Neues Wireless Headset fürs Zocken - Corsair Virtuoso?

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
12.541
Servus,

Bin gerade dabei mein Audio Setup zu optimieren (Lautsprecher habe ich schon gefunden im anderen Thread). Da es den Kaufberatungsthread nicht mehr gibt, hier ein neues Thema (der Übersicht halber nicht in meinem Lautsprecher Thread)

Setup:

Gaming Zimmer mit PC und Simracing Rig:
  • Simracing Rig = 5m vom PC entfernt.
  • Schreibtisch ist ca. 1,5m vom PC entfernt.

-> Ich möchte den ganzen Kabelmist aufs notwendigste Übel reduzieren und dementsprechend eher kein 5m Kabel zum Rig und 2m Kabel zum Schreibtisch verwenden.

EDIT: Nach einiger Recherche komm ich nun doch wieder zum Schluss: WIRELESS Headsets sind eine schlechte Zwischenlösung, deshalb bin ich unentschlossen. Was wären so die generellen Empfehlungen für kabelgebundene Headsets bis 2-300,- EUR? Beyerdynamic, AKG, etc.?

Einsatzgebiet & Budget:

  • Zocken (mit Chat), sonst gar nichts.
  • Fraglich wie viel man ausgeben muss, 150,- EUR? 200,- EUR? Mehr?

Bisherige Kandidaten nach Recherche:

- Corsair Virtuoso: Anscheinend nicht die schlechteste Wahl laut Recherche (Klick)
-> Versionen: "normal", SE, XT; Habe gelesen, dass die normale Version ein besseres Mic als die SE Version hat.
Dabei ist der Preis natürlich recht interessant. Kostet 150 - 170 Euro (weiß - schwarz).
Das SE kostet da knappe 200,- EUR und das XT nochmal einen Batzen mehr (260,- EUR)

- Audio-Technica ATH-G1WL

- HyperX Cloud II Wireless

Was würdet ihr empfehlen? Mein Favorit ist das normale Virtuoso. Farbe egal, daher 150,- EUR (weiß) + Stoff Ohrpolster (20 Euro sowas); Alternativ das HyperX Cloud II?

Bietet das XT oder Audio Technica ATH-G1WL einen Mehrwert was Mikro, Akku, Soundqualität angeht?
Laut Test vom XT eher weniger. Klick für Test
Das XT schließe ich daher mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das XT hat noch BT dabei, das könnte bei anderen Quellen wie z.B. TV oder Handy vielleicht ganz praktisch sein. Wenn man das nicht benötigt, tut es das "non se" wohl auch.

Die Empfehlung bzgl. Virtuoso sind ja schon etwas älter. Ende 2019 hörte sich das Mic deutlich besser an als was sonst so verfügbar war. Richtig, richtig gut sind die alle immer noch nicht, aber diesen ganz schlimmen Dosentelefonsound haben ein paar andere Hersteller jetzt schon abgestellt. Für Podcasts oder Streaming nicht geeignet, für ein bisschen Kommunikation im Discord aber ggf. schon besser, als was 80% der anderen so am Start haben (kabelgebunden oder kabellos)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Meine persönliche Erfahrung mit dem Virtuoso: Schrott.

Die einzig positive Dinge die ich nennen kann sind die Verarbeitungsqualität und das Mikrofon, alles andere ist schlecht. Schlechter Komfort, schlechte Audioqualität und nervige ICue Software.

Astro A50, Arctis Pro Wireless, Razer Blackshark V2 Pro, das sind meine Vergleiche im Wireless-Headset-Markt, die waren alle vom Komfort und von der Klangqualität besser als das Virtuoso, fürs Virtuoso spricht nur das gute Mikrofon, das bei den anderen Headsets leider sehr schlecht ist.

Im Vergleich mit "richtigen" kabelgebundenen Kopfhörern (Sennheiser, Beyerdynamic, AKG, etc) sind sowieso alle nochmal eine Klasse darunter anzusiedeln, deswegen möchte ich auch generell gar keine Empfehlung für Wireless Headsets geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Danke. Ja bin auch die ganze Zeit am Überlegen wie ich die mit Abstand bessere kabelgebundene Variante halbwegs komfortabel realisieren könnte. Kabelkanäle gibt es ja schon vom PC zum Simrig ..., nur die Umsteckerei ist vlt. nicht das Wahre, aber mal schauen.

Was würdet ihr denn empfehlen als kabelgebundene Variante? MMX 300 Gen 2?
 
Ich finde die Virtuoso eigentlich ganz gut. Ok, ich habe iCue sowieso schon auf dem System, von daher ist das kein Gegenargument. Ansonsten sind die klanglich sehr schick. (Ist aber natürlich sehr subjektiv - muss man wohl mit mehreren vergleichen, was einem besser gefällt) Vollen Bass bekommst du zwar nur, wenn du Sie über Klinke anschließt und in der Software der Soundkarte den Bass hochschraubst, aber braucht man ja eigentlich nicht wirklich. Mikro ist auch top, hat sich noch Niemand beschwert.

Den Komfort finde ich auch gut, wobei das ja immer kopfformbedingt anders ist. Einzig zu bemängeln wäre hier das Ohrpolster, da es im Sommer doch recht warm drunter wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Habe mich doch für ein kabelgebundenes Headset entschieden. Das einzig wahre Headset: MMX300 Gen.2
Kabelmäßig habe ich meinen Kabelkanal erweitert. Halb so wild mit dem Gen 2. mit abnehmbaren Kabel die herumsteckerei.
 
Sind die MMX 300 Gen. 2 geworden. Kann man nur weiter empfehlen. Super Kopfhörer bzw. Headset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Was hättest du vorgeschlagen?
 
Naja, war vlt. übertrieben, aber ist einfach problemlos und für den Preis nicht verkehrt derzeit.

Was hättest du konkret empfohlen?
 
Es kommt drauf an, was man möchte. Ein MMX300 ist auch nur ein 110€ DT 770 mit 20€ Mikro.
Selbst habe ich mir sowas aus nem 100€ Sony MDR-1A und 20€ 3,5mm BoomMic gebaut, weil mir die Abstimmung vom Sony wesentlich besser gefällt, als die vom DT 770.
Dann gibt es für 100-150€ auch Sennheiser Kopfhörer, die einen 2,5mm Klinkenanschluss haben, wo man problemlos ein 2,5mm BoomMic dran stecken kann.
Oder ein Fidelio X2HR mit 3,5mm BoomMic.

Das alles sind dann Headsets für <150€, die mit dem 50€ teureren MMX300 locker mithalten können, was mal eben 33% Aufpreis sind.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/dscf2116-jpg.682793/
https://www.computerbase.de/forum/attachments/dscf2114-jpg.682794/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Zurück
Oben