News Private Nachrichten: Facebook löscht heimlich eigene private Nachrichten

kamanu schrieb:
@BlackWidowmaker
Whatsapp kann das ja auch schon. Allerdings nur für eine begrenzte Zeit nach dem Versenden der Nachricht.
[aluhut] Die Frage die sich stellt ist, ob die Nachricht wirklich gelöscht wird auf den Servern, oder ob sie zwecks solchen Sachen vllt. einfach nur als "nicht sichtbar" geflagged wird ;) [/aluhut]

Natürlich werden sie nicht wirklich gelöscht, es wird eine "Historie" der Sichtbarkeit/Inhalt gespeichert, genauso wie bei Beiträgen die man editiert, und jeder einzelne Editierte Beitrag gespeichert wird.
 
Das ist doch nichts Neues, dass FB mit zweierlei Maß misst. Natürlich werden irgendweöche fadenscheinige Gründe angegeben, warum ausgerechnet diese Nachrichten unbedingt gelöscht werden müssen. Da hilt wohl nur eins - ein Boykott :D Wenn zu viele User anspringen, fallen Werbeeinnahmen aus, dann ist FB auch zum Handeln gezwungen.
 
Quirin_1 schrieb:
Nur macht da leider überhaupt keinen Unterschied. FB hat trotzdem alles über dich. [...]
Die Situation ist sicherlich nicht optimal, aber es besteht dann doch schon ein Unterschied, ob man aktiv und ggf. überall / für alles FB verwendet oder eben nicht.
 
Schon lustig wie empört alle "Ich hab nichts zu verbergen"-Leute plötzlich sind...

Wenn die wüssten was Facebook sonst noch so alles mit ihren Daten macht.... muhuhaha... ich bin amüsiert.
 
Wie man sich auf dieser anarchistischen Plattform überhaupt noch bewegen kann its mir schleierhaft.
 
Die öffentliche Löschfunktion auf FB ist gewiss nur Placebo, ähnlich wie bei Whatsapp.
Schon blöd, wenn man teilweise ganze Chats bzw. Chatverläufe löscht und durch ein App-Update einige Tage später die ganzen gelöschten Chats plötzlich wieder sichtbar werden (bzw. man sie auch gar nicht mehr neu "löschen" konnte eine Zeit lang) samt kompletten Inhalt ...
Hab ich nicht schlecht geschaut, auch wenn es mich eigentlich nicht so wirklich überrascht hat.
 
Shio schrieb:
Warum kommuniziert als Konzern über so einen "öffentlichen" und schlechten Kanal?
Das ist doch schon dumm ohne Ende.
Facebook hat eigene Dienste für Unternehmen, genauso wie Google, Microsoft oder Apple. Keiner wird hier die Produkte der anderen Kandidaten nehmen.

Computer_Nooby schrieb:
Fratzenbuch ist echt schlimm. Ich habe mir heute meine Daten von ihnen heruntergeladen. 1 TB Daten haben sich da im Laufe der Zeit angesammelt, die wissen praktisch alles. Stimmaufzeichnungen, Likes, Kommentare. Und das ist sicherlich nur die Spitze des Eisbergs. Auf ihren internen Servern wird sicherlich jeder Klick aufgezeichnet. Ich kann jedem nur empfehlen, seinen Account sofort zu löschen und auf die Entfernung aller Daten zu bestehen.
Irgendwie ein wenig unglaubwürdig. Außerdem sollest du die Schuld eher bei dir anstatt bei Facebook suchen. Dir ist schon klar, dass jeder aufpassen sollte, was er hochlädt? Keine Ahnung was du dort hochgeladen hast, dass dort 1 TB zusammenkommen, bei mir komme ich nur auf 60 MB und ich bin schon auch viele Jahre dabei. Du solltest dir also einmal selber an die Nase fassen und aufpassen, was man hochlädt, selbst von Sprachnachrichten kommt man in vielen Jahren nicht auf 1 TB.;)

Allgemein verstehe ich die Aufregung nicht und was CB damit wieder bezwecken möchte. Ich bezweifel es auch, dass es in anderen Unternehmen anders abläuft, weder bei Intel, Apple, AMD und Co. Ich würde mir aber wünschen, dass man nicht alle Kontakte in FB hochladen muss, sondern nur einzelne, von denen man weiß, dass sie schon auf Facebook sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
sdo schrieb:
Verstehe ich den Artikel falsch, oder ist der Titel einfach nur irreführend? Wieso heimlich? Man legt ja anscheinend selber fest ob die Nachricht gelöscht werden soll.

Es geht nicht um die Nachrichten eines Nutzers. Es geht darum, dass

* Nutzer eigene Nachrichten nicht mehr beim Empfänger löschen können, wenn sie einmal gesendet wurden
* Facebook Mitarbeiter das aber bei ihren eigenen Nachrichten tun ohne den Empfänger zu benachrichtigen.

Es zeigt sich schlicht mehr und mehr, dass Facebook sich zu einer Art Regime entwickelt hat, das alles von allen überwacht, sperren, löschen oder manipulieren kann. Gleichzeitig gelten die Regeln, die sie für Nutzer aufstellen nicht für die Machthaber.

Man kann nun viele casual Einwände bringen, aber Prinzip hat Facebook unfassbar viele Einwohner und daher ist dies durchaus sehr bedenklich. Man sollte ernsthaft darüber nachdenken seinen Account dort im Laufe dieses Jahres zu löschen.
 
Zu Facebook habe ich nur eine Beziehung: keine!
Und das bleibt (hoffentlich) auch so. ICH habe es nie gebraucht und werde es (hoffentlich) nie brauchen... :D
 
RedDeathKill schrieb:
Allgemein verstehe ich die Aufregung nicht und was CB damit wieder bezwechen möchte.

Das ist halt so typisch Computer-"Freak" (sagt man ja heute nicht mehr). Sämtliche großen Konzerne sind von vorn herein böse und Datenschutz wir in Leuchtschrift geschrieben.
Verstehe auch immer die Aufschreie nicht, es dürfte doch nun etliche Jahre - wenn nicht schon immer - bekannt sein, dass Facebook sämtliche Daten sammelt, aber immer wieder wieder entrüsten sich die Leute. Wenn sie sich schon VORHER kritisch informiert hätten, gäbe es dazu keinen Grund. Und wenn, wird der Account still schweigend gelöscht, wenn es zu viel wird, aber achso "Boykottieren" wird heute auch in Leuchtschrift geschrieben.
 
Quirin_1 schrieb:
Nur macht da leider überhaupt keinen Unterschied. FB hat trotzdem alles über dich. Irgendwer hat deine Telefonnummer und ist bei FB, dann hat FB deine Nummer. An deinem Klarnamen kommen sie dann auch irgendwie ran. Bewegungsprofil gibt es über Funkmasten. Und das geht so weiter. Ist echt zum :kotz:

Hm das verstehe ich nun nicht so ganz. Wie kann FB denn anhand meiner Nummer ein Bewegungsprofil erstellen? An meinen Namen kommen sie ja wahrscheinlich über den Kontakt. Mehr als ein Profil darüber, mit wem ich alles "kontaktet" bin bekommen sie doch nicht? Über meine E-Mail-Adresse (auch aus dem Kontakt) können sie evtl noch genutzte Online-Dienste identifizieren.
Oder stehe ich hier gerade auf dem Schlauch? ^^
 
nö tust du nicht ... Fratzenbuch hat über Nichtmitglieder auch nur das was ein Telefonbuch auch hergibt ... die haben meinen Namen, meine Adresse und meine Telefonnummer ... das war es dann aber auch. Kein Bilder keine Vorlieben nix ...wenn ich kein Fratzenbuch und whatsup auf dem Handy habe nützt ihnen die Nummer alleine auch nix, ohne die Hilfsmittelchen läßt sich auch kein Bewegungsprofil erstellen ... ebenso wenig im Browser wenn man Adblocker Scriptblocker und socialblocker nutzt ...den dazu brauchen sie sowohl auf dem Handy wie dem Browser diese Social Buttons ... ohne ist nix, die sind nicht der Geheimdienst und Staaten die auf die Funkzellen vollen Zugriff haben, die müssen über ihre Buttons tricksen ... blockt man die ist nix mit Datenschnüffeln.

Adblocker & Co. sind das digitale Pedant zur Selbstverteidigung! Wer ohne diese Maßnahmen digital unterwegs ist ist selber Schuld!
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Ich weiß nicht, mir schießen rechtliche Probleme gleich tausendfach durch den Kopf. Denn eine FB Nachricht kann letztendlich auch ein Vertrag zwischen zwei Parteien sein. Wäre zwar sehr ungewöhnlich und keineswegs empfehlenswert, aber juristisch kann z.B. eine Bestellung, Bestellbestätigung oder Kaufvertrag in einer FB-Nachricht enthalten sein. Das deutsches Recht sieht da keine verbindliche Form vor, auch eine mündliche Abmachung ist gültig.

Wenn jetzt FB ohne daß die User vorher über die Möglichkeit wussten, der anderen Partei ermöglicht verbindliche Abmachungen einseitig zu löschen, dann kann sich FB mal auf eine weitere Sammelklage einstellen.

Ich vermute mal stark, dass es Aufgabe der beiden Vertragsparteien ist den jeweiligen Vertrag zur Archivierung zu sichern und nicht Aufgabe der Plattform die die Verbindung der beiden Parteien herstellt.

Facebook hat doch hiermit angekündigt, dass dies zukünftig möglich sein wird und wird das Ganze bestimmt noch einmal ankündigen wenn es dann so weit ist. Von "ohne daß die User vorher über die Möglichkeit wussten" kann also kaum die Rede sein. Einzig die bisher gelöschten Nachrichten sind problematisch, aber Zuckerberg oder andere Personen des FB-Managements haben wohl kaum rechtlich verbindliche Verträge über private Nachrichten abgewickelt.

Was hier anzuprangern ist, ist die Tatsache, dass dies bisher für gewisse Leute bereits umgesetzt wurde ohne es zu kommunizieren. Die geplante Änderung sehe ich da weniger problematisch.
 
TrueAzrael schrieb:
Ich vermute mal stark, dass es Aufgabe der beiden Vertragsparteien ist den jeweiligen Vertrag zur Archivierung zu sichern und nicht Aufgabe der Plattform die die Verbindung der beiden Parteien herstellt.

Die Frage ist halt, ob es nach Inkrafttreten der Änderung es auch möglich ist rückwirkend Inhalte zu löschen. Abgesehen davon ist auch letztendlich ein Frage von Eigentumsrechtes. KA Ahnung ob das jemals gerichtlich geklärt wurde, aber aus meinem Rechtsverständnis heraus ist eine Nachricht die an mich geschickt wurde in mein Besitz übergegangen. Völlig egal was irgendwelche AGBs beinhalten, entsprechende Passagen wären mMn nichtig. Müßte aber erstmal durch alle Instanzen laufen so etwas.
 
Zurück
Oben