• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assassin’s Creed Assasin's Creed 3 oder 4?

StuffedLion

Lt. Commander
Hallo,

ich hab mal vor langer Zeit den ersten Teil von AC gespielt und fand den aufgrund der ständigen Wiederholungen einfach nur langweilig.

Jetzt dachte ich, ich geb dem ganzen mal noch eine Chance. Der dritte und auch der vierte Teil sollen das ja mittlerweilew besser machen. Also... welcher von beiden ist besser, gegeben, dass man keinen anderen Teil davor gespielt hat? Ich hab gelsen, dass AC4 nicht viel anders macht als der dritte Teil und deswegen schlechter ist, aber ich hab den dritten ja nie gespielt.

Danke und lg
Lion

AC4 hat in der GS doch über 90% erhalten, wenn ich mich recht entsinne?
Stimmt, der erste Teil war sehr repetitiv. AC2 war aber der Knaller, auch von der Abwechslung her. Auf den 3er freu ich mich persönlich, weil ich das Szenario sehr mag. Und AC4 - kommt bei mir auch noch dran, sobald günstiger...Piraten sind immer cool! :)

Empfehle dir Teil 2!

Naja wenn du sagst der erste Teil war schon langweilig weil sich alles wiederhollt dann kann ich dir sagen bei den anderen Teilen ist es nicht anders. Desmond versucht weiterhin das Rätsel um die Edensplitter zu lösen. Und 3 und 4 ist wie Teil 1. Du sammelst informationen über die wichtigen Templer Charaktere und Killst sie der Reihe nach.

Die AC Reihe mit Enzio war die geilste fand ich.

ilegend1701 schrieb:
Die AC Reihe mit Enzio war die geilste fand ich.
... Ezio...

BTT: Bedenke, es gibt eine episodenübergreifende Handlung....

Zweifellos AC II ;)

Die Frage ist halt auch: Was interessiert dich historisch gesehen. Italien zur Renaissance zeit ist absolut genial designt worden seitens Ubisoft. Dagegen konnte ich das abendländische Setting von Revelations überhaupt nicht leiden.
Ich persönlich finde Teil 3 sehr gut obwohl er laut Presse und vieler Spieler sehr schlecht bewertet wird.
Meiner Meinung nach trifft das auf die technische Portierung (Konsole -> PC) auch vollkommen zu.
Was Teil 3 halt super macht, ist die Atmosphäre des amerikanischen Unabhängigkeitskrieg einzufangen.
Zudem ist die amerikanische Revolution ein unverbrauchtes Setting in der Spielebranche.

AC 1 war halt mal was neues und "für sich" ein gutes Spiel.
Aber mit Teil 2 wurde vieles verbessert und natürlich grafisch auch noch ne Schippe draufgelegt.
(ich muss zugeben, mir gefällt natürlich der mediterrane Flair und Ezio sehr sehr gut :))
Brotherhood fand ich auch ziemlich gut.
Revelations ging (auch auf Grund des Settings) in eine kleine andere Richtung (auch z.B. durch die "Minispiele/Tower and Defense") - hatte aber durch das osmanische auch einen sehr interessanten Flair.
III war imo eher "naja" - immernoch gut, aber für mich kein Vergleich zu den Vorgängern (vllt. auch weil ohne Ezio^^). Natürlich gabs enginetechnisch (der Regen und Schnee bspw.) ein paar Verbesserungen, aber das Setting hat mir eher nicht zugesagt.

IV bin ich noch gespaltener Meinung ob ichs mir holen soll (wenn dann wie alle anderen Versionen für 5-10€ nach einer Weile ;)). Das Setting passt imo überhaupt nicht zu den Assassinen. Mag sein, dass es gut umgesetzt ist und allem pipapo. Aber ich bin da erstmal (wie immer! bei einem neuen Spiel) skeptisch.
Ich lass mir erstmal einen Einblick durch Gameplay/Lets-play Videos gewähren - mehrere verschiedene um "unabhängiger" entscheiden zu können.
Aber erst später (um fürs selbe Geld ggf. wieder sowas wie die Ottoman Edition bei AC:Revelations zu bekommen), es stehen bei mir noch andere Spiele auf der Agenda.

Wie immer ist es letztendlich eine Geschmacksfrage. Teil 3 befasst sich mit dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg, dementsprechend ist auch das Setting. Bosten und New York sehen zu dieser Zeit eher noch schlicht und grau aus. Von der Atmosphäre her sicherlich gut umgesetzt nur man muss es mögen. Dazu gesellt sich natürlich auch die Thematik.

Teil 4 spielt in der Karibik und dreht sich fast ausschließlich um Piraten und Seeschlachten. Vom Setting wesentlich bunter. Für mich ist die Atmosphäre klasse eingefangen. Ich könnte direkt in Urlaub fahren :-) Aber auch vom Thema spricht es mich mehr an. Alles geht etwas "knackiger" zur Sache. Der Erzählstrang im dritten Teil war mir zu langatmig. Bei Black Flag ist man viel schneller im geschehen. Und die Seeschlachten sind eine Wucht. Hinzu kommt noch das man eine offene Welt hat und sich wirklich ohne Ladebildschirm frei bewegen kann. Das war in den Vorgängern auch noch anders.

Du musst entscheiden was Dir mehr zusagt. Natürlich gibt es im 4. Teil auch immer wieder Hinweise zum 3. Teil Wenn Dich das aber nicht stört, kannst Du den 3. Teil auch auslassen.

es gibt für mich nichts langweiligeres als amerikanische geschichte. demzufolge bin ich bei AC3 fast eingeschlafen, außerdem ist das spiel fehlerhaft. die seeschlachten helfen dem spiel auch nicht gut zu werden. AC3 ist einfach oll, farblos, trist, langweilige story und fehlerbehaftet. außerdem verliert die serie immer mehr ihren charme und reiz, je mehr teile davon noch erscheinen..

die vorherigen teile sind aber sehr gut, besonders AC2, teil 4 sieht grandios aus

Zuletzt bearbeitet:
@holzbursche
Naja, wer historische hundertprozentige Korrektheit in einem Unterhaltungsmedium erwartet, der ist etwas naiv ;)
Auch bei AC1/2/R/B war nicht immer alles korrekt.
Ich kenne für meinen Teil kein Spiel indem das der Fall ist.

Oder was meinst du mit fehlerbehaftet?

Ich habe 2, 3 und jetzt 4 gespielt und muss sagen, dass mir Teil 4 am Besten gefällt.

Das Setting gefällt mir persönlich sehr gut und auch vom Gameplay ist es super.

Finde auch den 4ten Teil am besten.
Meiner Meinung nach braucht man den dritten Teil nicht gespielt haben um den 4ten zu spielen.

Ganz klar ...Daumen hoch für den 4.Teil! Wer das Genre & Setting mag, sollte unbedingt zugreifen. :)