Asus 1050 Ti 4 GB Advanced "Overlocking" für Simulationsspiele

K

Kaemna

Gast
Guten Abend,

zocke gerne u.a. Football Manager, Hearts of Iron oder Pro Cycling Manager.
Für den Pro Cycling Manager sind die höchsten Einstellungen wie ich Euch im Screen angehängt habe.

Screenshot.PNG



Wenn ich diese Einstellungen auswähle, dann ruckelt mein Spiel im 3D-Modus und läuft insgesamt alles schleppend.
Habe 32 GB RAM QHD 120 Hz Monitor.

Es geht wohl ein relativ einfaches Overlocking mit dem MSI Afterburner. Dort sind die beiden Angaben Core Clock & Memory Clock.
Welche der beiden muss/sollte ich erhöhen, um mit den Grafikeinstellungen den 3D-Modus flüssiger zu gestalten?
Wäre es dann ratsam die Einstellungen im Afterburner dann auch zu behalten oder nur für das Zocken der Games?


Grüße!
 
Du stellst 8x MSAA ein, bei einer 1050Ti?
lol

ich würd erstmal das alles auf medium-high stellen und dann weitersehen.
 
Pro Cycling Manager hat zwa keine große Anforderungen an Hardware, aber die 1050 Ti ist auch nicht mehr die neuste Karte um alle Einstellungen auf Max Qualität zu haben.

Ich würd empfehlen einfach MSAA entweder auf 4X / 2x zu lassen oder komplett aus.

OC wird dir glaub kaum was an FPS bringen.
 
Kaemna schrieb:
Wenn ich diese Einstellungen auswähle, dann ruckelt mein Spiel im 3D-Modus und läuft insgesamt alles schleppend.
Habe 32 GB RAM QHD 120 Hz Monitor.

Eine Geforce 1050ti mit 4GB VRAM ist geeignet für 1920x1080p Gaming.In QHD sprich 2560x1440p wirst du die Settings sehr nach unten Schrauben müssen.

Daher meine Empfehlung. Antialiasing aus oder maximal auf 2-fach und alle Settings auf Hoch einstellen.Das sollte die Karte dann mit anehmbaren Frameraten darstellen können.

Wird halt auch einige Games geben, die du von den Settings auf mittlere Einstellungen setzen musst.In erster Linie sind das Triple AAA Titel.Fortnite und Apex Legends werden auf deiner Karte weniger Probleme machen oder ?

Flaschenhals bei deiner 1050ti sind hier einfach das 128 Bit Speicherinterface und die 4GB VRAM.Für deine Ansprüche benötigst du leider etwas ab der RTX 3060 wenn auch wirklich in QHD mit max Settings gehen soll

https://www.alternate.de/Grafikkarten/RTX-3060

oder wenns etwas billiger sein soll

https://www.alternate.de/Grafikkarten/RTX-2060-SUPER

Für etwas weniger Anspruch wäre das noch eine Alternative für hohe Settings mit Aliasing

https://www.alternate.de/Grafikkarten/GTX-1660-SUPER

Greetz!

Slaughter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikeinstellungen müssen viel weiter runter QHD mit einer 1050 Ti da fängt Spaß doch erst bei einer 2060 Super oder vergleichbar an.
 
Schatten auf mittel, Vegetation auf hoch, Stadtumgebung hoch, Texturqualität "ausprobieren", Antialising auf 2x oder 4x probieren.

Die Karte bitte nicht kaputt machen. OC bringt recht wenig.
Ersatz ist derzeit ag. Mining schier unbezahlbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Die 1050 Ti wird wahrscheinlich auch mit dem OC keine Bäume ausreißen. Viel effektiver ist es, mit den Settings etwas zu spielen. Es gibt in den meisten Fällen Settings, wo es gar nicht auffällt wenn sie nicht auf dem Maximum stehen - an der erhöhten Framerate wirst du hingegen viel Freude haben. Siehe auch meine Signatur :-)
 
Kaemna schrieb:
Welche der beiden muss/sollte ich erhöhen, um mit den Grafikeinstellungen den 3D-Modus flüssiger zu gestalten?
Vergiss das gleich wieder, man kann hier vielleicht ein paar Prozent rausholen. Letztendlich hast du dann aber statt 20 fps vielleicht 22 fps. Aber für die 2 fps währen das schon 10 % mehr Leistung durch OC, das ist wohl schon nicht möglich.
 
SpamBot schrieb:
Vergiss das gleich wieder, man kann hier vielleicht ein paar Prozent rausholen. Letztendlich hast du dann aber statt 20 fps vielleicht 22 fps. Aber für die 2 fps währen das schon 10 % mehr Leistung durch OC, das ist wohl schon nicht möglich.
Aber selbst wenn ich es tun würde, welche Regler müsste ich mit dem Afterburner nach rechts bewegen um den o.g. gezeigten Grafikeinstellunge gerecht zu werden. Unabhängig jetzt von der Grafikkarte.
 
Du kannst diesen Einstellungen nicht 'unabhängig von der Grafikkarte' gerecht werden. Das sind Grafikeinstellungen und somit logischerweise in erster Linie von der Grafikkarte abhängig, das ist ja das A und O.
Es gibt somit auch keine Regler die man einfach ein bisschen nach rechts schiebt und auf magische Art und Weise kann man urplötzlich alles aufs Maximum stellen. So funktioniert das schlicht nicht.

Für Settings xy braucht man halt einfach die entsprechende Hardware, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Captain Mumpitz schrieb:
Du kannst diesen Einstellungen nicht 'unabhängig von der Grafikkarte' gerecht werden. Das sind Grafikeinstellungen und somit logischerweise in erster Linie von der Grafikkarte abhängig, das ist ja das A und O.
Es gibt somit auch keine Regler die man einfach ein bisschen nach rechts schiebt und auf magische Art und Weise kann man urplötzlich alles aufs Maximum stellen. So funktioniert das schlicht nicht.

Für Settings xy braucht man halt einfach die entsprechende Hardware, fertig.
Hätte es mir einfacher vorgestellt.
 
habe die selbe GraKa, klar kann man mit dem Afterburner spielen - bei mir ist Afterburner schon häufiger abgestürzt, das nervt mich immer. Habe versucht etwas mehr über BIOS Tuning zu erfahren. Man kann wohl ein anderes Bios einspielen und die Karte ist dauerhaft etwas schneller. Zumindes in einstelligen % Bereich. Leider findet man nicht viel dazu, habe einen Beitrag dazu erstellt. Wenn jemand etwas dazu weiß, könntest du vielleicht deine Karte auch dauerhaft etwas beschleunigen.

Aber auf die Dater wird es eine 3090 nicht ersetzen ;-)
 
Zurück
Oben