Astronomische Nachrichten

Mortal1978

Lt. Commander
https://www.theguardian.com/science...t-the-goblin-discovery-planet-nine-oort-cloud

neuer mini-planet, bis zu 90 mal weiter weg als Pluto. neue Hoffnung auf Planet 9

So langsam habe ich den Eindruck, unsere doch garnicht so massearme Sonne war in ihrem jungen Leben mal eine kleine Räuberin und hatte bei nahen braunen und roten Zwergen das böse Schneewittchen gespielt? Wo kommt denn bitte die Masse her? Teile von der Größe eines mittleren Mondes watscheln da draußen rum, mit Orbits deren Sonnennächster Radius deutlich von der einstmaligen protoplanetaren Scheibe entfernt ist :ulove:

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Grundsätzlich sehr weit. Aber jede Störung hat erheblichen Einfluss auf den Orbit. Da draußen brauchst du nur einhundert Meter pro Sekunde für einen stabilen Orbit. Da reicht jede kleine Störung für eine sichtbare Kursänderung. Sichtbar im Sinn von ein paar Millionen km Orbitänderung. Hier drinnen sind die kinetischen Energien von Erde und Venus so stark, dass sie zusammen mit ihrer Masse extrem stabile Umlaufbahnen haben. Würde ein 300 km Objekt nahezu senkrecht auf die Umlaufbahn der Erde und diese selbst treffen (und den Planet nicht aufbrechen lassen), wäre das immer noch wie ein Stein ins Wasser, vielleicht paar hundert km rauf oder runter (respektive seitwärts), mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
bei den entfernungen ist auch fraglich ob der planet überhaupt zu unserer sonne gehört oder die sonne nur seine flugbahn leicht beeinflusst hat und der nur vorbeirauscht... er könnte theoretisch auch ne 8 um zwei sonnen drehn weil die summe aus masseträgheit und gravitation der je anderen sonne am scheitelpunkt die gravitation der jeweils vorherigen sonne übersteigt :D wobei dazu wäre er, sofern er überhaupt existiert, wohl doch zu nah...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wenn die Oortsche Wolke bis zu nem Lichtjahr rausgeht, dann kann da theoretisch auch ein Zwergplanet rumgeistern. Unser Sonnensystem hatte mal eine wilde Vergangenheit, weil die Sonne in ihrer gemutmaßten Kinderstube von 200 bis 300 Sternen zu den zehn größten gezählt haben könnte und mit den kleinen Nachbarn Eiertanz gespielt haben könnte!

Es gibt ja diese 80AU Lücke, in der viel weniger Material rumfliegt als erwartet. Vermutung: ein kleiner Stern war vorbeigezogen. Umgedreht hat unsere Sonne bei diesem Nachbar bestimmt das sonnennähere Material eingekauft, was bis heute da draußen rumgeistert...

warum muss es ein stern gewesen sein? je nach entfernung könnte auch ein einfacher planet (zum bleistift planet 9) da material aufgesammelt haben. dazu müsste er natürlich ungleich näher an die oortschen wolke rankommen bzw diese sogar durchfliegen... könnte der hypothetische planet 9 aber in den letzten 40.000 jahren durchaus gemacht haben :)

darum hab ich ja die entfernung angesprochen ;)
planet 9 kann sehr viel näher an unser sol kommen als ein fremder stern, jedenfalls ohne dabei eine katastrophe zu verursachen ^^
von daher könnte die AU80 lücke auch ein mögliches indiz für planet 9 sein, oder?
jetzt mal davon ausgehend, dass durch die unterschiedlichen bewegungen der objekte diese lücke sich mit der zeit wieder schließen müsste, wäre es zudem nicht unwahrscheinlich, dass diese erst innerhalb der letzten 40.000 jahre entstanden ist, richtig? das wäre zumindest die vermutete umlaufgeschwindigkeit von planet 9...

also mögliche hypothese: planet 9 streift alle 40.000 jahre die oortsche wolke und sammelt dabei jedes mal material ein, was ihn ein ganz klein wenig wachsen lassen würde... ok bei der geringen dichte der oortschen wolke ist das wachstum wohl vernachlässigbar...

Zurück
Oben