Astro 50 Gen 5 oder Corsair Virtuoso Max - > Die Headset Rabbit Hole.

TriXoX

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
126
Hallo in die Runde,

ich habe die letzten Tage einige Headsets bestellt und bin somit in diese Riesen Rabbit-Hole geraten, aus der ich nicht mehr wirklich rauskomme. Ich versuche mich kurz zu halten. PS: Ich bin absolut kein Audio Profi und beschäftige mich erst seit wenigen Tagen damit.

Ich suche ein Wireless Headset mit einem passablen Mikrofon und einen immersiven, basslastigen Sound. Gespielt werden vor Allem Story Gams wie Witcher, Cyberpunk und Co. Aber auch Arbeit, Musik sowie Podcasts zählen zu den täglichen Situationen.

Getestet habe ich:

a) Astro 50 Gen 5: Tolles Headset, was es mir sofort angetan hat. Der Sound hat Druck, die Bässe sind kräftig und immersiv. Einziges Manko war für mich, dass die Sound Isolation schrecklich ist - man hört jeden einzelnen Tastatur-Schlag. Als Zwischenlösung habe ich mir die Wicked Cushions AC Freeze geholt. Deutlich besser - jedoch immer noch ein "offenes Headset" ohne ANC.

b) BlackShark V3 Pro: Hier habe ich mir sehr gewundert, warum es so viele positive YouTube Videos hierzu gab. Ich fande den Sound unterirdisch und ich habe Stunden damit verbracht zu prüfen, ob es an irgendwelchen falschen Einstellungen meinerseits liegt. Der Sound hörte sich total blechernd an und ich hatte das Gefühl, man würde "unter Wasser" sein. Absolutes No Go.

c) Corsair Virtuoso Max: Bei diesem Headset war ich sehr zweigespalten. Einerseits ist die Qualität des Headsets sehr fertig - andererseits musste ich einige Stunden am EQ werkeln, damit ich einen passablen Sound rausbekommen habe. Eigentlich dachte ich, dass aufgrund der 50mm Graphene Treiber (das Astro hat 40mm Graphene Treiber) der Sound besser sein müsste - jedoch war dem nicht so! Außerdem war die Lautstärke wirklich Optimierungsbedürfnis. Habe das Gefühl, dass das Teil ständig nur mit 75% läuft. Treiber sind alle aktualisiert.

Nun zu meinem Problem: Das Astro macht für mich auf dem ersten Blick soundtechnisch einen besseren Eindruck. Es ist wuchtig, es hat Power und ich bin mit der allgemeinen Qualität sehr zufrieden. Das einzige Manko ist die "schwindende Immersion und Intimität", da kein ANC vorliegt. Ich habe mich testhalber in CyberPunk in eine belebte Straße gestellt und beide Headsets mehrere Stunden verglichen. Obwohl Bässe und Co. im Astro viel intensiver waren, hatte ich das Gefühl mit dem Virtuoso "intimer" im Geschehen zu sein. Dabei kann ich mir absolut nicht erklären wieso - auch weil mir der Sound der Astros eigentlich besser gefallen hatte. Leider reicht mein laienhaftes Wissen nicht aus, um das Ganze korrekt einzuordnen. Ggf. schluckt der Bass bei den Astros die Höhen - so, dass beim Virtuoso Umgebungsgeräusche intensiver wahrnehmbar sind. Habe bei beiden Geräten diverse EQs und Dolby Atmos ausprobiert. Bei allen Einstellungen habe ich dieselbe Wahrnehmung.

Jemand im Forum, der meinen Blick hier ein wenig auf das Konkrete richten kann und mir meine Gedanken einordnet? Kann mich wirklich nicht entscheiden. Ich weiß, dass das Audeeze Maxwell sich größter Beliebtheit erfreut - jedoch ist das Headset für mich aufgrund des Mikrofons keine Option...

Cheers!
 
@TriXoX ich werfe nochmal das in den Ring
https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/beyerdynamic-mmx-200-funk-headset-test.86021/

Im allgemeinen gilt: Ich halte nicht so viel von gaming Headsets und vertraue da eher den bekannten HiFi Herstellern.

Das mit der Abschirmung ist halt so ne Sache: ich fühle mich da am PC irgendwie nicht wohl und bevorzuge offene KH. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Oft sind die gaming teile maßlose "Badewannen" (stark erhöhte Bässe und höhen).
Ist am Ende halt schwer zu sagen was du nehmen sollst. Ich kenne keines der beiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muffknutscher
+1 für Beyerdynamic

Habe meins schon zehn Jahre und es macht keine Anstalten kaputt zu gehen.
 
@Muffknutscher
Blöd nur, dass das MMX 200 nichts mit deinem Modell zutun haben wird. Gebaut in China und qualitativ echt minderwertig (auf dem selben Niveau wie das MMX 100 und MMX 150), vor allem für beyerdynamic.
Tja, so ist das wenn man nur auf die Marke achtet statt auf das genaue Modell. Jede Marke hat gute und (sehr) schlechte Modelle im Portfolio, so auch beyerdynamic ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Tommy1911
War jetzt auch lange auf der Suche nach einem Wireless Headset mit guten Klang und Mikrofon. Da ich zuhause die DT990 als Kabellösung verwende, hab ich mir den MMX 150 mal ne Chance gegeben. Ich verwende die Dinger zum Spielen am Rechner, Laptop, Steamdeck. Weiters im Homeoffice sowie am Handy ab und zu.
Den Job erledigen sie Tadellos. Dank der Velourpolster sitzen sie sehr angenehm. Die Audioqualität hat mich positiv überrascht. Die Bässe sind nicht zu stark und auch die Höhen nicht übertrieben wie ich finde. Aber ja immer sehr subjektiv.
Da mein Budget nicht € 200,-- überteigen solllte, waren die MMX 150 für mich die Beste Wahl. Auch das Design hat mich angesprochen da es nicht wie die typschen Gaming Headset Steahlt mäßig und ohne RGB daherkommt. Das war mir auch noch wichtig.
 
Für mich klingt es so, als wäre dein wichtigstes Kriterium ein geschlossener Kopfhörer.

ANC halte ich persönlich in diesem Einsatzfeld für Spielerei.

Das Nova Pro wird dein Budget vielleicht ein wenig überschreiten. Daher wäre vielleicht auch die JBL Quantum Serie (810, 910 ..) was für dich.

Hab selber ein 810 genutzt. Das Mikrofon ist nicht der Knaller (wie bei den meisten Wireless Headsets) aber es reicht mir für Discord und Co.
Die passive Isolation ist, weil halt geschlossen, sehr gut. Klaglich sollte es deinen Wünschen auch entsprechen.
 
Sahit schrieb:
@TriXoX ich werfe nochmal das in den Ring
https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/beyerdynamic-mmx-200-funk-headset-test.86021/

Im allgemeinen gilt: Ich halte nicht so viel von gaming Headsets und vertraue da eher den bekannten HiFi Herstellern.

Das mit der Abschirmung ist halt so ne Sache: ich fühle mich da am PC irgendwie nicht wohl und bevorzuge offene KH. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Oft sind die gaming teile maßlose "Badewannen" (stark erhöhte Bässe und höhen).
Ist am Ende halt schwer zu sagen was du nehmen sollst. Ich kenne keines der beiden.
Danke dir! Habe leider zum "neuen" beyerdynamic MMX 200 auch nicht viel gutes gehört! Auch würde mich stören, dass ich das Gerät nicht simultan am PC sowie am Handy per Bluetooth nutzen kann.

Gibt es jemanden der hier mal das Virtuoso sowie die neuen Astros gehört hat?


Sandro_Suchti schrieb:
SteelSeries Arctis Nova Pro Wireless.

Leider keine Option für mich, da das Mic wirklich eine Zumutung ist.
 
@Sandro_Suchti Sorry - aber das kann ich so nicht unterschreiben. Das Mic des Astro 50 Gen 5 (oder X) ist wirklich unglaublich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zurück
Oben