News Astronomie: Interaktive Sternenkarte mit 46 Milliarden Pixeln

DonDonat schrieb:
Stimmt, bewundert doch einfach die Pracht unserer wunderschönen Milchstraße ;)

Was mich dabei aber Interessiert: hat die Karte auch eine Funktion die mir z.B. über bestimmte Sterne/ Sternsysteme Informationen ausgibt?

Ich dachte, da wird ein bißchen mehr als nur unsere Milchstrasse gezeigt? :-)
Aber gute Idee. Mal was anderes al nackte Frauen und Promis, die sich selbst ablichten.
 
saubere Sache, die Milchstraße habe ich schon. Wenn irgendjemand n torrent findet wo das File zur Verfügung steht wäre ich sehr interessiert daran. Gehe heute Abend auch mal auf die Suche:D
 
geht die Seite bei euch? Seit gestern total überladen
 
Auch wennn ich nie etwas von 4k Streaming und 16k gesagt habe: Laut netflix benötigt man für UHD 25 MBits und keine "50+"
Gutes 4k braucht seine 100Mbit/s
Das, was da angeboten wird, ist komprimiert bis zum geht nicht mehr.
 
Sehr, sehr cool kann ich da nur sagen. Habs mir bereits heute Morgen angesehen! :cool_alt:

PS: Wäre schön, wenn es das Bild in kleinere Kachel-JPG zerlegt als Torrent zu laden gäbe. Würde gleich mal nen Monat seeden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Großen Respekt für die Arbeit !

In dem Foto sieht etwas aus wie Spongebob. ;)
12:24:23.524 -63:41:01.34

Welcher Stern ist das ?
14:39:25.545 -60:18:57.71


Diese Karte zeigt eindrucksvoll wie klein und unbedeutend unsere Erde, unser Sonnensystem und unsere Galaxie (die Milchstraße) sind.
Das, was man da auf der Karte sieht, ist nur miniminiminimicromicromicronanonanonano Teil des Universums. ;)
Man sieht da vermutlich einige Milliarden weiße Punkte und jeder Punkt sollte ein Stern sein, um den sich wiederum Planeten drehen.
Und das ist nur die Milchstraße; eine von Milliarden oder noch mehr existierenden Galaxien.

Dieses Foto ist weniger als ein Sandkorn in der Sahara; weniger als ein Wassertropfen in allen Weltmeeren.
Und mit Sandkorn/Wassertropfen meine ich die Milchstraße.

Eine Galaxie ist nur ein kleiner Teil eines Galaxienhaufens.
Ein Galaxiehaufen ist wiederum nur ein kleiner Teil eines Superhaufens.
Ein Superhaufen wiederum nur ein kleiner Teil eines Voids.
Und ein Void nur ein kleiner Teil der großen Quasar-Gruppe.


Der menschliche Verstand ist nicht in der Lage die Größe des Universums zu begreifen.
Er begreift ja nicht einmal die Entfernung Erde-Mond.

Hier mal einige Videos zum Thema "Größe des Universums".
https://www.youtube.com/watch?v=4S69zZwYrx0

https://www.youtube.com/watch?v=Al5iZ0Xk94o
 
MaexxDesign,

also zu diesem Wassertropfen:

Es gibt zwar mehr Sterne, als Sandkörner auf der Erde, aber bereits ein Wassertropfen enthält mehr Moleküle, als es Sterne/Planeten im Universum gibt. Die Größenverhältnisse entziehen sich da schnell dem menschlichen Vorstellungsvermögen, weil wir solche kleinen und großen Dimensionen nie im praktischen Leben der letzten 20.000 Jahre irgendwo erfahren haben.
 
The Ripper schrieb:
Gutes 4k braucht seine 100Mbit/s
Das, was da angeboten wird, ist komprimiert bis zum geht nicht mehr.
Ist doch egal ob und wie sehr etwas komprimiert ist, solange das Ergebnis stimmt.
Unkomprimiert werden 100 Mbits nichtmal für FullHD reichen.

Beitrag schrieb:
Also entweder sind die Server immer noch ziemlich überfordert oder meine 50000 VDSL Leitung reicht nicht aus...
Alles lädt total langsam
Die Seite hat bei mir einen Speed von ~20-50 kB/s, liegt also betimmt nicht an deiner Leitung. :)
 
Wunderschön, würde gerne mal unserer vermutlichen Nachbarn Kennenlernen, wenn es die geben sollte, woran ich aber glaube und was befindet sich hinter dem Universum? Vielleicht ist das Leben als Mensch so wie das leben eines Blutplättchen was niemals denn Mond sehen wird, egal wie weit es sich weiterentwickelt ....
Ergänzung ()

EchoeZ schrieb:
Jetzt wünsch ich mir doch mehr als 16k DSL :heul:

Frage mich eh warum es keine Objektive für DSLs gibt wo man von Makro auf Nano bzw. Micro Vergrößern kann, echt schade da lässt sich bestimmt extrem Coole Sachen mit machen.
 
Zurück
Oben