• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assassin's Creed Shadows: Ubisoft gibt technische Details zum Switch-2-Port bekannt

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Scy82
Zumindest im Docked Mode sollte es eine Performance-Option geben, die 60fps ermöglicht. 30fps sind heutzutage einfach nicht mehr zeitgemäß. Dass diese Design-Entscheidung heute noch abgenickt wird... Schauen wir mal, ob Ubisoft mit diesem Port Erfolg haben wird - ich glaube nicht daran.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, jiggi89 und Matsingeroni
Wie wir ja alle wissen, steht stets das GAMEPLAY im Vordergrund. Die Switch 2 ist natürlich nicht technisch veraltet seit Launch und wird immer wieder von Performance Problemen heimgesucht.

Tatsächlich muss man aber auch fairerweise sagen, dass das Tooling der Entwickler und das zugrunde liegende Commitment, wie viel Arbeit man in so einen Port steckt da ausschlaggebend sind. Viele heutige Titel unterscheiden sich nicht so signifikant zu Titeln von vor 10 Jahren. Das ist eine sehr tendenziöse Aussage, dessen bin ich mir bewusst, allerdings stehen der Rechenbedarf und das produzierte Ergebnis bei so manchem Titel nicht mehr in einem Verhältnis das man gut heißen kann.

Bestes Beispiel für Low Effort: Die aktuellen Pokemon Spiele. Die Gamecube Spiele sehen nicht viel schlechter aus und der GC bringt nur einen Bruchteil der Leistung einer Switch 2 auf die Strecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, aid0nex, Skidrow1988 und eine weitere Person
7eNd schrieb:
30fps sind heutzutage einfach nicht mehr zeitgemäß
Wer sagt das? Konstante 30 FPS sind in solch langsamen Spielen total in Ordnung.
Ich weiß noch, wie vor Jahren der Aufschrei groß war, dass die neue PS4 und Xbox One AC: Unity nicht flüssig mit 30 FPS darstellen konnten. Immer wieder Drops auf unter 30 und teils 20 FPS hatten.

Erst mit zig Patches, hat sich das verändert.
Jahre später laufen solche Spiele mit modernen Techniken auf einer Handheld Konsole mit stabilen 30 FPS.

Ich finds immer noch eine enorme Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: dennisis, boypac007 und nipponpasi
7eNd schrieb:
Zumindest im Docked Mode sollte es eine Performance-Option geben, die 60fps ermöglicht.
Gibts im Dock noch eine extra Grafikkarte oder woher soll die Leistung herkommen?

raytraced Global Illumination ist eins der Features von Raytracing, die deutlich was an der Optik bringt. Schade das dass auf neuer Hardware schon fehlt, weil sie zu schwach dafür ist.

Ubisoft beeindruckt bisher mit den Ports, da können sich bisher andere Studios aber eine Scheibe von abschneiden.
Outlaws gilt ja auch als herausragender Port.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Cyron2k und vAro
getexact schrieb:
Wer sagt das? Konstante 30 FPS sind in solch langsamen Spielen total in Ordnung.
Ich sage das. ;) Es kann ja jeder halten wie er möchte.
SavageSkull schrieb:
Gibts im Dock noch eine extra Grafikkarte oder woher soll die Leistung herkommen?
Im Dock taktet die GPU höher, wie bei der Switch 1.

SavageSkull schrieb:
Kann mich irren, aber nein. Das Mehr an Leistung kommt in erster Linie durch bessere Kühlung per Lüfter. Das ermöglicht geringere Temperaturen und dadurch eine durchweg höhere Leistung des Nvidia-Chips, ohne auf den Stromverbrauch achten zu müssen.

7eNd schrieb:
Zumindest im Docked Mode sollte es eine Performance-Option geben, die 60fps ermöglicht.
Wie soll das funktionieren? Die CPU läuft im docked Modus 10% schneller. Da kommen dann keine 100% mehr Performance raus.
Wenn stellenweise die Anzahl NPCs reduziert wurde, dann limitiert hier die CPU und nicht die GPU. Diese hat schon trotz ohne RTGI genug zu tun

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius und Fika
evilhunter schrieb:
Ubisoft beeindruckt bisher mit den Ports, da können sich bisher andere Studios aber eine Scheibe von abschneiden.
Outlaws gilt ja auch als herausragender Port.
Wenn die Spiele nicht grundsätzlich Crap wären, dann könnte man das ja durchaus freudig sehen.
Aber auch der beste Port nützt nix, wenn das Produkt an sich Müll ist.
Und gerade SW Outlaws ist totaler Mist und verbugt ohne Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: lmfaktor und evilhunter
Die Version unterstützt Cross-Progression, wenn diese über Ubisoft Connect gekauft worden ist.
Was bedeutet das denn jetzt? Muss ich das im Connect Store direkt für die Switch kaufen oder kann man sein für den PC gekauftes Shadow dann auch auf der Switch spielen?
Hab weder das Spiel bisher noch eine Switch, bin nur neugierig.

7eNd schrieb:
Im Dock taktet die GPU höher, wie bei der Switch 1.
Aber von 30 zu 60 FPS müsste die Leistung - lass mich kurz nachrechnen - verdoppelt werden.
Hat die Switch 2 im docked mode doppelte Leistung?
Wenn nicht, dann sind die 30 FPS für diese Hardware die einzig richtige Wahl.
Framedrops spürt man halt richtig, auch wenn die min-FPS über 30 bleiben.

Die Switch hätte einfach mit mehr Leistung kommen müssen, um diesen Spielraum zu bieten.
Man kann ja im Artikel schon schön nachlesen, wie stark optimiert werden musste und was für andere Einschnitte damit einhergingen.

Da finde ich es schon löblich, dass Ubisoft diesen Weg überhaupt gegangen ist.
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Was bedeutet das denn jetzt? Muss ich das im Connect Store direkt für die Switch kaufen oder kann man sein für den PC gekauftes Shadow dann auch auf der Switch spielen?
Hab weder das Spiel bisher noch eine Switch, bin nur neugierig.
Ich glaube es geht hier nur um den Spielstand. Ähnlich wie bei der Steam-Cloud - wo du dein Spielstand zu anderen Geräten mitnehmen kannst.
Nur hier muss es halt über Ubisoft Connect sein.

Vielen Dank für den Bericht. Ich finde es beachtlich was hier möglich ist und sieht, meiner Meinung nach, wirklich gut aus. Ubisoft kann schon, wenn sie möchten :)

Ja, kauft mehr Spiele von Ubisoft und ich hoffe, euer Account wird von heute auf morgen auch einfach gesperrt.

Ist bei mir gerade der Fall. Wie ich feststellen muss, sind alle Dinge über den Support eine Wahrheit, die man im Netz lesen kann.

Cyron2k schrieb:
Ubisoft kann schon, wenn sie möchten :)
Werden wohl vollkommen verschiedene Abteilungen sein, wenn das Gameplay bzw. die Charaktere mies und der Port technisch gut sind.
DoedelFIX schrieb:
Ja, kauft mehr Spiele von Ubisoft und ich hoffe, euer Account wird von heute auf morgen auch einfach gesperrt.

Ist bei mir gerade der Fall. Wie ich feststellen muss, sind alle Dinge über den Support eine Wahrheit, die man im Netz lesen kann.
Hier geht's um die Switch 2-Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Bart1 schrieb:
Hier geht's um die Switch 2-Version.
Das ist schön.

Bleibt aber nicht aus wie momentan die Firma drauf ist. Weiter wird Ubisoft viele andere Dinge aktuell noch vorgeworfen. Man kauft einfach nichts mehr von denen.

7eNd schrieb:
Und wieso zitierst du nur ein Teil?
Wenn die CPU limitiert, dann würde auch eine 100x schnellere GPU im Docked-Modus nichts bringen.
Du hättest nur schönere 30FPS

Pyroplan schrieb:
Aber von 30 zu 60 FPS müsste die Leistung - lass mich kurz nachrechnen - verdoppelt werden.

Komm hier bitte nicht mit logik.
Das war doch bei der PS5 Pro das selbe. Jeder weiß doch, dass man aus 45% mehr Leistung doppelte FPS holen kann. Das ist der besonderen Optimierung auf Konsolenhardware geschuldet!!11

/sarkasmus :daumen:

Na ja, dass es mit (stabilen?) 30 FPS läuft ist schon ein kleines Wunder. 60 FPS wären sehr unrealistisch.

Wobei ich beim besten Willen nicht verstehe, warum man solche Spiele auf einer Switch spielen würde.
Portable ist das Display für diese Art von Spiel doch um mehrere Größenordnungen zu klein und der Akku nach 2 Stunden durch. Und an jedem großen Display sehen 30 FPS mit so einer Matsch Grafik doch furchtbar aus.

Warum nicht einfach auf ner PS5 Slim für 350€ spielen??

• Gefällt mir
Reaktionen: Pyroplan
Zurück
Oben