Asus 1080 Ti Strix wirklich beste 1080Ti?

laurooon schrieb:
Ich hoffe, dass die Asus ROG STRIX OC da den Bogen schlagen kann. In Windows brauche ich echt keine heiße Grafikkarte. Da ich auch rendere, wird mein Prozessor unnötig mitbeheizt von der darunter liegenden Grafikkarte.

Kann mir einer sagen, wie bei ihm die Idle Temperatur der Asus ist?

Die Aussage solltest du nochmals überdenken. Solange der Stromverbrauch und somit die Wärmeabgabe gleich ist, kann man die Temperatur getrost ignorieren. Denn beide werden 20W (Beispiel) abgeben, egal ob der Chip 30° oder 50°C hat. Somit ändert sich auch an der Umgebungstemperatur nichts.

Oder glaubst wirklich, dass eine sparsame GT 1030 mit 50W @ 80°C dein Gehäuse starker aufheizt als eine 1080 Ti mit >350W @ 60°C?

Meine 1080 Ti Strix schwankt je nach Aussentemperatur zwischen 30°C und 40°C Grad. Wenn ein hardwarebeschleunigtes Video die Taktrate hochtreibt kanns auch in Richtung 45°C gehen.

EDIT:
Post #20 nochmals durchlesen bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hitze steigt von unten nach oben. Eine Grafikkarte, die also 20°C wärmer wäre wie in deinem Beispiel würde ihre Hitze zum darüberliegenden CPU Kühler schicken.

Das ist falsch. Wieviel Abwärme die Grafikkarte emitiert hängt von dessen Stromverbrauch ab. Ob nun also wenig aber sehr warme, oder viel mittelwarme Luft an den Innernraum des Gehäuses abgegeben ist, ist für die restlichen Komponeten egal. So oder so verbrauchen Grafikkarte im Idle aber inzwischen nur knapp 10 Watt. Das ist also so oder so nicht der Rede wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Logik erschließt sich mir nicht. Es kann doch nicht egal für die anderen Komponenten sein, ob eine GPU im Idle das Gehäuse mit 45°C oder 35°C aufheizt. Was du mit "wenig aber sehr warm" oder "viel aber mittelwarm" meinst, verstehe ich auch nicht.
 
Was du mit "wenig aber sehr warm" oder "viel aber mittelwarm" meinst, verstehe ich auch nicht.

Denk dir einfach , dass der Stromverbrauch der Grafikkarte sorgt dafür, dass 1Mrd. Alluminiumatome des Kühlkörpers der Grafikkarte pro Sekunde um 1°C erwärmt werden. Wenn das immer so weiter gehen würde wäre die Grafikkarte schnell überhitzt. Um dieses Problem zu beseitigen wird ein Lüfter auf den Kühlkörper montiert. Dieser sorgt dafür, dass 1Mrd. Atome der Umgebungsluft, die derzeit 25°C haben, auf den Kühler geschossen werden. Kollidieren nun Luftatom und Alluminiumatom nähern sich deren Temperaturen an. Die Luft erwärmt sich, der deutlich heißere Kühlkörper kühlt sich herunter.
Wenn du jetzt mehr Luftatome auf den Kühler schießt werden sich mehr Luftatome erwarmen die sich dann die 1°C Temperaturerhöhung pro Sekunde der 1 Mrd. Alluminiumatome des Kühlers teilen werden.
 
So, also die STRIX ist nun da und eingebaut. Ich kann weder performancetechnisch noch temperaturtechnisch einen Unterschied zu der Aorus. Da die ASUS aber erstens zum Mainboard besser passt und zum Bildschirm (beides Asus :)) und außerdem über die Möglichkeit des Anschlusses zweier PCM Lüfter verfügt, werde ich diese wohl behalten.

Beide Karten werden unter Last übrigens nicht groß wärmer als 65°C, wobei mir die Asus einen Tick leiser vorkommt. Verbaut sind die Karten bei mir in einem sehr guten BeQuiet! Dark Base 900 mit drei Gehäuselüftern, die aber im Sparmodus arbeiten.
 
Habe gestern meine beiden FTW3s bekommen :D

Hatte bisher nur eine verbaut da wir gestern MP Session gehalten haben.

Das Case ist extra auf silent getrimmt ohne Frontlüfter und die Karte läuft out of the box mit 1.898Mhz
Temps zwischen 60 max 70 Grad.

Etwas lauter ist die FTW3 auch im Vergleich zur Gainward GTX 980TI Golden Sample.
Aber alles noch sehr angenehm bei offenem case und gefühlten 40 Grad im Zimmer ^^

Bin happy, selbst wenn die Asus leiser oder auch schneller sein sollte - das sind jetzt echt nur Nuancen.

Wichtig für mich ist die Optionale Garantieerweiterung auf 5/10 Jahre.
 
Zurück
Oben