• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assassin’s Creed Welches Assasin‘s Creed für Anfänger ?

Warakqay47

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.179
Guten Morgen allerseits,

wie ihr sicherlich denn Überschrift gelesen habe, will ich mit Assasin‘s Creed anfangen. Ich weiß halt echt nicht welcher Teil ich mir holen soll es gibt ja bei epic games grade Sales und da ist Assasin‘s Creed Valhalla plus Watch Dogs Legion als bundle 50% plus wenn man denn Newsletter abonniert kriegt man noch 10€ Coupon. Würdet ihr dieses bundle empfehlen oder eher ein anderes Assasin‘s Creed? Ich hoffe ihr könnt mir da behilflich sein.

Liebe Grüße
 
Guten Morgen,

wenn ich ehrlich bin als eigentlicher Fan der Reihe. Spiel nur die Ezio Trilogie und hör dann auf :)
Imho sind das immer noch die besten Spiele vor allem mit einem Hauptcharakter den man auch mag.

Man muss nur mit dem Alter der Spiele leben können.

Ansonsten würde ich behaupten von der neuen Trilogie ist Origins ein guter Einstieg. Odyssee ist einfach nur groß.

Grüße
evil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley
Also das reinste Assassin's Creed Feeling bekommst du wohl bei Assassin's Creed 2 auch wenn man da optisch einige Abstriche in Kauf nehmen muss. Ich war ja ein totaler Fan der Seeschlachten. Zusammen mit ein bisschen Open world dann Assassin's Creed black flag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Assassins Creed hat mit Origins einen recht großen Umbruch erlebt. Wenn du eins von den neuen (Origins, Odyssey, Valhalla) haben willst, spricht nichts gegen das Bundle, wenn du eh Watch Dog auch haben willst. Die drei Teile sind recht unabhängig voneinander. Ansonsten nimm das, was dir vom Setting am besten gefällt.

Bei den "klassischen" Assassins Creed vor Origins finde ich 2 und Black-Flagg am besten. Sind halt inzwischen etwas und nicht unbedingt gut gelaltert.
 
Das hängt mehr von persönlichen Vorlieben ab als vom Spiel selbst, also wenn dich der geschichtliche Hintergrund eines bestimmten Teils stark interessiert, und Wikinger eher nicht so deins sind, dann nimmst du das.

Gut sind sie auf ihre Weise alle. Die AC Formel kann man eben mögen oder eben auch nicht. Vor dem Kauf Reviews und ein wenig Youtube gucken, es sei denn du bist Purist und spielst Spoiler-Free wobei das bei dem Spiel eher nicht den Unterschied macht, na ja.
 
Ich würde sagen kommt natürlich drauf an welches Setting dir liegt und was du sonst gerne spielst. Odyssey ist super gemacht, aber es ist riesig und sehr Grind lästig. Valhalla mochte ich vom Setting gerne, hat aber gefühlt nicht viele AC Gene. Origins wird immer wieder empfohlen, hab ich selber aber noch nicht gespielt. Wenn du dir unsicher bist wäre das aber ein guter und vor allem Vergleich zu Valhalla preisgünstiger Einstieg.
 
evilhunter schrieb:
wenn ich ehrlich bin als eigentlicher Fan der Reihe. Spiel nur die Ezio Trilogie und hör dann auf :).

Ansonsten würde ich behaupten von der neuen Trilogie ist Origins ein guter Einstieg. Odyssee ist einfach nur groß.
Wie sieht’s da grafisch aus haben die ältere Generation bis stand heute (Valhalla) grafisch, kampftechnik was getan?
Ergänzung ()

kieleich schrieb:
Das hängt mehr von persönlichen Vorlieben ab als vom Spiel selbst, also wenn dich der geschichtliche Hintergrund eines bestimmten Teils stark interessiert, und Wikinger eher nicht so deins sind, dann nimmst du das.
Also Geschichte ist mir bei so ein Spiel schon wichtig und vorallem auch die Kampftechnik.
 
Lass dich nicht beirren mit "nur die ersten AC's". Die ersten waren auch nicht nur gut. Story war gut aber heute würde ich diese nicht mehr spielen. Die Steuerung ist teilweise grauenhaft.

Syndicate + Unity sind keine richtigen Open World Games finde ich, die konzentrieren sich wie die Vorgänger eher auf eine Stadt. Alle Teile davor sind nicht mehr zeitgemäß meiner Meinung nach.
Black Flag war übrigens ziemlich gut mit der Open World aber auch das ist nicht mehr zeitgemäß.
Läuft nur mit 60Hz und sieht nicht so schön aus wie ich es in Erinnerung habe. ;)

Origins ist wirklich gut - am besten würde ich behaupten wenn man die modernen AC's mal vergleicht.
Das Setting ist super umgesetzt.
Odyssey ist auch sehr gut - ich finde es einfach nur viel zu viel. Die Map ist riesig und wird durch die Story nicht abgedeckt. Viele Sachen müsste man auf eigene Faust erkunden. Hier hätte man mehr draus machen können.

Valhalla habe ich nie gespielt.


Meine Empfehlung:

Wenn dir Steuerung und Grafik egal ist kannst du gern mit den alten Teilen starten, also die ersten 2-3.
Ansonsten Origins > Odyssey.
Valhalla soll auch Okay sein aber nicht ganz so gut wie die beiden Vorgänger (Laut diversen Tests)


Edit: Die Kampftechniken sind ziemlich unterschiedlich! In den neueren reicht es wenn du zuschlägst, in den älteren musste man auch schon blocken etc.
Auch in Unity/Syndicate musst du deutlich mehr in kämpfe investieren als in Odyssey/origins/Valhalla
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze und Warakqay47
wenn ac dann auf jedenfall die ezio trilogie. ich fand die geschichte echt toll. black flag fand ich dann auch noch super. die neuen finde ich eher nicht mehr so toll
 
Nilson schrieb:
Wenn du eins von den neuen (Origins, Odyssey, Valhalla) haben willst, spricht nichts gegen das Bundle, wenn du eh Watch Dog auch haben willst.
Das Ding ist ich hatte schon paar YouTube Videos geschaut und eigentlich tendiere ich eher zu Origin aber dieses bundle ist so günstig nur bin mir bei valhalla bisschen unsicher weil das auch viele Kritikpunkte hat
 
@Warakqay47 Die Spiele haben sich schon stark verändert. Grafisch ist man da klar viel weiter.
Die sind heute auch mehr in Richtung Rollenspiel gegangen.
Gegner leveln zum Teil mit, oder es gibt Gebiete die sind ohne ein bestimmtes Level zu erreichen nicht schaffbar.
Das war früher nicht so.

Muss aber nun leider los, Sorry!
 
Es spielt keine Rolle wo du anfängst, empfehlen würde ich aber Black Flag.

Hat mir sehr viel Spaß gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skywalker771986 und H3llF15H
Ezio Trilogie, Black Flag, Unity sind für mich die guten Teile der "klassischen" Assassins Creeds

Die Ezio Trilogie bietet natürlich das ursprüngliche Assassins Creed Erlebnis mit dem die Reihe groß wurde. Also dieses typische Meuchelmörder mit versteckter Klinge mit Parkour über die Dächer. Man ist meistens in einer Stadt unterwegs. Open World gibt es zwar mehr oder weniger (es sind eher gebiete die man betritt), allerdings bei weitem nicht so übertrieben wie in den aktuellen Teilen

Black Flag entfernt sich davon etwas indem es eben ins Piratensetting mit Schifffahrt und echter großer Open World geht. Im Kern aber immernoch das alte Gerüst. Der Parkour aspekt wurde dort stark zurückgefahren.

Die bisher genannten Teile sind nach aktuellen Maßstäben ein wenig veraltet. Sowohl grafisch/technisch als auch hinsichtlich Gameplay.

Unity als großer Next-gen Titel für PS4 und Xbox One besinnt sich wieder zurück auf das alte Meuchelmörder Gameplay innerhalb der Stadt aber treibt es dabei technisch SEHR viel weiter. Sieht auch heute noch sehr gut aus. Hatte aber das Gefühl, dass das Spiel inhaltlich nie sonderlich gut ankam. Ich fands gut.

Was die neuen Teile angeht (Origins, Odyssey, Valhalla) spielen sich alle im Kern ziemlich ähnlich und auch sehr stark nach der oft kritisierten Ubisoft Open World formel. Die Spiele sind mittlerweile auch eher als RPG zu verstehen und weniger als reines Action Adventure..
Bisher haben mir dort Origins und Valhalla am besten gefallen.
Odyssey fühlt sich einfach nur gigantisch an und lässt dank grind, levelgating und meiner Meinung nach langweiliger Open World ein Gefühl der "Arbeit" aufkommen. Fand ich nicht gut.

Gut, Origins und Valhalla sind auch riesig, aber bei Origins wurde ich besser unterhalten.
Valhalla hat mich atmosphärisch von den drei neuen Teilen am meisten gecatcht, allerdings kann ich hier noch kein Urteil abgeben, da ich erst 30 Stunden oder so auf der Uhr habe.

An der Stelle dann auch der Hinweis, dass du bei den aktuellen Teilen locker 100+ Stunden einplanen kannst, wenn du alle Quests machen willst. Ich sag, ja, die Spiele sind mittlerweile gigantisch.

Da sich die Reihe stark verändert hat und mit den neuen Teilen fast schon eine andere Zielgruppe anspricht, muss man eben wissen, worauf man Lust hat.
 
AC 2 dann Brotherhood, Black Flag und Origins fand ich gut. Wobei die AC 2 Story mich am meisten getriggert hat, danach wurde es nur schlechter. (Also die Story nicht die Spiele)
 
Den ersten Teil habe ich noch gezockt weil es damals etwas Neues war.

Teil 2 war dann aber quasi das Gleiche in Florenz, Teil 3 in America usw.

Unity hatte ich dann nochmal gespielt weil es ne neue Engine bekommen hat und mir das Setting in Paris gefiel.

Syndicate hab ich kurz angefangen aber es war einfach wieder das gleiche in England, genauso wie Origins, Odysee, oder Valhalla, immer mit anderen Schauplätzen.

Am Ende ist es fast egal welches man spielt, die Grundidee hat sich seit Beginn kaum verändert, die Optik aber schon, und der Grind wurde in den letzten Teilen wohl ebenfalls immer ausgeprägter.

Ist vermutlich eher eine Frage welches Setting einem selbst zusagt, Ägypten, Griechenland, Vikinger, Paris etc...
 
Gameplaytechnisch finde ich AC Odyssey am besten. Die Story ist auch geil.

snaapsnaap schrieb:
und der Grind wurde in den letzten Teilen wohl ebenfalls immer ausgeprägter.

Das wurde in Odyssey auch kritisiert, als jemand der das game auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchgespielt hat kann ich aber sagen, das dass stark übertrieben ist. Man muss nicht grinden um in der Story weiter kommen zu können so lange man immer mal wieder ein paar Nebenmissionen spielt.
 
Ich hab mal nochmal geschaut und eigentlich gefällt mir black flag ganz gut. Nur die Grafik ist halt leider im Vergleich zu den aktuellen Teilen schlechter und basiert höchstwahrscheinlich noch auf einen alten Engine. Wie sieht’s denn eigentlich mit Origin, Odyssey und Valhalla aus haben die die gleiche Engine? Vikinger spricht mich jetzt nicht an aber Ägypten schon
 
Weedlord schrieb:
Das wurde in Odyssey auch kritisiert, als jemand der das game auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchgespielt hat kann ich aber sagen, das dass stark übertrieben ist. Man muss nicht grinden um in der Story weiter kommen zu können so lange man immer mal wieder ein paar Nebenmissionen spielt.

Ich vermute stark, das kommt drauf an, wann man es gespielt hat. Also zu welchem Patch Status. Ich kann nicht sagen, ob ich es "zu früh" oder "zu spät" gespielt habe, aber das Level Balancing war bei meinem Durchlauf und meinem Patch Stand so dermaßen daneben, dass ich mehrere Stunden Festungen Grinden musste, um auf das notwendige Level für die nächste Hauptquest zu kommen, obwohl ich bis dahin ALLES gemacht hatte, was ich nur machen konnte.

Das war relativ zum Anfang des Spiels. Die Startinsel war vollständig abgeschlossen jede Höhle Leer Geräumt, jede Sidequest gemacht jede aktivität abgeschlossen, alles gesammelt usw. Und trotzdem war ich einige Level zu schwach, um die nächste Quest anzunehmen oder in weitere Gebiete vorzudringen (war aussichtslos, weil die Gegner zu hoch im Level waren und der Kampf gegen einen schon gefühlt fünf Minuten gedauert hat.)

Ich weiß nicht, ob das mittlerweile gepatcht wurde oder quasi durch einen Patch der Ist zustand geworden ist. Jedenfalls wurde mein Durchlauf an zwei oder drei Stellen im Spiel massivst ausgebremst, obwohl ich eh schon als completionist die Map soweit wie möglich leer Geräumt hatte. Ich war auch oft erstaunt, dass es obwohl ich eh schon irsinnig viele Nebenaktivitäten gemacht habe im weiteren Verlauf oft nur knapp gereicht hat, um das notwendige Level für die nachfolgenden Missionen zu haben. Hätte ich also etwas weniger die Map leergeräumt und wäre stärker den Haupt und nebenquests gefolgt, hätte ich mich vor Level Gates nicht mehr retten können.
Wer da wirklich nur die Hauptquest durchspielen will, der wird an dem Spiel völlig verzweifeln.
Wenn das mittlerweile gepatcht wurde, fein, aber das war eben meine Erfahrung.

Einzig gegen Ende und bei den DLCs war ich dann stets überlevelt.

Aber es war ja nicht nur das Levelgating. Auch die Quests die man gemacht hat bestanden zu gefühlt 90% nur aus genau den aktivitäten, die man in der Open World eh schon machen konnte (Festungen einnehmen, Lager befreien usw). Da war halt auch das Missions und Questdesign so gut wie nicht vorhanden. Erst in den DLCs wurde das etwas besser.


Warakqay47 schrieb:
Wie sieht’s denn eigentlich mit Origin, Odyssey und Valhalla aus haben die die gleiche Engine? Vikinger spricht mich jetzt nicht an aber Ägypten schon

AC1/EzioTrilogie/AC3/BlackFlag/Rogue - gleiche Engine
Unity/Syndicate - gleiche Engine
Origins/Odyssey/Valhalla - gleiche Engine

Gut, ich glaube der Name der Engine bleib immer gleich. Aber man sieht eben so wie von mir kategorisiert sehr deutliche Unterschiede an der Aufmachung, der grafischen Qualität, dem Stil und den Systemanforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B3nutzer schrieb:
AC1/EzioTrilogie/AC3/BlackFlag/Rogue - gleiche Engine
Unity/Syndicate - gleiche Engine
Origins/Odyssey/Valhalla - gleiche Engine

Gut, ich glaube der Name der Engine bleib immer gleich. Aber man sieht eben so wie von mir kategorisiert sehr deutliche Unterschiede an der Aufmachung, der grafischen Qualität, dem Stil und den Systemanforderungen.
Ok sehr gut zu wissen 👍🏼 Denke dann wird das Origin sein aber auf steam nur schade das ubisoft keine Spiele mehr bei steam veröffentlichen wird sondern nur bei epic games und deren ubisoft Launcher bleibt. Dann wird das wohl Watch dogs Legion bei epic games und origins bei steam sein.
 
Ich finde dass Valhalla grafisch schlechter aussieht als Odyssey. Extreme Weichzeichnung der Texturen und dann auch noch dieser Nebel. Als ob man durch eine transparente Folie das Spiel sich anschaut und dadurch alles sehr blass aussieht. Dazu kamen verschlossene Türen und Räume, die man erst im Züge des Questes betreten kann. Doch woher soll man dass den wissen ? Jetzt die neu erkundete Stadt oder Festung plündern um anschliessend feststellen zu müssen, dass man an den Schatz gar nicht ran kommt Die ständige Suche nach dem weg zum Schatz, nervt irgendwann gewaltig. Ich finde dass die beiden letzten Spiele zwar grafisch und Geschichten mässig toll sind, aber spiele technisch, einfach nur langweilig. Die Beleuchtung, Architektur, grosse Meere haben mir bei Odyssey sehr viel besser gefallen. Viel Sonne hat auch die Stimmung im Vergleich zu Valhalla angehoben.
 
Zurück
Oben