• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assetto Corsa Evo: Kunos streicht Karrieremodus, XP und virtuelle Währung

Gilderas schrieb:
Ich habe bereits AC und ACC. Das reicht mir aktuell. Evo will ich eigentlich nur wegen der Open World.

Teste evo. Gerade das force Feedback ist der Hammer. Dieses True force hat meinen Bass Kicker obsolet gemacht.
Die schaffen es jetzt über die wheelbase (direkt Drive) alle möglichen Dinge zusätzlich zu simulieren.
wie schlupf und Vibrationen.
Es fühlt sich so gut an, wenn du in die Kurve rein bremst und merkst, wie die base nun arbeitet.

Evo setzt für mich neue force Feedback Maßstäbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
will-lee schrieb:
Dadurch, dass FM so mistig ist und PC nicht mehr existiert, gibt es auf dem PC leider nicht ansatzweise etwas ähnliches.
Project Cars hat im Prinzip 2 Nachfolger:

Automobilista 2 auf der gleichen Engine mit einigen Fortschritten, ist auch ne gute Simulation mit viel Content und aktuell die wahrscheinlich beste Wahl für VR-Simracing auf dem PC.

Project Motor Racing vom Project Cars Macher. Nun das war leider ne ziemliche Bruchlandung, schade drum. Vielleicht kriegen sie noch die Kurve, aber ich befürchte dafür haben sie sich zu sehr verbremst.

Marcel55 schrieb:
wahrscheinlich beste Wahl für VR-Simracing auf dem PC.
Das ist für mich mit Abstand iRacing.

Den Karrieremodus hätte ich wirklich sehr gerne gehabt. Ist für mich auch sehr enttäuschend.
Vielleicht kommt er später per Addon, wenn das Spiel Geld abwirft.

Marcel55 schrieb:
Project Cars hat im Prinzip 2 Nachfolger:

Automobilista 2 auf der gleichen Engine mit einigen Fortschritten, ist auch ne gute Simulation mit viel Content und aktuell die wahrscheinlich beste Wahl für VR-Simracing auf dem PC.

Project Motor Racing vom Project Cars Macher. Nun das war leider ne ziemliche Bruchlandung, schade drum. Vielleicht kriegen sie noch die Kurve, aber ich befürchte dafür haben sie sich zu sehr verbremst.
Jepp, über Automobilista bin ich auch gestolpert. Blicke da aber nicht durch bei Teil 2 was die Bundles angeht. Ein komplettes für 202€ ein anderes für 211€ was für SP Owner ist? Steam könnte mal einführen, dass man die Bundles nebeneinander vergleichen kann….

Viper|3dc schrieb:
Man sollte immer im Hinterkopf haben, dass Kunos ein kleines Entwicklerstudio ist. Das sind keine 100 Mann sondern ca. 30-40 Leute...
Alles verständlich.

Aber wieso raus nehmen? Hätte man den nicht einfach drinnen lassen können und es eben so kommunizieren können?

GERmaximus schrieb:
Teste evo. Gerade das force Feedback ist der Hammer. Dieses True force hat meinen Bass Kicker obsolet gemacht.
Die schaffen es jetzt über die wheelbase (direkt Drive) alle möglichen Dinge zusätzlich zu simulieren.
wie schlupf und Vibrationen.
Es fühlt sich so gut an, wenn du in die Kurve rein bremst und merkst, wie die base nun arbeitet.

Evo setzt für mich neue force Feedback Maßstäbe.
Das ist aber kein Exklusivfeature von AC:E sondern ein Treiber-/Softwarefeature von Logitech. Das kann im Endeffekt jeder Entwickler in sein Spiel/seine Sim integrieren (und ja, mir ist bewusst, dass die Qualität der Integration sehr wohl vom Entwickler abhängt)
Mag ja sein, dass es sich gut anfühlt (hab' keine Logitech-WB und kann das nicht beurteilen), aber mit allen anderen Wheelbases (ich hab 'ne Asetek Forte) ist das FFB durchaus noch verbesserungswürdig.
Grade bei niedrigeren Geschwindigkeiten fehlt noch das Gefühl was das Auto grade macht (Gewichtsverlagerung, Rutschen, ...)

Mir persönlich wird der Karrieremodus nicht fehlen, weil ich sowas in Rennsims grundsätzlich nicht mag.
Geld verdienen zu müssen um sich Autos leisten zu können hab' ich schon im RL. Das brauch ich nicht auch noch am PC. Da genieße ich die Freiheit jederzeit jedes (vorhandene) Auto auf jeder Strecke fahren zu können.

Bei Arcade-Racern wie FH finde ich sowas noch ok.

Crizzo schrieb:
Die Aussage von Kunos beißt sich mit der Reaktion der Community auf Discord und bei den Steam Rezensionen.

Mir sieht das primär danach aus, dass man nicht genug Kapazität hat, das alles zu bewältigen und sich jetzt auf die genannten und bewährten Features konzentrieren will. Mal sehen, was das in Zukunft wird und ob dann ggf. wieder Zeit für einen Karrieremodus ist.

Genau das wird doch in dem Artikel geschrieben.

Karriere Modus gestrichen weil dadurch mehr Kapazitäten frei werden für die eigentliche Rennsimulation.

Gute Entscheidung wenn die Ressourcen begrenzt sind. Eine Weiterentwicklung kann man immernoch nachreichen. Assetto Corsa war noch nie ein Gran Turismo oder Forza. Das "Fahrsystem" ist das Kernelement.

HyperBeast_GER schrieb:
Genau das wird doch in dem Artikel geschrieben.
Ich weiß. Ist ja auch mein Artikel :D

Mir ging es eher noch um den Zusatz, dass ich das mit der "Wunsch der Community"-Aussage als zweitrangig ansehe. Und die Community eh nicht eine homogene Masse ist, sondern manche die neue Richtung begrüßen, andere den Karrieremodus vermissen werden (wie Apocalypse schon sagte).

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Das klingt eher nach Totgeburt als nach dem nächsten Sim-Racing-König 😒
Schade, habe sehr gerne Assetto Corsa gespielt, gerade wegen der Mods.

2023 bis 2025 wurden jetzt soviele SimRacer angekündigt oder released, aber wirklich halten kann sich keiner so richtig...

Gschaftlhuaba schrieb:
...

Mir persönlich wird der Karrieremodus nicht fehlen, weil ich sowas in Rennsims grundsätzlich nicht mag.
Geld verdienen zu müssen um sich Autos leisten zu können hab' ich schon im RL. Das brauch ich nicht auch noch am PC. Da genieße ich die Freiheit jederzeit jedes (vorhandene) Auto auf jeder Strecke fahren zu können.

Bei Arcade-Racern wie FH finde ich sowas noch ok.

Es ist nicht zu unterschätzen wie viele Leute möglichst realitätsgetreue Nachbildungen von Autos suchen, also nicht nur Lizenz, Optik und Sound, sondern auch das Fahrverhalten. Das Komplettpaket ist ja auch das Erfolgsrezept hinter GT und schau mal wie viele Leute im letzten Jahr fragten: "AC Evo or GT7?" Auch hier im Forum gab es seitenlange Diskussionen unter den AC Evo News.
SImracing auf letzter Rille ist auch für mich die spaßigste Form des virtuellen Autofahrens, aber die Leute die kompetitiv mit DD Wheels um die Wette fetzen dürften nicht allzu zahlreich und bereits gut versorgt sein.
Fürs Marketing ist das Streichen der Karriere ein supergau.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
Wieder ein Beweis, dass niemand je an Gran Turismo rankommen wird.
Die Entscheidungsträger bei Rennspielen scheinen auf jeden Fall selber keine Games zu mögen 😬
Aus demselben Grund wird auch niemals ein Microsoft Spiel überragend werden. Die Art der Projektführung verhindert einfach gute Games. Am Ende geht es hier nur um das Geld und nicht um das Produkt. Das ist der entscheidende Unterschied.
In Japan läuft das anders. Und solange die (meisten) westlichen Publisher das nicht verstehen, wird sich auch nichts daran ändern.

Andy_O schrieb:
Das ist für mich mit Abstand iRacing.
iRacing mag ich zum einen von der Grafik her nicht, immer wenn ich Videos daraus sehe sieht es für mich irgendwie wie ein totes Spiel aus, keine Ahnung, irgendwie unattraktiv. Und zum anderen finde ich das Monetarisierungsmodell überaus bescheiden, monatliches Abo und dann muss man auch noch jeden Mist extra kaufen? Nein danke.
Wenn man eh schon tausende von Euros in Sim-Racing-Hardware gesteckt hat und dann nochmal hunderte in die Software buttern möchte oder eh immer die 3 gleichen Strecken mit dem gleichen Auto fährt, dann ist das ne Alternative, ja. Und man mit der Grafik zurecht kommt. Aber zumindest sollte dafür die Performance passen, was für VR ja wichtig ist.
Nun, Gran Turismo bekommt diesen Spagat aber auch hin, GT7 sieht in VR immer noch gut aus und das auf der läppischen PS5.

Da setze ich doch eher die Hoffnung in AC Evo.

will-lee schrieb:
Jepp, über Automobilista bin ich auch gestolpert. Blicke da aber nicht durch bei Teil 2 was die Bundles angeht. Ein komplettes für 202€ ein anderes für 211€ was für SP Owner ist?
Das für SP Owner ist für die die schon vorher ne spezielle Version gekauft haben, die können diese damit noch upgraden, Steam rechnet ja raus was man schon hat.
Aber ich würde hier auf den nächsten Sale warten und dann kaufen, 200€ ist definitiv zu viel. Hab für das Spiel inkl. einem Großteil der DLCs (zu dem Zeitpunkt) ca. 30€ bezahlt.

Ich persönlich finde eine Fahrschule / Driving Academy ganz nett, mit der man sich den Weg bahnen kann, neue Fahrzeuge freizuschalten.

Von dem Karrieremodus und irgendeiner ingame Währung habe ich von Anfang an nichts gehalten. Das animiert nur zum sinnlosen Grinden (wie z.B. in Gran Turismo) oder animiert Kunos dazu, irgendwelche „Boost Packs“ und Mikrotransaktionen zu verkaufen. Und auf sowas habe ich echt keinen Bock.

Gegen zahlungspflichtige Car- und Track-Packs (wie bei den bisherigen AC Teilen) habe ich natürlich grundsätzlich nichts, sofern das P/L Verhältnis stimmt.

Für diejenigen die den Karrieremodus gut fanden, ist es ärgerlich. Ich werde ihn aber nicht vermissen. Ich will eigentlich einfach nur das Spiel starten, eine beliebige Strecke und ein Auto auswählen, ohne mir erst irgendetwas freischalten zu müssen - und dann loslegen.

Dennoch bin ich gespannt darauf, wie Kunos jetzt den freeroam Modus umsetzen wird.

• Gefällt mir
Apocalypse schrieb:
Es ist immer noch AMS2, das hängt nicht mal ACC ab, geschweige denn AC. Und mit dem Umsetzen von versprechen hat es Reiza eh nicht so.
Das sehe ich anders. Ja AMS2 ist alles andere als perfekt. Bin ich bei dir. Ich habe lange ACC gezockt. Eine gute Sim - ohne Zweifel - aber es hat mich nie wirklich abgeholt. Grafisch eines der schlechtesten meiner Meinung nach. Online oft nur Idioten auf der Strecke. Da gibt man irgendwann auf. Raiza macht immerhin viele Bugfixes und Updates. Man kann sich jetzt wahrscheinlich stundenlang darüber streiten, was die bessere Sim ist. Wahrscheinlich gibt es die "beste" Sim einfach nicht. Es ist einfach eine nerver ending Story und jeder hat da seine Vorlieben. Ist auch gut so. Evo habe ich mir nie geholt. Mich hat schon der Teaser nicht überzeugt. Bis heute kein wirkliches Partikelsystem zum Beispiel. Das finde ich peinlich für ein Game aus 2025. Jetzt wieder eine neue Ausrichtung. Da gewinnt man keine neuen Freunde. Entweder reißt Kunos das Ruder bei Evo jetzt rum oder das wird in der Versenkung verschwinden. Und sie sind auf einem guten Weg dahin.

GT7 schaut schon toll aus. Eine PC-Version würde ich mir direkt kaufen. Aber mal eine Frage zu dem Game, die es kennen. Gibt es da ein Schadenssystem, wenn man seine Blechbüchse (heute wohl eher aus Karbon) mal unsanft an die Leitplanke setzt?

• Gefällt mir
Oh schade. Ich hätte wahrscheinlich mit ner noch mehr ausgebauten Karriere sogar mal rein geschaut, gerade weil ich mit puren Race-Sims mit Fokus auf Online/Zeiten die nicht Rally sind nicht so viel anfangen kann.

Auch denke ich, dass die Leute, die eine Karriere spielen würden, dezent andere sind, als die, die Online-Rennen fahren, so dass sie wahrscheinlich mit beidem letztlich besser fahren würden, pun intended, als wenn sie alles nun auf eine Karte setzen.

Wenn sie es aber finanziell nicht anders gestemmt bekommen, verstehe ich die Entscheidung schon.
Die Karriere dürfte in der Theorie eine kleine Zielgruppe haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cookie4u
@DonDonat Und Menschen wie ich haben es gekauft wegen der Karriere und der OpenWorld weil es kompetitive Online Multiplayer Racing SIMs wie Sand am Meer gibt. Manche gut, manche schlecht aber in Summe gibt es eine Vielzahl. Ein Racing Game/SIM mit Karriere und Open World gibt es nicht so oft. Für mich haben sie das Spiel damit "wertlos" gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und DonDonat
Cookie4u schrieb:
Ein Racing Game/SIM mit Karriere
In ASM2 gibt es das bis heute auch nicht. Im Menü ist das immer noch ausgegraut. Ob das je kommen wird steht in den Simracing-Sternen.

• Gefällt mir
Viper|3dc schrieb:
Das Feedback gibt es nicht.
Kunos hat sich aber wohl übernommen und haben sich das nun auch eingestanden und dann muss man eben Dinge streichen.
Dann sollten sie das aber auch so sagen und nichts erfinden. Die Spieler wollen ehrliche Entwickler.

• Gefällt mir
Ich hab mich leider von den persönlich sehr positiven Erfahrungen mit dem original AC, das mich überhaupt erst vor über 10 Jahren zum SimRacing gebracht hat, und dessen Nicht-Nachfolger ACC, das zwar leider weder inhaltlich noch seitens der Performance je an AC anknüpfen konnte, aber dafür sehr soliden GT-Rennsport lieferte, dazu verleiten lassen AC Evo im Early Access auch zu kaufen.

Diese Entscheidung habe ich schnell bereut, aber leider zu spät, um es bei Steam wieder regulär zurückgeben zu können. Denn eigentlich hatte ich es schon abgeschrieben, als erst zu Version 0.2 die Ankündigung kam, dass man Multiplayer-Sessions selbst nur gegen Geld auf extern anzumietenden Servern hosten kann. Wenn diese Info von Anfang an bekannt gewesen wäre, hätte ich (und sicher viele mit kleiner Simracing-Gemeinschaft im Freundeskreis) AC Evo von vornherein links liegen gelassen.

Einzig die versprochene Aussicht, wenigstens einen substantiell ordentlichen Single-Player-Modus (den weder AC noch erst recht ACC je hatten und der auf dem PC bei allen Rennspiel-Sims bislang fehlt) zu bekommen, in dem man Karriere-/Single-Player-Spiel-Optionen vergleichbar eines Forza oder Gran Tourismo bekommt, aber auf Basis einer auf Simulation angelegten Fahrphysik nebst sehr guter Unterstützung diverser Lenkrad-Systeme und deren herausragenden FFB-Möglichkeiten (statt nur lizenzierter Konsolen-Produkte), hat mir noch Interesse an der weiteren Entwicklung entlocken können.

Dass dies nun eingestampft wird zu Gunsten eines Fokus auf ein "besseres" sog. "Multiplayer-Erlebnis" (das man eben nur auf kostenpflichtigen Servern frei für sich selbst gestalten kann oder ansonsten auf irgendwelche Ligen oder Serverbetreiber angewiesen ist, die sich die Teilnahme auf ihren kostenpflichtigen Server garantiert auch früher oder später bezahlen lassen wollen) und gekoppelt mit irgendwelchen "Challenges" in einem verkümmerten Single Player, macht mich regelrecht wütend. Solche "Multiplayer-Erlebnisse" kann man halbwegs professionell organisiert in iRacing haben oder das erstell ich mir für mich und Freunde mal eben selbst in Renn-Sims wie AMS2 oder Raceroom, ohne dafür noch extra Gebühren für den Server abdrücken zu müssen. Und kümmerliche Karriere-Modi mit austauschbaren "Challenges" im SP hab ich in allen anderen Renn-Sims auf dem PC auch schon - dazu hätte ich ein AC Evo nicht gebraucht.

Und beim verbliebenen "USP" mit dem "großen" (angeblich 1.600km² Fläche) versprochenen Open World Modus bleibt sehr fraglich, mit was oder wie sie das künftig noch "beleben" wollen. Bzw. halte ich das für den nächsten potentiellen "Streich-Kandidaten". Auf zu/nach Release wurde die Funktion ja schon verschoben. Was hält KUNOS davon ab, dann auch irgendwann zwischen einer 0.8 Alpha und 1.0 Beta zu entscheiden, dass das mit den 1.600km² nicht wie geplant "funktioniert" und man statt dessen halt eine Runde auf 'ner Landstraße um die NOS fahren kann - als Challenge im SP und für Multiplayer-Rennen gegen Server-Hosting-Gebühren?

Dass solche nachträglichen Entscheidungen dann auch noch simpel mit dem Verweis auf "ist halt early access" begründet werden und somit substantielle Änderungen an der anfangs kommunizierten Roadmap jederzeit mal eben von heut auf morgen getroffen werden können, bringt mich endgültig dazu, künftig selbst bei Entwicklern, die eine gute Reputation bei mir haben, einen großen Bogen um alles mit Early Access zu machen - von Newcomern ganz abgesehen.

Mit der Entwicklung der Steam-Rezensionen in den letzten beiden Tagen ist Kunos zudem auch der weitere Beweis gelungen, dass der Aufbau eines guten Rufs meist Jahre dauert, ihn wieder zu verlieren aber ggf. in wenigen Stunden erfolgen kann. Hier hat es von der Ankündigung dieser Entscheidung, noch dazu bislang nur per Hersteller-Discord-Kanal, kaum 2 Tage gedauert bis die "Kürzlichen Rezensionen" von Ausgeglichen ins Negative gekippt sind.
1770374555087.png

Das lässt ja dann auf ein umfangreiches und lang anhaltendes "Multiplayer-Erlebnis" nach einer nun sicher zügig abgeschlossenen Early Access Phase richtig hoffen ... nebst frühzeitig zusätzlich erwerbbaren DLCs - vllt. dann auch für eine SP-Karriere - oder Patreon-Bezahl-Abo-Mods springen in diese Lücke ... [/s]

• Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815 und GRB221009A
Ich brauche kein AC. Ich finde AMS2 absolute Spitze. Kein Game hat mehr Content. (Klassen, Autos und Stecken) Und es kommt regelmäßig was dazu. Die Grafik ist schön und relativ performant. Da ist alles drin für tausende Stunden Spaß.
Für VR ist es generell die beste Sim. Es ist nur schwer zu beschreiben wie das Ingame Feeling bei VR ist. Es ist einfach Hammer in einem alten F1 Wagen bei Sonnenuntergang über die Bathurst Strecke zu bügeln. Schwächen sehe ich nur beim Online Multiplayer.

Zurück
Oben