Habu schrieb:
Aber ist die UE5 normalerweise nicht relativ anspruchslos, was die CPU anbelangt?
Kommt drauf an, aber eigentlich nicht.
Das Hauptproblem bei mir war wirklich die CPU an sich, die ist der Bottleneck bei fast jedem neuen Titel.
Problem für die arme Raptorlake im Notebook mit 8P+16E Cores ist einfach die Leistungsaufnahme, da kannst du machen was du willst, mit knapp 4GHz unter Teillast reißt du keine Bäume aus und vor allem unterscheide ich auf meinen Systemen nicht zwischen "Es läuft wenig" und es "läuft viel" im Hintergrund, Desktop und Notebook sind identisch konfiguriert, auch was Hintergrundprozesse angeht und die sind mit über 400 Tasks im Hintergrund echt üppig, da hilft zwar Process Lasso etwas (alles auf die E-Cores und Game nur auf den P-Cores), aber mit 55W Powertarget der CPU kannst du nix reißen.
Da muss ich sagen enttäuscht Intel im Notebook auf voller Linie, mein nächstes Gerät hat auf jeden Fall einen 16C X3D Chip von AMD.... das Teil läuft mit 55W wenigstens performant.....
Bei den meisten Titeln bringt mir da derzeit ein Wechsel von DLSS Quality zu Performance kaum FPS, noch gibt mir die Deaktivierung von Raytracing kaum FPS.
Wie auch in SIlent HIll 2 - man könnte ja meinen wenn man RT deaktiviert und von DLSS-Q auf DLSS-P runterstellt, dann kriegt man zu Quality + RT mehr FPS? Nope, war teilweise in bestimmten Bereichen einfach die selbe FPS....
Naja aber stimmt schon, das Stuttering in dem Video ist extrem, so hätt ichs auch nicht spielen wollen :/.
Ist zwar wie er sagt im Video ein generelles Problem der UE5, angefangen schon bei der UE4, aber es gibt immer noch Entwickler, die wissen wie man ein Spiel butterweich optimiert.
Siehe Stellar Blade oder Claire Obscure.
Ich hoffe nur für Silent Hill F, dass die das nicht genauso mies vom Zustand releasen. Man darf ja noch hoffen.