• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Assassin’s Creed Origins empfehlenswert?

Q990

Cadet 4th Year
Hallo in die Runde,
ich bin gerade mit einer Entscheidungsfindung beschäftigt, nämlich welches Spiel ich mir jetzt mit meiner neuen RX 9070 XT Graka vornehme und dann auch gerne komplett durchspielen möchte.

Da mir Assassin’s Creed Odyssey grafisch und auch sonst gut gefallen hat, überlege ich nun, ob ich mir "Origins" aus der selben Reihe kaufen soll. Das kostet ja nicht mehr die Welt und von den Screenshots / etwas Gameplay her, was ich mir im Netz angesehen habe, hat mich das Spiel
schon ziemlich neugierig gemacht. Ich möchte halt gerne was grafisch hübsches als Futter für meine neue Graka haben.😉 Wobei mir das Setting im altertümlichen Ägypten auch absolut zusagt. Ohne Zweifel, etwas Mystik, Pyramiden und so ist was für mich.

Was meint ihr, soll ich mir das Spiel kaufen?

Freundliche Grüße

kann man sich schon kaufen ;) lohnt sich auf jedenfall

• Gefällt mir
Reaktionen: o339 und Q990
Q990 schrieb:
Was meint ihr, soll ich mir das Spiel kaufen?
Ja. Es kommt nicht ganz an Odyssey heran, aber wenn einem AC generell zusagt, dann spricht nichts dagegen.

@Q990 und am besten nicht direkt bei Steam kaufen. Die Deluxe Edition findet man woanders für nen 10er (Gold für 12) :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boxito, o339 und Q990
Also, ich fand Odyssey und Origins spielerisch sehr ähnlich, ich habe beide sehr gerne gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: matmartin und Q990
Danke für eure prompten Antworten, echt lieb von euch! 👍

Dann ist die "Deluxe Edition" aber mal sowas von gekauft! 🙂
Danke auch für den Tipp den Kauf nicht sofort bei Steam zu tätigen.
Ich schaue mich um, wo ich die Deluxe Version günstig bekomme.

Wenn du Odyssey magst...wirst du auch Origins mogen vom Gameplay. Odyssey ist im Prinzip einfach nur ein etwas erweitertes Origins.
Imo der größte Pluspunkt ist das Setting.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Q990
Ich habe Origins vor ein paar Wochen zum ersten Mal durchgespielt und viel Spaß damit gehabt, auch wenn ich den Anfang von der Erzählung der Story leicht verwirrend fand. Der Hauptcharacter Bayek und seine Frau Aya sind für mich das bis jetzt beste Paar in der ganzen Assassin's Creed Serie.

Erwarte aber nicht die Größe von Odyssey. Origins ist wesentlich "kleiner" und grafisch sind da auch große Unterschiede z.B. in Sachen Beleuchtung.
Ebenfalls ist in Origins die Story komplett linear, du kannst keine Entscheidungen wie in Odyssey treffen, die das Ende des ganzen Spiels beeinflussen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Q990
Origins ist besser als Oydessy .. Tolle geschichte, tolle Grafik und macht viel Spass. Die DLCS sind auch sehr gut. Ich kann es nur empfehlen!

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Q990
Ist mein persönlicher Lieblingsteil der Serie, dann Black Flag und erst das Odyssee. Die Pyramiden erforschen, geheime Tempel finden und auch die Isu Rüstung finden und auch das DLC einfach Klasse mit den verschiedenen Unterwelten, Mega. und es lief auf meiner alten Fury mit 50 FPS in WQHD + Freesync recht flüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: zentausend, electronish und Q990
Octavius schrieb:
Erwarte aber nicht die Größe von Odyssey
Das ist schon okay so. Mit Odyssey war ich tatsächlich eine ganze Weile
beschäftigt, da ich u. a. diesen Geheimbund komplett eliminiert sehen
wollte.

Ansonsten freue ich mich schon total auf das Spiel, selbst wenn es
grafisch noch etwas der Odyssey hinterher hinken sollte. Was ich an
Screenshots etc. sah, gefällt mir jedenfalls sehr. 🙂

Beide Teile haben mich ähnlich gefesselt. Origins hatte eine fesselndere Geschichte, Odyssey hat mich von der Größe her erschlagen und ich bin bereits in den ersten Missionen schon an den Rand der Map geritten. Ich brauchte (natürlich nicht durchgängig) 2 Wochen intensiven Spielens, bis ich die Map ganz erschlossen hatte.

Das "irrationale" Spielen ist mir bei Open-World-Spielen immer am interessantesten, weil man sich damit seine eigene "Linie" schaffen kann oder Dinge entdeckt, die nicht einer strengen Linie folgen. Das funktioniert bei Odyssey meiner Meinung nach am besten von allen Teilen. Beispiel (ohne richtige Spoiler): Ich bin ganz am Anfang einfach durchgeritten und habe dann einen komisch aussehenden Patrizier angegriffen, dessen Bodyguards mich zuerst in Beschlag nahmen. Der Patrizier bekam aber keinen Schaden. Also kloppte ich den so lange, bis er an den Rand einer Klippe lief und da nicht mehr weiterlaufen konnte. Er starb nicht. Später begriff ich, dass ich eine sehr wichtige Figur im späteren Verlauf ganz zu Anfang durch Zufall entdeckt und versucht habe, ihn zu töten (ging nicht, da er zur Story gehört). Das klingt völlig behämmert, aber ich fand das echt toll, weil ich somit in eine Situation kam, die man in Spielen sonst nicht haben soll. Einige Spiele haben dafür extra Mechaniken, da ich keine Ausnahme bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich bin tatsächlich etwas erschlagen von der Größe von Odyssee 🫣. Hab mir im Angebot schon das Atlantis dlc gekauft, bin aber noch gut 20 Level entfernt um es offiziell starten zu können. Hat eigentlich schon einer von euch das ganz neue AC gespielt? Das Japan Setting schaut ja gut aus, aber nachdem ich ja noch nicht mal Odyssee durch habe und mich mirage nicht angefixt hat, hab ich keine Eile und im Moment zu wenig Zeit es zu spielen.

• Gefällt mir
@cutterslade1234 Mirage hat mich ein wenig enttäuscht. Ich habe nur bei Valhalla so oft und schnell die Dialoge geskipt, weil sie mich schlicht bereits zu Anfang nicht wirklich interessiert haben. Das Ende von Mirage war mit das Frustrierendste von allen Teilen und wohl aus einem Kultfilm abgekupfert.

Das Japan-Setting des aktuellen Teils sieht echt gut aus, aber die Kontroverse um die Story (die ich teilweise nachvollziehen kann) haben mich abgeschreckt. Ich werde ihn wohl erst in einem guten Sale kaufen, wenn überhaupt. Ich hätte mir da weniger "Kreativität" bei der Auslegung japanischer Geschichte gewünscht und lieber etwas über die Kultur durch das Spielen erfahren, das ich so aus anderen Medien nicht hätte mitbekommen können. Valhalla ist für mich subjektiv eine schlechte Adaption der Serie "Vikings" und da war es ähnlich schlecht, ich hab nach wenigen Stunden aufgehört zu spielen und nicht mehr weitergemacht.

Mit AC Vahalla ging es mir ähnlich, an einem free to Play Wochenende hab ich es 2-3 Std angespielt aber die große Lust darauf es weiter zu spielen oder es zu kaufen hatte ich danach nicht. Hat sich bei Mirage 1:1 wiederholt.

Nach Origins was ich tatsächlich zu 100% durch habe hatte ich mir Odyssee gekauft, nur lief es damals mit meinem Ryzen 3700x und der Fury nicht richtig rund in mittleren/ hohen Details. Und im Moment fehlt mir eher etwas die Zeit und die Muse weiter zu kommen. Balkon und Balkonmöbel mussten hergerichtet werden für die neue Saison, es warten noch ein paar Bücher und Zeitschriften und am PC, Uncharted 4 und Final Fantasy 7 Intergrad/ Rebirth auf mich.🙈.
Dann kann ich mir das neue AC mal anschauen, ist weitgehend fehlerfrei und evtl im Sale, also kurz vor Weihnachten 😜

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q990 und o339
cutterslade1234 schrieb:
Ich bin tatsächlich etwas erschlagen von der Größe von Odyssee 🫣.
Das war ich seinerzeit auch. Spielt man aber erstmal für einige Zeit, dann
relativiert sich das und man ist froh, noch so viel vor sich zu haben das es
zu entdecken gibt. Das gilt natürlich umso mehr, hat man komplett alles
an DLC zur Verfügung. Damit lassen sich dann schon so einige schöne Stündchen verbringen... 😁 Ich fand Odyssey jedenfalls absolut klasse.

Ich habe übrigens mit Origins begonnen und es gefällt mir auf Anhieb
wirklich sehr gut. Da mutmaße ich einfach mal, dass ich mit dem Spiel
mindestens ebenso große Freude haben werde wie mit Odyssey. 🙂👍

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, Octavius und Skudrinka
Ba dann viel Spaß mit Origins 🤗 und frohe Ostern an alle hier die mitlesen

• Gefällt mir
@cutterslade1234 und jene, die das hier sonst noch lesen

Danke und auch von mir beste Wünsche für ein schönes Osterfest in die
Runde hier. Meine Frau hat sich vorsorglich ihre Freundin für eine lange
Filmnacht eingeladen, da sie weiß, dass ihr Alter mit dunklem Bockbier