• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Assassin's Creed Shadows im Test: Benchmarks mit 22 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

bogge101 schrieb:
Es ist eines der besten AC geworden
nach dem Prolog war ich noch verhalten, aber danach wurde es immer besser
und technisch ist es extrem gut - das erste Spiel, bei dem ich FG gern anmache
Geht jedem so der shadows spielt.

Shadows zeigt worauf es bei solchen Spielen wirklich ankommt. Story, Charaktere, Cutszenes, Details in der Welt, wie zB dass Wachen auf gezogene Waffen reagieren

So ähnlich war AC 2 auch aufgebaut. Sehr tiefgründige Charaktere und Story. Das wurde mit den Jahren immer weniger. Bis dann Origins rauskam, was durch das interessante Ägypten Szenario über die Mängel hinweggtäuscht hat aber im späteren Spiel immer stärker aufgefallen sind. Die Nebenquests waren alle Müll. Ich weiß noch die eine Nebenquest, wo ein Besoffener auf einer Insel lag den man ans ufer holen sollte. Am Ufer konnte er dann wieder gehen und war nüchtern. Odysee was das gleiche in grün nur ETWAS besser. Die Hauptcharakter waren aber diesmal so belanglos und wirkten wie zufallsgeneriert. Austauschbar gegen männlich/weiblich..
Da hatte Origins wenigstens noch Bayek der einen richtigen hauptcharakter darstellt.

Das hat sich bis Valhalla durchgezogen, so konnte es nicht weitergehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Man kann das sehr gut vergleichen.

Valhalla - Quantität statt Qualität.
Shadow - Qualität statt Quantität

Valhalla hat mich persönlich mega enttäuscht da ich eigentlich total auf das Settings abfahre und zu der Zeit wo es raus kam gerade im "Vikings" Flash war :D

Ganz kommen sie zwar von ihren Fillern nicht weg (töte 100 Söldner etc) aber zum Glück ist das nur der kleinste teil und läuft quasi unbemerkt nebenher ab, während Valhalla quasi nur aus so einem Shit bestand.

Kann jedem nur das Gamestar Test Video (!) ans Herz legen.
Hab das erst gesehen nach dem ich schon 20h drin hatte, und würde es von vorne bis hinten unterschreiben.

Valhalla mochte ich sehr, da hat mich auch das Setting England begeistert und die vielen Gebäude / Höhlen, in denen man Rüstungen suchen musste

Odyssey fand ich mit am schlechsten

Origins mochte ich auch vom Setting
nur "trage 5 Krüge von A nach B" Nebenquests waren wirklich unwürdig

kann mich gar nicht satt sehen
Assassin's Creed Shadows Screenshot 2025.03.27 - 17.56.30.44.png
Assassin's Creed Shadows Screenshot 2025.03.27 - 15.59.55.06.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Hier noch mal ein Vergleich. Die Szene habe ich ausgesucht, weil hier die Detailebene in den Bäumen gut vergleichbar ist. Schaue aber noch mal nach einer besseren Szene, die einen Gesamteindruck besser vermitteln kann. Schärfe jeweils auf 0. DLSS 4 mit Preset K (Transformer).

1. 4K (DLDSR) + DLAA: Feinste Details, niedrige FPS, hohe Bildruhe
1743095645576.jpeg

2. 4K (DLDSR) + DLSS4 Quality: Feinste Details, bessere FPS
1743095701834.jpeg

3. WQHD + DLAA: Vergleichbar mit 1 und 2, geringfügig geringere Schärfe.
1743095805364.jpeg

4. WQHD + DLSS4 Quality: Gut, aber Details und Schärfe gehen verloren.
1743095869018.jpeg

5. Wie 4, +25% Schärfe. Das Schärfen ist sichtbar, erzeugt aber auch Kanten-Artefakte, also leichtes Rauschen.
1743095965559.jpeg

Tatsächlich liefern 1 bis 3 sehr ähnliche Ergebnisse. Aufgrund der höheren FPS ziehe ich 2 oder 3 vor. 4 und 5 bringen zwar noch mal gut 20-30 FPS mehr, verlieren aber etwas an Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phipsi
Vigilant schrieb:
2. 4K (DLDSR) + DLSS Q: Feinste Details, bessere FPS

Tatsächlich liefern 1 bis 3 sehr ähnliche Ergebnisse. Aufgrund der höheren FPS ziehe ich 2 oder 3 vor. 4 und 5 bringen zwar noch mal gut 20-30 FPS mehr, verlieren aber etwas an Qualität.

mein Favorit ist mittlerweile 2
4k Rendering - Auflösung WQHD - DLSS Q - FG
da sind selbst die 1% Lows bei mir fast durchgehend über 100 FPS
für mich die beste Mischung - allerdings insgesamt alles sehr geringe Unterschiede

Khaos-Thanathan schrieb:
Überhaupt nicht. Individueller Eindruck halt. Völlig normal. Nützt auch nichts, den Eindruck der anderen in Frage zu stellen oder den eigenen zu verallgemeinern. Können problemfrei nebeneinander stehen bleiben.

Vigilant schrieb:
Individueller Eindruck halt.
Stimmt. Aber deswegen wundern mich auch die Verallgemeinerungen, dass das Spiel so gut sei. Dass das Spiel das beste Spiel der Reihe seit AC 2 sei, ist m.E. eine Beleidigung gegenüber den anderen, klassischen AC-Titeln.

Jeder erwartet etwas anderes
Hat andere Spiel gespielt, andere Erfahrungen gemacht
hat unterschiedliche Hardware

Meinungen dürfen doch geäußert werden - warum müssen nur Menschen mit gegenteiliger Meinung heutzutage immer gleich draufhauen und alles zerreden - wo ist die Toleranz geblieben? und etwas Entspanntheit?

und man kann ein Spiel ablehnen, weil man die Firma nicht mag oder ein einem vielleicht zu woke ist - man muss aber nicht anderen zwanghaft einreden wollen müssen, ein Spiel madig zu machen

ich nehme erstmal jedes einzelne Spiel so wie es ist - es ist nämlich die Arbeit von Menschen - jedes Spiel ist anders - ich versuche mich darauf einzulassen und oft gefällt es mir dann teilweise oder vollständig und manchmal halt eben nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Vigilant schrieb:

Warum kombinierst du nicht wenigstens das Transformer DLSS mit DL-DSR?

z.B. 4K DL-DSR + Transformer DLSS im Performance Modus

Habe ich generell, finde ich es jedoch keiner Erwähnung mehr wert. Warum sollte man das alte Modell noch verwenden? Ich priorisiere Qualität oder Balanced vor Performance.

Ja, das stimmt. Ich ergänze das noch mal als generellen Hinweis. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Khaos-Thanathan schrieb:
Komisch. Nach mehr als 30h im Spiel ist es immer noch eine 6/10 für mich, weil es abseits der typischen Ubisoft-Schwächen diverse Verschlimmbesserungen hat
Die schwächen aus den Vorgängern sind auf jeden Fall vorhanden. Du läufst durch die Welt und findest Lager mit Banditen, meistens immer gleich aufgebaut und wenn du alle gekillt hast sammelst du die Gegenstände auf.

Das muss man einfach ignorieren und die Story spielen. Ich sammel höchstens die Seiten ein, das macht eigentlich Spaß, auch wenn es primitiv ist. Mehr von diesen Nebenaufgaben fasse ich nicht an.

Was ich im Spiel nur mache: Nebenquests, Story und Seiten. Das ist alles

Diese Sammelaufgaben sind aber schon im ersten Teil drin gewesen, ich erinnere da nur an die Federn. Frage mich bis heute was das bringt und wer sowas sammelt. Konnte man immer gut ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und bogge101
Auch nicht sooo gut gelöst: In die großen Festungen muss man in der Regel zwei Mal. Für die Story und für die eigentliche Beute. Blöd, dass man das nicht während der Story-Quests gleich mit erledigen kann.

Übrigens stoppt das mitleveln der Gegner ab einem bestimmten Bereich. Im ersten Gebiet tatsächlich bei 9 bis 11, je nach Gegner-Typ. Keine Ahnung, ob das evtl. auch mit dem Schwierigkeitsgrad zusammenhängt.

Bin grad mal nach Izumi Settsu (dem Startgebiet)
Ich Level 44 - ein beliebiger Gegner auf der Strasse 42
spiele normal & normal

dass mit den Burgen ist mir auch schon aufgefallen
diese Daishou tauchen in den Quests nicht auf

O.k., dann bleibt das Level evtl. auch nur etwas unter dem aktuellen Charakter-Level...? 🤔

44... nicht schlecht. Bin gerade bei 14 und ca. 20 Stunden. Spiele aber auch eher gemütlich.

Shakyor schrieb:
Ich bin echt erstaunt wieso dieses Openworld-Konzept bis heute noch seine Käufer findet.
Das ist seit 10 Jahren immer das gleiche
Es werden ja auch jedes Jahr neue Menschen geboren, für die das neuste AC das erste AC ist.

Ich hab in den letzten 5 Jahren alle AC nachgeholt

Mimir schrieb:
DLAA ist doch spätestens mit dem neuen DLSS4 Transformer Model komplett sinnfrei geworden.

Hier in 4K ist selbst zwischen DLSS Performance und DLAA mit dem neuen Model kein Unterschied bei der Schärfe erkennbar.
Interessant, müsste ich mal testen. Bin einer der wenigen, der noch einen FullHD Monitor nutzt, da bin ich wie gesagt mit DLAA bis jetzt am besten gefahren. DLSS 4 sollte ich ja auch in älteren Spielen nutzen können mit Hilfe von DLSS Swapper.

Zurück
Oben