• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Silent Hill 2 im Test: Benchmarks mit 22 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

Ok, vielen Dank. Bemühe vielleicht nochmal ein Wiki, worauf es dem Spiel eigentlich ankommt, damit jenes oder jenes Ende getriggert wird.

Ist halt ein bisschen schade, ich dachte, ich hätte schon beim ersten und wohl auch einzigen Durchgang mehrere Hebel, um den Ausgang des Spieles deutlicher zu beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@T_Mir 🤨

Hier geht es um Silent Hill 2 und nicht um Assassins Creed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM und T_Mir
Hier gibts keinen Indie-Horror-Thread, oder? Dabei kamen da ein paar echte Perlen, die Resident Evil Village und Co. ziemlich dümmlich aussehen lassen (Darkwood, Amnesia: The Bunker, Stay Out Of The HOuse..)


Aber vielleicht interessiert das hier wen, denn es gibt ab sofort für kleines Geld ein neues Silent-Hill-Like: Post Trauma. Sogar mit echten Rätseln. https://store.steampowered.com/app/1750030/Post_Trauma/

Und scheinbar einem tollen Soundtrack.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und Svennc
@Svennc und @Habu Danke für die Vorschläge, beide Spiele gekauft, freu' mich drauf.

Ich muß Amnesia:The Bunker vorher noch durchkriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Habu
Danke für den tollen Test, manchmal übersieht man Dinge und wird erst später wieder drauf aufmerksam. @Wolfgang hinter deim Namen steht (+1), was bedeut des? Hilft dir da dann jemand? Dann schreib doch dem sein Namen einfach auch hin. Wenn einer hilft, dann hat er das auch verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
Besseres Horror Game als Resident Evil, habs jetz nach 6 Monaten in der Beta Phase geholt xD Resi hat aber bessere Action.

Kampfsystem überraschend gut.

Indoor ziehmlich cpu limitiert bei mircmit 12400f. 1 core meist 70% , rest 50% last. Spiele fast alles 4k dlss q, meist nutzt der 12400f 35 watt max, hier 50-60 watt, max wäre 65w.

Das erste spiel wo meine 5090 nicht 100% ausgelastet ist.
Mit einigen grafischen aufwertungen in der engine.ini : vrs aus, bessere rt settings , 16x af, shadow maps besser, nv rr ( und noch mehr) komm ich auf 95 fps mit fg 2x.

Nach patch 1.04 weniger ruckler als star wars jedi dings aber frame pacing immernoch heftig. Cpu ackert durchgehend viel.

Schade das es kein cpu benchmark vergleich gibt.

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Silent_Hill_2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Läuft das Game eigentilch auf irgendeiner Hardware ohne massive Ruckler trotz aktuellstem Patch? Shader Caching...
Das Game ist technisch massiver Schrott!
 
@GOOFY71 Das würde mich tatsächlich auch interessieren, wie hier die jüngeren Erfahrungswerte so sind?! Gänzlich wird das wohl nicht abstellbar sein, aber hat sich das in der Zeit seit Release wenigstens stark verbessert?
 
Gab es denn nochmal ein Update? Würde mich wundern, wenn sich das auch nur ein Stück bessert. Bloober hat noch nie eines ihrer Spiele gefixt.
 
Neubauten schrieb:
Das würde mich tatsächlich auch interessieren, wie hier die jüngeren Erfahrungswerte so sind?! Gänzlich wird das wohl nicht abstellbar sein, aber hat sich das in der Zeit seit Release wenigstens stark verbessert?
Trotz aktuellstem Patch ist das Spiel in manchen Szenen noch immer vom Stuttering geplagt. Ich finde das angesichts des Preises am Anfang fast schon inakzeptabel.
Technisch ist das Spiel noch mit 4,99€ überteuert.
 
Soweit ich das sehe kam das letzte Update Anfang des Jahres und hat auch die Perfomanceprobleme gar nicht mehr adressiert. Schade - dann bin ich angesichts des noch immer recht hohen Preises auch raus.
 
Neubauten schrieb:
Soweit ich das sehe kam das letzte Update Anfang des Jahres und hat auch die Perfomanceprobleme gar nicht mehr adressiert.
Ja, da hab ich auch zuletzt reingeschaut und da konnte man nach dem Gestotter noch die Uhr stellen. Ich bleib dann wohl bei Vulkan API, damit war es gut auszuhalten.
 
Also ich habe es vor ca. 4-5 Wochen mit einem Kumpel in 1,5 Tagen durchgespielt und da hatte ich noch meine 5090 + 9950X3D nicht, sondern nur mein Notebook (13980HX + 4090 Laptop) zur Hand und da lief es in WQHD mit Performance DLSS recht sauber.

Generelle Frametime hitches kamen mir nicht direkt unter, das Spiel schien aber extrem Bottelnecked durch die CPU zu sein, meine GPU war in manchen Arealen nicht 100% ausgelastet.
Mit Framegeneration wurde es ab 45 FPS auch etwas besser, und oben raus hab ich kaum mehr generieren können, da lief es einfach ins CPU Limit.

Kumpel hat mit seinem 9800X3D + 5070Ti eigentlich in WQHD mit Quality DLSS ohne FG und ohne aktives Raytracing konstant 90-110 FPS gehabt und es lief butterweich.

Spielbar war es, akzeptabel - naja für den Vollpreis nicht, für die 38 wo ich gezahlt hatte war es in dem Zustand mit besserer Hardware i.O.;
 
Bei mir läuft es so wie in dem Video:


Mit mehr Prozessor Power wird es aber auf jeden Fall besser. Ich überlege noch, ob ich für sowas mal ein Upgrade mache. Mein kleiner 7600x war eigentlich nur für den Übergang gedacht.
 
@Unti Mehr CPU Power hilft da vielleicht, der 9800X3D war ja damals noch nicht so verbreitet. Die Drops waren bei mir glaube ich immer von so durchschnittlich 90 FPS auf 30 FPS. Wenn man also nur um die 45 hat, macht es sich vielleicht nicht so bemerkbar. Aber ist die UE5 normalerweise nicht relativ anspruchslos, was die CPU anbelangt?

Zumindet die YouTuber, die das Teil im Benchmark hatten, haben alle die gleichen Stutter in den selben Szenen festgestellt. Ich würde als potentieller Neukunde auf jeden Fall nicht darauf bauen, dass es annehmbar läuft. Was wirklich schade ist, denn schlecht ist das Spiel nicht.
 
Habu schrieb:
Aber ist die UE5 normalerweise nicht relativ anspruchslos, was die CPU anbelangt?
Kommt drauf an, aber eigentlich nicht.
Das Hauptproblem bei mir war wirklich die CPU an sich, die ist der Bottleneck bei fast jedem neuen Titel.
Problem für die arme Raptorlake im Notebook mit 8P+16E Cores ist einfach die Leistungsaufnahme, da kannst du machen was du willst, mit knapp 4GHz unter Teillast reißt du keine Bäume aus und vor allem unterscheide ich auf meinen Systemen nicht zwischen "Es läuft wenig" und es "läuft viel" im Hintergrund, Desktop und Notebook sind identisch konfiguriert, auch was Hintergrundprozesse angeht und die sind mit über 400 Tasks im Hintergrund echt üppig, da hilft zwar Process Lasso etwas (alles auf die E-Cores und Game nur auf den P-Cores), aber mit 55W Powertarget der CPU kannst du nix reißen.
Da muss ich sagen enttäuscht Intel im Notebook auf voller Linie, mein nächstes Gerät hat auf jeden Fall einen 16C X3D Chip von AMD.... das Teil läuft mit 55W wenigstens performant.....

Bei den meisten Titeln bringt mir da derzeit ein Wechsel von DLSS Quality zu Performance kaum FPS, noch gibt mir die Deaktivierung von Raytracing kaum FPS.

Wie auch in SIlent HIll 2 - man könnte ja meinen wenn man RT deaktiviert und von DLSS-Q auf DLSS-P runterstellt, dann kriegt man zu Quality + RT mehr FPS? Nope, war teilweise in bestimmten Bereichen einfach die selbe FPS....

Naja aber stimmt schon, das Stuttering in dem Video ist extrem, so hätt ichs auch nicht spielen wollen :/.

Ist zwar wie er sagt im Video ein generelles Problem der UE5, angefangen schon bei der UE4, aber es gibt immer noch Entwickler, die wissen wie man ein Spiel butterweich optimiert.
Siehe Stellar Blade oder Claire Obscure.

Ich hoffe nur für Silent Hill F, dass die das nicht genauso mies vom Zustand releasen. Man darf ja noch hoffen.
 
Zurück
Oben