• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assassin’s Creed Assassins Creed FPS Schwankungen

• Ersteller Ersteller Soggaddan
  • Erstellt am Erstellt am
S

Soggaddan

Gast
Hi Leute,

ich hab heute mal Assassins Creed 1 spielen wollen. Es läuft mit 60 FPS, schwankt aber und geht auch mal runter auf 30. Das finde ich extrem störend.

Wenn ich zum Vergleich Dead Space 1 ohne VSync ingame spiele, hab ich zu jeder Zeit 55 - 60 FPS, und das Spiel ist nur ein Jahr älter. Kompatibilitätsprobleme mit dem Grafiktreiber werden es dann nicht sein schätze ich.

System:

FX 8150 a 3,6 GHz
12 GB DDR3 RAM
Radeon HD 7870
Win 7 64 bit

Laut Google soll man mal im DX 9 Modus ausprobieren. Da schwankt es dann nicht mehr so oft, aber es ist trotzdem nicht weg. Vor allem wenn man die Kamera dreht gehen die FPS wieder runter.

Ich komme nicht drauf woran das liegt. Mein PC sollte das Spiel ohne Probleme schaffen, also wird es wohl nichts bringen, die Settings runter zu setzen.

Weiß jemand weiter? Danke schonmal!

also wird es wohl nichts bringen, die Settings runter zu setzen.
Du kannst es ja mal probieren & schauen, was es bringt ...wenn die Frames diesbezüglich nicht skalieren, dann deutet das auf ein CPU-Limit hin,
unabhängig wie alt oder jung die Soft ist.

Generell haben AMD-Prozies mit der Assassin's Creed-Reihe so ihre Probleme & ein Droppen auf die genannte Frameraten wäre mMn nichts ungewöhnliches.

Dann werd ich mir wohl doch wieder Intel und Nvidia holen müssen :o

Danke werds mal versuchen

Wenn du keine 60 bekommst, bekommst du automatisch 30.

59->30
40->30
etc.pp.

VSYNCH aus, wie bei Dead Space, dann hast du auch mehr als die "Teiler von 60".
Wenn du bei DS nämlich VSYNCH anmachst, dann kommst du auch auf 30fps, sobald du auch nur ein fps unter 60 rutschst ;)

Wenn ich zum Vergleich Dead Space 1 ohne VSync ingame spiele, hab ich zu jeder Zeit 55 - 60 FPS, und das Spiel ist nur ein Jahr älter
Testweise auch mal in AC den Vsync deaktivieren & wenn es dadurch zu chronisch, heftigemTearing neigt & man "die Wellen nicht mehr sehen
kann", dann nutze ggf. mal das Tool RadeonPro (oder so ähnlich^^) & forciere dort mal den TB = TripleBuffer für D3D.
Somit sollten wenigstens die Frames variabel bleiben, zumindest in der Theorie.^^

Radeon Pro verwende ich schon für Triple Buffering und VSync, ingame ist es immer ausgeschaltet. Bei Dead Space hatte das den Grund, das es für Konsolen programmiert ist und da sind 30 FPS vorgesehen.

Also wegen der Schwankungen, es geht nicht sofort runter auf 30, sondern in 1-Frame-Schritten. Ich glaub nicht dass es an VSync liegt.

Wenn ich Grafikqualität und Detailstufe ingame runter setze, dann hab ich stabile 60 FPS. Unnötig zu sagen dass es dann wirklich schlecht aussieht. Die Grafikkarte wird auch nur ca. 25 % ausgelastet, also 512 von 2048 MB.

Wenn die Frames variabel bleiben ...und das sollten "sie auch ohneVsync", dann limitiert die Hardware & in diesem Fall schwerpunktmäßig
dein Bulli.

Wie kann es sein das Quad Cores von Intel ne bessere Leistung bringen als ein 8-Kerner von AMD?

Ich hoffe das liegt wirklich nur an bestimmten Spiele-Engines. Sonst wäre das ein Reinfall - der Phenom war da noch besser meiner Meinung nach.

Ich dachte mir noch man könnte die Framerate auf 30 begrenzen, dann "wirkt" es flüssig weil zumindest die Schwankungen weg sind. Jedenfalls gab es nichts unter 30 FPS also würde das Sinn machen.

Ich hoffe das liegt wirklich nur an bestimmten Spiele-Engines...
Exakt, denn bspw. bei der Frostbite-Engine sind 4Module mit 8Threads dienlich & dort kann sich die Modulbauweise auch bewähren bzw. skaliert ganz gut.
Das sind leider bisher allerdings eher Ausnahmen, anstatt die Regel & das Groß, speziell im Bereich Gaming, skaliert eher nach einer hohen IPC, also Leistung pro Takt u. da haben speziell die Bullies ganz schlechte Karten.

Es ist daher auch keine Ausnahme, daß bspw. ein PII (~taktbereinigt) einem Bulli "die Rücklichter zeigt" ...

Zurück
Oben