich den pc mit ram in slot a1 und a2 starten. Nur eben kein dualchannel und b1+b2 scheinen eben nicht zu funktionieren.
Ergänzung ()

So Kühler abgebaut mit normalen onboard kühler probiert. An dem lags nicht. B Kanal funktioniert immer noch nicht. Mainboard zurückschicken?
Ergänzung ()


Ergänzung ()

So Kühler abgebaut mit normalen onboard kühler probiert. An dem lags nicht. B Kanal funktioniert immer noch nicht. Mainboard zurückschicken?
 
@schianerhermann
Ich hab zwar nur das AsRock z87 Pro4, aber hatte als ich damals meinen PC zusammen gebaut habe genau das gleiche Problem wie du.
Habe damals dann den AsRock Support angeschrieben und die haben mir geraten die CPU aus dem Sockel zu nehmen und zu schauen ob ein Pin leicht verbogen ist.
Hab das dann natürlich gemacht, aber optisch keinen verbogenen Pin gesehen, komischerweise hat aber nach dem herausnehmen und erneut einsetzen der CPU alles ohne Probleme funktioniert.

Versuch es mal, evtl hilft es bei dir ja auch.

MfG und viel Erfolg
 
Zurück
Oben