Ich hab mich leider von den persönlich sehr positiven Erfahrungen mit dem original AC, das mich überhaupt erst vor über 10 Jahren zum SimRacing gebracht hat, und dessen Nicht-Nachfolger ACC, das zwar leider weder inhaltlich noch seitens der Performance je an AC anknüpfen konnte, aber dafür sehr soliden GT-Rennsport lieferte, dazu verleiten lassen AC Evo im Early Access auch zu kaufen.
Diese Entscheidung habe ich schnell bereut, aber leider zu spät, um es bei Steam wieder regulär zurückgeben zu können. Denn eigentlich hatte ich es schon abgeschrieben, als erst zu Version 0.2 die Ankündigung kam, dass man Multiplayer-Sessions selbst nur gegen Geld auf extern anzumietenden Servern hosten kann. Wenn diese Info von Anfang an bekannt gewesen wäre, hätte ich (und sicher viele mit kleiner Simracing-Gemeinschaft im Freundeskreis) AC Evo von vornherein links liegen gelassen.
Einzig die versprochene Aussicht, wenigstens einen substantiell ordentlichen Single-Player-Modus (den weder AC noch erst recht ACC je hatten und der auf dem PC bei allen Rennspiel-Sims bislang fehlt) zu bekommen, in dem man Karriere-/Single-Player-Spiel-Optionen vergleichbar eines Forza oder Gran Tourismo bekommt, aber auf Basis einer auf Simulation angelegten Fahrphysik nebst sehr guter Unterstützung diverser Lenkrad-Systeme und deren herausragenden FFB-Möglichkeiten (statt nur lizenzierter Konsolen-Produkte), hat mir noch Interesse an der weiteren Entwicklung entlocken können.
Dass dies nun eingestampft wird zu Gunsten eines Fokus auf ein "besseres" sog. "Multiplayer-Erlebnis" (das man eben nur auf kostenpflichtigen Servern frei für sich selbst gestalten kann oder ansonsten auf irgendwelche Ligen oder Serverbetreiber angewiesen ist, die sich die Teilnahme auf ihren kostenpflichtigen Server garantiert auch früher oder später bezahlen lassen wollen) und gekoppelt mit irgendwelchen "Challenges" in einem verkümmerten Single Player, macht mich regelrecht wütend. Solche "Multiplayer-Erlebnisse" kann man halbwegs professionell organisiert in iRacing haben oder das erstell ich mir für mich und Freunde mal eben selbst in Renn-Sims wie AMS2 oder Raceroom, ohne dafür noch extra Gebühren für den Server abdrücken zu müssen. Und kümmerliche Karriere-Modi mit austauschbaren "Challenges" im SP hab ich in allen anderen Renn-Sims auf dem PC auch schon - dazu hätte ich ein AC Evo nicht gebraucht.
Und beim verbliebenen "USP" mit dem "großen" (angeblich 1.600km² Fläche) versprochenen Open World Modus bleibt sehr fraglich, mit was oder wie sie das künftig noch "beleben" wollen. Bzw. halte ich das für den nächsten potentiellen "Streich-Kandidaten". Auf zu/nach Release wurde die Funktion ja schon verschoben. Was hält KUNOS davon ab, dann auch irgendwann zwischen einer 0.8 Alpha und 1.0 Beta zu entscheiden, dass das mit den 1.600km² nicht wie geplant "funktioniert" und man statt dessen halt eine Runde auf 'ner Landstraße um die NOS fahren kann - als Challenge im SP und für Multiplayer-Rennen gegen Server-Hosting-Gebühren?
Dass solche nachträglichen Entscheidungen dann auch noch simpel mit dem Verweis auf "ist halt early access" begründet werden und somit substantielle Änderungen an der anfangs kommunizierten Roadmap jederzeit mal eben von heut auf morgen getroffen werden können, bringt mich endgültig dazu, künftig selbst bei Entwicklern, die eine gute Reputation bei mir haben, einen großen Bogen um alles mit Early Access zu machen - von Newcomern ganz abgesehen.
Mit der Entwicklung der Steam-Rezensionen in den letzten beiden Tagen ist Kunos zudem auch der weitere Beweis gelungen, dass der Aufbau eines guten Rufs meist Jahre dauert, ihn wieder zu verlieren aber ggf. in wenigen Stunden erfolgen kann. Hier hat es von der Ankündigung dieser Entscheidung, noch dazu bislang nur per Hersteller-Discord-Kanal, kaum 2 Tage gedauert bis die "Kürzlichen Rezensionen" von Ausgeglichen ins Negative gekippt sind.
Das lässt ja dann auf ein umfangreiches und lang anhaltendes "Multiplayer-Erlebnis" nach einer nun sicher zügig abgeschlossenen Early Access Phase richtig hoffen ... nebst frühzeitig zusätzlich erwerbbaren DLCs - vllt. dann auch für eine SP-Karriere - oder Patreon-Bezahl-Abo-Mods springen in diese Lücke ... [/s]