News ASRock zeigt 780G-Board mit DisplayPort

Wuih, klingt verheißungsvoll. Die SATA Ports sind wenn es dem endgültigen Layout entspricht auch gut platziert genauso wie der IDE Anschluss - Floppy auch wenn nicht mehr nötig eher schlecht als recht positioniert.

Und nur sehr kleine Kühler - bestens!
 
Nun kommts noch auf den preis an^^
 
Och mensch, ich vermisse bei den neueren Boards immer wieder zu oft, den guten alten Floppy Anschluss!

Dann lieber IDE weg und Floppy hin!
 
Wozu eine "gescheite Graka" wenn der onboard-Chip auch die HD-Wiedergabe beschleunigt ... ist doch sehr erfreulich. Sollten nur noch entsprechende Monitore auf den Markt kommen, bisher gibts soweit ich weiß nur 2 Stück?!
 
Ich versteh die menschen nich die noch Floppy haben wollen! Wozu?? nen USB Stick hat 1000 mal mehr kapazität ist viel schnelller....

Und wenns um Nostalgie geht sollte man dich gleich nen Ganzen alten rechner hinstellen.

oder gibt es noch andere verwendungszwecke für den Floppyanschluss auser das Diskettenlaufwerk?
 
PumuckelKC schrieb:
oder gibt es noch andere verwendungszwecke für den Floppyanschluss auser das Diskettenlaufwerk?
Der ein oder andere benutzt evtl. noch WindowsXP, da kann es schonmal vorkommen, dass man das Floppy braucht wenn man auf Raid oder ne AHCI-Platte installieren will. Ne andere Daseinberechtigung fällt mir so spontan auch nicht ein, selbt BIOS-Updates macht heute doch kaum einer mehr per Floppy.
 
@PumuckelKC

Es geht meistens um eine RAID Installation - da wird das Floppy benötigt...

MfG Suessi22

Edit: Jedesmal zu spät
 
nö, von früher sind mir no so dat-streamer bekannt die man darüber anschließen konnte. naja, so ganz allgemein ist es an vielen rechnern immer noch am einfachsten eine boot floppy zu erstellen, wenn man z.B die grafikkarte oder bios flashen will. ich persönlich habe das floppy laufwerk seid dem letzten gehäusewechsel komplett aus dem rechner verbannt. ich war auf beruflichen gründen darauf angewiesen, aber inzwischen verwende ich da auch ein externes usb-floppy laufwerk ;)
genauso ist es übrigens auch bei der xp installation, die frisst wenn man raid treiber installieren muss z.B auch nur floppies von laufwerk a:
die xp installation kommt nichtmal mit meinem externen usb floppy laufwerk zurecht...also es gibt durchaus anwendungsmöglichkeiten, aber wohl eher für wartungszwecke und "legacy applications"
 
zitat von mampfhamster:

Och mensch, ich vermisse bei den neueren Boards immer wieder zu oft, den guten alten Floppy Anschluss!

Dann lieber IDE weg und Floppy hin!
Das Board hat doch nen floppyanschluss links mittig..
 
@6 Display Port ersetzt den DVI Anschluss.

Und es fallen auch irgendwelche Lizenzgebühren weg, seitens der Graka Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@1 bzw. Mediafrost

Im Medimarkt hier verkaufen die ne GeForce 8800GT mit Displayport!
 
kscr13 schrieb:
Wozu eine "gescheite Graka" wenn der onboard-Chip auch die HD-Wiedergabe beschleunigt ... ist doch sehr erfreulich. Sollten nur noch entsprechende Monitore auf den Markt kommen, bisher gibts soweit ich weiß nur 2 Stück?!

Ja und schon mal was von Adaptern gehört ? Displayport ersetzt ja HDMI wie auch DVI
Also das 780G-Board wäre was für meinen kleinen HTPC mal schauen wie teuer das ganze wird ;)
 
Fehler?:
ähh 780g, das ist doch dann ein am2+ board und das schluckt dann auch 1066 speicher steht ja schon da das es phenoms unterstützt? also wohl auch 1066mhz speicher?

Versteh ich das jetzt richtig das man auch 2 digitale geräte gleichzeigit anschließen kann? ist der adapter dann eine art grafikkarte die dann auch strom schluckt oder nicht? bzw wieviel wird das ding kosten oder ist das dabei.

Brauch irgend ne lösung mit mindestens 2 optischen und am besten sogar noch einen 3. anschluss (der nicht unbedingt digital sein müsste) und sollte möglichst wenig kosten/strom schlucken da könnte das ja passen.

UPDATE: mein natürlich DIGITALE anschlüsse nicht optische

UPDATE2:

*hust* ähh ja hab grad auf der homepage nachgelesen, scheint wirklich nur ddr800 zu unterstützen, bzw das schreiben die da, kanns mir ja nicht vorstellen da der speicherkontroller in der cpu drin ist, wüsste nicht wie man das begrenzen sollte bzw warum man sowas machen sollte?
Ansonsten scheint es eine normale low-end 3450 karte zu sein die den 2. dvi anschluss ermöglicht, da könnte asrock also nur damit punkten wenn die karte schon dabei ist oder extrem billig (<=20,-) sonst kann man sich auch eine 3xxx karte holen die hybrid crossfire fähig ist und ein beliebiges rs780 board. Stromverbrauchsvorteile erhoff ich mir damit wohl auch nicht, aber gut eine 34xx karte schluckt wohl eh nur knapp 10W idle.
Die einzige neuerung ist also der diplayport. hoffen wir mal das das board nicht wirklich auf ddr800 begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat das Mainboard keinen eSATA-Anschluss. Jetzt müssen nur noch mehr Monitore mit Display-Port-Anschluss auf den Markt kommen - schöne Entwicklung.

MfG Pantherfibel
 
Zurück
Oben