i9-12900K und Trident Z Royal DDR4-3600 CL14 P1-FPS Schwankungen bei Witcher 3!

Falcony6886

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
136
Hallo liebe Community,

ich habe mir zu Weihnachten das G.Skill Trident Z Royal Elite 32 GB DDR4-3600 CL14-14-14-34@1,45V Kit für meinen Rechner gegönnt. Das System läuft auch problemlos, Karhu RAM Test hat bis 22.000% durchgehalten, ehe ich es abgebrochen habe.

Folgendes Problem habe ich allerdings seit dem Tausch des Arbeitsspeichers:

Die P1-FPS bei The Witcher 3 im Community-Benchmark schwanken beim Test mit CapFrameX nun zwischen ~27 FPS und dann mal nur bei ~16-18 FPS. Die AVG-FPS liegen immer bei ca. 38-39 FPS - Frametimes sind eine Katastrophe.

Settings: 3840x2160, RT Ultra/DLSS Quality

System:

CPU: Intel Core i9-12900K@Stock/ASUS MCE
RAM: G.Skill Trident Z Royal DDR4-3600CL14-14-14-34@1,45V
Mainboard: ASUS ROG STRIX Z690-A Gaming Wifi D4 (UEFI Version 2204)
NVMe: WDBlack SN850/Samsung 980 Pro je 1 TB
Grafikkarte: NVIDIA RTX 3090 Founders Edition @Stock (Game Ready Treiber 527.56)
Soundkarte: Creative Sound Blaster AE-7
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 1200W
Windows Version: Win11 Pro 22H2

Was ich probiert habe:

Karhu RAM Test - bei 22.500% von mir ohne Fehler beendet, allerdings ab 19.00 Uhr gestern WHEA-Fehler:

WHEA.png


XMP Profil 1 - schwankende P1-FPS!
XMP Profil 2 - schwankende P1-FPS!
manuell auf DDR4-3600 CL16-16-16-36@1,35V gestellt (Subtimings Auto) - schwankende P1 FPS
ohne XMP - konsistente P1 FPS von ~27 FPS!

Woran kann das Problem liegen? RAM defekt? Andere UEFI-Settings nötig?

Vorher hatte ich ein G.Skill Trident Z Neo DDR4-3800 CL14-16-16-36@1,5V Kit verbaut, dass ich problemlos bei DDR4-3600 CL16-16-16-36@1,35V betrieben habe - dort lagen die P1 FPS konstant bei rund 27 FPS.

Was kann ich noch tun, um das Kit zum Laufen zu bringen? Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen! 😊

LG, Falcony
 
Hübsch ist der Ram. Ich würde die raten die zurückzuschicken.
Abgesehen vom Aussehen hast du glaube ich einfach 150€ weniger...
Wenn der RAM ohne XMP besser läuft, dann schafft er die eingetragenen Werte wohl nicht konstant.
Herauszufinden an welchem der unzähligen Timings das liegt würde ewig dauern.
Deshalb... schick ihn zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat
Auch wenn das jetzt abgedroschen klingt.

1. Clear Cmos + neustes BIOS
2. XMP 1 laden
3. Windows sauber neuinstallieren

4. Z790 Board mit DDR5

Die CPU verliert schon ordentlich mit DDR4.

Ich denke dennoch, dass es auch ein Software Problem sein könnte.

Hier siehst du den 12900K DDR5 vs 4.
 

Anhänge

  • 1666279573227.png
    1666279573227.png
    704,4 KB · Aufrufe: 153
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Hutzeliger
@Phoenixxl: Das werde ich tun, wenn es keine Lösung gibt. Ich habe aber eher die Vermutung, dass es vielleicht an der Software liegen könnte (das Ryzen System mit dem DDR4-3600 CL16 Kit hat ähnliche Probleme, läuft aber bei allen anderen Spielen/Software problemlos), oder ich eben am Board/CPU noch an den entsprechenden Schrauben drehen muss.

Ich hatte bereits das Trident Z Neo Pendant zum Elite Kit hier und das lief leider auch nicht, da kamen bei Karhu bereits bei rund 4000% Fehler - allerdings mit einer anderen UEFI Version.

@t3chn0: Das ist keine Option. Board und CPU sind top und für die 10% investiere ich nicht bald 1000 Euro für das Nachfolger-Board und schnellen DDR5-RAM.

Beim Trident Z Royal Elite ging es mir zudem neben den Timings vor allem um die Optik.

Hier noch CapFrameX Screenshots, die das Problem aufzeigen:

CX_2022-12-28_12-14-02_The Witcher 3 CB Community Benchmark_3840x2160 RT Ultra DLSS Quality.png


CX_2022-12-28_12-18-59_The Witcher 3 CB Community Benchmark_3840x2160 RT Ultra DLSS Quality.png


Ich könnte jetzt noch verschiedene RAM-Kits durchtesten. Neuinstallation von Windows macht aber tatsächlich unter Umständen Sinn. Nur da fehlt momentan die Zeit...

Edit: Hier noch AIDA 64:

cachemem.png


Edit 2: Hier das Gerät, welches den WHEA-Fehler verursacht:

WHEA Problem.png


@Lars_SHG Einfach weil mir die Optik wichtig war. Ich wollte den Trident Z Royal Elite schon lange für mein System haben und als Samsung B-Die gibt es den leider nur mit diesen Timings, CL16-16-16-36 wäre mir lieber gewesen.

Edit 3: Habe nochmal das andere Kit ausprobiert. P1-Framedrops treten damit bei DDR4-3600 CL16 nicht auf, bei DDR4-3800 CL14 schon. Die WHEA-Fehler allerdings auch, die scheinen nicht am RAM zu liegen. Das ist nach Google-Recherche wohl ein Asus-Problem.

Allerdings habe ich auch sporadisch solche Grafikfehler mit RT nach dem Neuladen des Savegames und dann massives Ruckeln:

Witcher Grafikfehler.png


Neuladen und es geht wieder. Sehr merkwürdig. Alles andere lief problemlos bislang. (Das übrigens mit den Trident Z Neo @DDR4-3600 CL16-16-16-36@1,35V)

Edit 4: CMOS Reset versucht - erfolglos. Windows frisch neuinstalliert - erfolglos. Innerhalb von 60 Minuten über 4200 WHEA 17 Fehler in der Ereignisanzeige, noch immer geringe P1-Frames.

Das RAM-Kit habe ich zweimal (mit dem i9-12900K und dem i9-11900K) mit Memtest und XMP-Profil geprüft, beide Male problemlos durchgelaufen.

Die WHEA-Fehler treten auch mit dem alten RAM-Kit auf.

Werde nun in den nächsten Tagen nochmal versuchen, eine andere Grafikkarte einzubauen. Falls das nichts bringt, geht das Board in die RMA.

Guten Rutsch euch allen!

Edit 5: Auch eine andere NVIDIA Karte (Manli RTX 3050) sorgt für die WHEA-17 Fehler (ganz gleich ob mit XMP oder ohne). Somit scheint das Board einen Defekt zu haben, ich werde die RMA einleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben