• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assassin's Creed bekommt kein D3D 10.1 mehr

die.foenfrisur schrieb:
das spielt theoretisch alles keine rolle. es gibt einfach keinen grund, diesen patch nicht zu veröffentlichen. und wenn er einen fehler hatte, dann wird er behoben *punkt*

oder willst du sagen, das ein software-fehler nicht behebbar ist? sicher nicht.
ich will sagen das es sich nicht lohnt alte software die längst aus den charts verschwunden ist für eine randgruppe zu patchen.

der mehrverkauf durch ein funktionierenden dx10.1 patch würde im promille bereich liegen - man braucht sich ja nur mal ansehen wie wenig passende karten überhaupt im umlauf sind. aber um das zu erkennen sind deine zellen wohl nicht fitt genug :p.

verschwörungstheorien sind hier absolut nicht notwendig. das ganze lässt sich mit ganz einfachem wirtschaften erklären.
 
Siberian..Husky schrieb:
ich will sagen das es sich nicht lohnt alte software die längst aus den charts verschwunden ist für eine randgruppe zu patchen.


Das in abgewandelter Form sollte man mal den ganzen Linuxfreaks sagen, die ja ständig verlangen dass jede Firma ihre Software auf ihr tolles Linux anpasst, egal ob die Firma damit nur 10 neue Kunden erreichen würde! :rolleyes:
:p

So wie bei Adobe z.b. obwohl eh jeder professionelle Grafiker nen Mac oder PC benutzt und fast kein einziger Linux...

(jetzt kommt bestimmt wieder der Spruch "ja die machen das aber nur weil sie keine Alternative haben" ;))
 
Siberian..Husky schrieb:
ich will sagen das es sich nicht lohnt alte software die längst aus den charts verschwunden ist für eine randgruppe zu patchen.

der mehrverkauf durch ein funktionierenden dx10.1 patch würde im promille bereich liegen - man braucht sich ja nur mal ansehen wie wenig passende karten überhaupt im umlauf sind. aber um das zu erkennen sind deine zellen wohl nicht fitt genug :p.

verschwörungstheorien sind hier absolut nicht notwendig. das ganze lässt sich mit ganz einfachem wirtschaften erklären.

meine zellen sind offenbar fit genug um zu erkennen, das das spiel nicht alt ist (april 2008) ;)
sie sind außerdem fit genug, um zu erkennen, daß jedes einzelne verkaufte spiel zum erfolg des unternehmens beiträgt ;)
soviel zum thema wirtschaften...das scheint nicht dein spezialgebiet zu sein.

aber ich will hier keine meckerei anfangen, sondern augen öffnen ...

ein patch der quasi fertig ist und nicht veröffentlicht wird?! da muss doch was faul sein.
und ati´s hd-reihe 3870 etc. ist sehr wohl sehr gut verbreitet, da bist du schlecht informiert ;)
und was ist mit den neuen karten? die dürften auch gut laufen.
da dürften sich noch einige 1000 spiele verkaufen lassen ;) nicht nur in deutschland, die erde ist größer^^
aber das ist ja alles nur im promille-bereich...na wer das glaubt..

mfg
 
Wie kommst du darauf, das der Patch fertig ist?

Unter HD38xx kann man den .1 Modus mit FSAA eh vergessen.
Bleibt die HD38xx, davon gibts 1-4% am Markt. http://www.steampowered.com/status/survey.html
Dann bleibt der Fakt, das .1 0% Performance bringt.

Ohne die Performance bringenden Bugs, ist auch nur minimal FSAA möglich, Wahnsinn, da merkt man kaum einen Unterschied ob 1 von 30 Kanten nicht geglättet wurde.

Also du meinst es rechnet sich für so eine Minderheit einen Patch zu bringen?
 
effekte wie der staub können also schon auswirkung auf die performance haben
da gebe ich dir recht..... jedoch wurden tests angestrengt (ich glaube pcghw), in denen bewusst stellen gemieden wurden, an denen die fehlenden elemente auch nur ansatzweise vorkommen..... der leistungszuwachs war dennoch da.....

die beführworter der nvidia-hats-bezahlt theorie sind ja der meinung das die dx10.1 version keinen fehler hatte, und sogar besser aussieht
keinen fehler will ich nicht sagen..... eher "unbedeutende" fehler... bei anderen programmen währe das nichtmal als bug aufgeführt.... zum besser aussehen.... hmmmm... okay... bleibt immer noch das argument mit dem staub... ich habe das spiel sowohl unter dx10.0 als auch unter 10.1 durchgespielt, und habe nichtmal bemerkt das da staub/kein staub ist....
weiter könnte man noch argumentieren, dass ubisoft von anfang an gesagt hat, dass es optisch keinen wirklichen unterschied zwischen dx9 und dx10 gibt, und die beleuchtung unter dx10.1 der von dx9 wesentlich ähnlicher sieht

Also du meinst es rechnet sich für so eine Minderheit einen Patch zu bringen?
das nicht, aber es lohnt sich ein bestehendes feature, welches fehlerhaft sein mag, aber von der community im ist-zustand akzeptiert ist, zumindest optional im spiel zu lassen....



edit:
mal für die leute, die die verbreitung der dx10.1 fähigen grafikkarten anhand der steam hardware survey festmachen:
laut der hardware survey haben unter 1,39% aller nutzer haben eine desktop auflösung von 1280*1024...... warum testet computerbase denn für diese minimal "randgruppe"

ebenso nutzen angeblich über 25% aller benutzer eines 4:3 monitors eine displaygrösse von 16".... warum lese ich so selten tests über 16" monitore, wenn doch jeder vierte einen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne FSAA ist der Zuwachs durch .1 = 0. http://www.pcgameshardware.de/aid,6...810152&article_id=640754&page=1&show=original
bzw beide Karten profiteren vom SP1 mit 2%, nicht aber durch D3D10.1.

Wenn du den Staub nicht vermisst, bist du entweder blind oder schalte den Staub einfach aus, hast du auch deinen Performance Schub.

Die Steam Survey hat Aussagekraft, du wirst keine bessere Umfrage finden können.
Die Auflösung hast du dir ganz schön aus der Nase gesaugt. 39% nutzen 1280x 960, na und Steam erfasst diese 5:4 Auflösung als 4:3.
Die 16" sind toll, schon überlegt das es Notebooks gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
laut der hardware survey haben unter 1,39% aller nutzer haben eine desktop auflösung von 1280*1024


Wie kommst du darauf dass die 1,39% unter "other" die Auflösung 1280x1024 darstellen?
1280x1024 steht in der Auflistung gar nicht drin! Jemand meinte doch dass das wohl daran liegt dass wir hier in Europa 5:4-Format-TFTs haben, die in Amiland aber 4:3, daher wird die Auflösung als 1280x960 gewertet und huch... 39,13%...


Was die 16"-Monitore sollen weiss ich aber auch nicht...

Andere Frage: kann man an dem Survey eigentlich noch teilnehmen? Wüsste nicht dass bei mir bisher so ne Meldung kam, irgendwann gabs mal eine aber das warn älteres Survey!
 
Zuletzt bearbeitet:
lieber unyu
mir persönlich geht es garnicht darum, ob es da nen leistungszuwachs gibt oder nicht....
mir persönlich geht es darum, das die überwiegende mehrheit aller dx10.1 nutzer mit dem ist-zustand der 10.1 version zufrieden waren... ob es nun einen echten mehrwert bringt, oder nur einbildung der leute ist wage ich zu bezweifeln....

ich persönlich bin mit dem dx10.1 modus auch zufrieden.... und das obwohl ich weder optisch noch leistungstechnisch grossartige unterschiede feststellen kann....

und @ steam hardware survey.... na ne tolle statisik ist das... wie aussagekräftig ist eine statistik, die keine weitverbreitete 5:4 auflösungen erkennt, und stattdessen die doch eher unüblichen 4:3 formate unterstützt?... ganz davon abgesehen, das 1280x960 nicht das gleiche ist wie 1280x1024,... und merkwürdiger weise tauchen in der hardware survey auch z.b. keine radeon 36xx auf, und das obowhl sich diese überdurchschnittlich gut verkaufen...


edit:
@Turrican101:
wenn eine so gross angelegt studie ganz einfach mal auflösungen falsch zuordnet, ist sie in meinen augen auch an anderen stellen nicht aussagekräftig.... der pc-spiele markt ist in europa wesentlich stärker als in den staaten (bei konsolen ist es andersrum ;-))
traue nie einer statistik die du nicht selber gefälscht hast....
 
Zuletzt bearbeitet:
die team-statistik ist ohnehin kaum aussagekräftig...
ich selber habe steam seit ca. 1 jahr nicht mehr angeschaltet. wenn einer wow, coh, cod, crysis oder die anderen 1000 spiele spielt, dann kommt er eben nicht in diese statistik.

die einzig brauchbare statistik ist die verkaufsstatistik ;) alles andere macht wenig sinn.

zudem kommt noch, das die engine so gut ist, das sie auch auf alten gurken noch läuft, die da so zahlreich vertreten sind.

schon alleine, das die 8800 gt, gts, gtx in einem sind ist schwachsinn, dann kann ich auch die komplette hd3xxx zusammenfassen ;)

aber wer kauft sich eine 3870 und spielt hl2 o.ä. ?? also ist die statistik fürn aa....

aber ist nun auch wurscht, diese diskussion kommt hier eh nicht weiter.

mfg
 
die.foenfrisur schrieb:
aber wer kauft sich eine 3870 und spielt hl2 o.ä. ?? also ist die statistik fürn aa....



Meinst du Leute mit aktueller Hardware spielen keine "alten" Spiele? :rolleyes:

Halt dich fest, es soll Leute geben, die CS1.6 UND Crysis spielen! :o
 
Jetzt haltet euch fest:
Ich spiele nie CS und habe trotzdem Steam regelmäßig am laufen, mh liegt wohl am Breiten Spiele Angebot bei Steam.
Das sinnlose meckern über Steam ist hier ohne Belang.

Morhaith schrieb:
ich persönlich bin mit dem dx10.1 modus auch zufrieden.... und das obwohl ich weder optisch noch leistungstechnisch grossartige unterschiede feststellen kann....
Schön, aber warum muss man einem Modus hinterhertrauern der dir keine Vorteile gebraucht hat?

Als Vorteil gibts nur die 3 geglätteten Kanten mehr für 38xx Besitzer, nicht gerade so eine große Gruppe, im Vergleich zur Gesamtzahl.
Das rentiert sich einfach nicht.
 
Turrican101 schrieb:
Meinst du Leute mit aktueller Hardware spielen keine "alten" Spiele? :rolleyes:

Halt dich fest, es soll Leute geben, die CS1.6 UND Crysis spielen! :o

ja, so wars auch nicht gemeint. etwas unglücklich ausgedrückt.
sondern eher, das sie alte spiele am wenigsten spielen werden ;)
dafür gibt es einfach zu viele neue.

und cs ist ein alter hut, die haben viele spieler verloren.
die die das spielen haben eben oftmals (nicht alle) ältere hardware.

und wenn hier einer schreit, daß ich das ja aber auch spiele @unyu dann gilt das unter garantie nicht für die allgemeinheit gültig.

ich kenne fast nur noch ehemalige cs´ler. aber das ist bei euch sicherlich toootal anders.

steam ist einfach nicht mehr repräsentativ und fertig.
erst wenn wieder wirklich neue spiele von valve kommen, dann siehts anders aus.

und @unyu
sag nicht immer rentiert sich nicht..das ist unsinn. es rentiert sich immer. schon alleine wegen dem wirbel, den wir hier machen ;)
das ist werbung, als erstes spiel etwas als erstes zu können.
wenn ein fehler im spiel nur wenige leute betrifft, dann wird er trotzdem korrigiert.
und ich erinnere nochmals, das der patch quasi fertig ist. selbst wenn er noch nicht 100%ig läuft.
er wurde heimlich, ohne das ihn einer wollte erstellt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
die.foenfrisur schrieb:
und @unyu
sag nicht immer rentiert sich nicht..das ist unsinn. es rentiert sich immer. schon alleine wegen dem wirbel, den wir hier machen ;)
das ist werbung, als erstes spiel etwas als erstes zu können.
wenn ein fehler im spiel nur wenige leute betrifft, dann wird er trotzdem korrigiert.
und ich erinnere nochmals, das der patch quasi fertig ist. selbst wenn er noch nicht 100%ig läuft.
er wurde heimlich, ohne das ihn einer wollte erstellt.

mfg
das ist unsinn. das meiste wird mit single-player spielen in den ersten wochen verdient. guckt euch doch nur mal die verkaufscharts an. dieses spiel ist durch. da hilft auch keine werbung. wers haben will, der hats bereits. das ist im kino nicht anders - das meiste geld fließt am ersten wochenende.

vom wirbel kann keiner leben. das spiel muss mehr verkauft werden. wer interessiert sich denn schon für diese news? zum großteil nur ati besitzer die das spiel bereits haben. da ist einfach nichts zu verdienen, auch wenn du dich auf den kopf stellst.

P.S.: auf steam gibts nicht nur cs ;). vielleicht guckst du mal in die liste... vermutlich hat allein tf2 mehr spieler als assassins creed für den pc.
 
Zuletzt bearbeitet:
auweia...
ein 1 monate altes spiel...
bei amazon ist es auf platz 26 der verkaufcharts, cod4 auf platz 88 ;) ut3 auf 197
und man lese...die orange-box nur auf platz 321...und tf2 auf platz 406 ...na sowas.

aber du hast eben recht und fertig.
das steam noch mehr spiele bietet ist mir durchausbewusst, da ich es auch selber habe, aber danke für die aufklärung.

mfg
 
tja vor ewigkeiten auf der ps3 durchgezockt...da lehnt man sich zurück und wartet auf den 2. teil
 
sag a mal.
Ein Spiel ist erst einen Monat raus, und schon heißt es, dass es keinen mehr interessiert, außer den Leuten die es schon haben?
Sowas ist doch idiotisch, da viele sich auch ein Spiel später kaufen. Ich persönlich überlege mir das Spiel auch zu kaufen, nur halt günstiger und da muss ich halt warten.

Übrigens mim Kino: Danach kommt die DVD aufn Markt: Die wird auch gekauft, obwohl schon alle, die den Film gesehen haben, schon am ersten WE in den Film gerannt sind. Toller Vergleich.

DX10.1 macht halt ein paar Features zur Pflicht, die bei DX10 optional waren. Es verwischt die Unterschiede der Grakas mehr und wurde nun rausgenommen.

Den Patch muss man nicht installieren und ich hoffe, dass er optinal bleibt und nciht in später verkaufte Spielen implementiert wurde.
Es gibt sehr wohl Raum für Spekulationen, denn warum wird zuerst angekündigt DX10.1 wieder zu integrieren, also den Fehler zu beheben und sagt später ohne Erklärung "Nö, machen wir nicht".

Was mich an der Valve-Umfrage stört: Wo bleibt da denn das Repräsentative? Die Verkaufszahlen sind das einzig unanfechtbar (SLI und CF mal außenvor gelassen) Repräsentative.
 
nee, das muss alles so.
das ist einfach besser für das spiel...lol.

oder nein, das ist sicherlich nur zufällig passiert. das war nicht beabsichtigt ...oh man.
wie blind und blöd muss man sein.

mfg
 
kisser schrieb:
Typische Inkompetenz von PCGH, die Leistung steigt sehr wohl mit CF:

http://www.anandtech.com/showdoc.aspx?i=3320&p=6 .

Dann schau noch mal genauer auf die Grafik - CF ist bei eingeschaltetem AA/AF nur mit der Version 1.00 schneller ( dunkelgrüne Linie ) , aber nicht mehr mit Patch 1.02 ( hellgrüne Linie ) als die Einzelkarten ( rote Linien ) - darüber hinaus wird auch die Einzelkarte bei ATI mit Patch 1.02 etwas langsamer - bei NV ist das nicht der Fall ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben