Intel Rapid Storage auf Asrock Z97 Pro 3 Aktivieren

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, ich habe hier ein Asrock Z97 Pro3, eine 32GB SATA SSD von Sandisk und eine 500er SATA HDD.

Ich möchte gerne das Intel Rapid Storage Nutzen also die 32GB SSD als Boost für die 500er HDD verwenden, das Board unterstützt laut Asrock dieses Feature.

Meine Frage jetzt nur wie aktiviere ich das denn, muss ich dazu einen Raid 0 aus beiden Platten erstellen oder wie muss ich das genau machen weil im BIOS finde ich da nicht direkt was für kann nur unter Storage Configuration SATA Mode auf IDE, AHCI oder Raid stellen.

Daher meine Frage was muss ich jetzt genau machen um das zu aktivieren.
 
da steht aber in dem tool das das wohl nur mit irgend welchem speziellen intel optane speiher geht, aber das soll doch mit diser Rapic Storage Technologie an sich übers bios gehen ohne tool dafür war die doch da oder ?

bzw wie soll das gehen ich lade beim windows installieren einfach den treiber und er macht das dann oder wie ?

muss ich das nicht im BIOS aktivieren ?
 
Audi 80 schrieb:
Board unterstützt laut Asrock dieses Feature

In deinem Handbuch zum Mainboard steht auch einiges dazu,
die nennen das bei ASRock wohl auch "Intel Rapid Start Technology".
 
ja den Punkt gibts im BIOS also Intel Rapid Start Technology

aber wenn ich das aktiviere sagt er mir nur 0 Valid Intel Rapid Start Partition Found ?
 
Ja, dann schau ins Handbuch, dort wird es erklärt.
Nur die Einstellungen im UEFI/Bios reichen nicht aus dafür.
 
also bei Asrock gibts extra nen Guide für Intel Rapid Storage, den hab ich mir jetzt angeschaut.

Da wird aber nur beschrieben wie ich unter Windows mit der Software ein Raid System erstelle aber nicht wie ich die SSD zum Boosten der HDD verwende was ich ja will.

Und was in der Anleitung über das Intel Rapid Start Technology steht hört sich für mich nach was anderem an.

3.3 Intel® Rapid Start Technology
Intel® Rapid Start Technology enables your system to wake up faster from deep
sleep, saving time and power consumption. Feel secure to know that your system
will resume to working condition even if an unexpected power loss happens while
the PC is in sleep mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben