ASUS AURA und GTX 1080 Ti Strix

wüstenigel

Lieutenant
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
815
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit ASUS AURA und meiner Strix 1080 Ti OC, da AURA die gespeicherten Einstellungen scheinbar nicht länger behält, als bis zu einem Neustart oder Aufwachen aus Standby. Dann machen die RGBs auf der GPU wieder was sie wollen, obwohl AURA mir die vorher eingestellten Einstellungen noch anzeigt.

Etwas ausführlicher:

Mein Ziel war es, dass ich sowohl MB (Maximus Hero X) als auch GPU in AURA synchron in der selben statischen Farbe (rot) habe.

AURA an sich funktioniert, ich kann die Einstellungen wählen und speichern, aber nach Neustart oder nach Standby sind die Einstellungen weg bzw. (teilweise) wieder abgeändert - mal hat das MB die Einstellungen auf Regenbogen abgeändert, mal wechselt die GPU auf pulsierend und weiß oder irgendeine andere Kombination - allerdings sind die Settings im Programm immer noch unverändert.

Das ganze hat mich dann nach Tagen des Tüftelns doch etwas genervt, so dass ich jetzt, solange ich keine Lösung finde, die RGBs ausschalten möchte. Aber das ist auch gar nicht so einfach...
Also habe ich erst in AURA die RGBs ausgeschaltet (was sich nach jedem Neustart aber wieder abändert) und dann schließlich im Uefi die RGB Effekte des MB deaktiviert habe. Das funktioniert auch - aber die GPU macht nach wie vor, was sie will.

Ich hab also zwei (leicht gegensätzliche) Fragen an euch:

  • Wie bekomme ich es hin, dass AURA die Einstellungen speichert und auch nach einem Neustart noch 'erzwingt'?
  • Und falls das nicht gehen sollte: wie kann ich die RGBs auf meiner Grafikkarte dauerhaft deaktivieren?

PS: Ich war mir nicht sicher, ob das Thema in Grafikkarten oder in Gehäuse-Modding gehört. Tut mir Leid, falls ich mich da falsch entschieden habe.

Ich bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar!
 
Welche Software nutzt du? Zufällig Aura Sync? Mit der letzten Version fingen da die gleichen Probleme mit meinen Mainboard und Arbeitsspeicher an. Er hat genauso nach jedem Neustart die statische Farbe verloren. Beim Booten war es normal, dass die Regenbogen Effekte leuchten, aber nach dem Boot in Windows hatte es immer funktioniert.

Ich habe dann durch Zufall in einem Forum gelesen, dass es noch eine weitere Software von Asus gibt. Probier es mal mit der Armoury Crate, aber vorher Aura Sync deinstallieren:
https://rog.asus.com/de/innovation/armoury_crate/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
es gibt 2 aura versionen , eine fürs mainboard eine für die gpu

entweder geht die eine oder die andere
kommt drauf an
also ausprobieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Hollowman1985 schrieb:
Welche Software nutzt du? Zufällig Aura Sync? Mit der letzten Version fingen da die gleichen Probleme mit meinen Mainboard und Arbeitsspeicher an. Er hat genauso nach jedem Neustart die statische Farbe verloren. Beim Booten war es normal, dass die Regenbogen Effekte leuchten, aber nach dem Boot in Windows hatte es immer funktioniert.

Ich habe dann durch Zufall in einem Forum gelesen, dass es noch eine weitere Software von Asus gibt. Probier es mal mit der Armoury Crate, aber vorher Aura Sync deinstallieren:
https://rog.asus.com/de/innovation/armoury_crate/

Ja, ich hab Aura Sync verwendet.

Bin jetzt deiner Anleitung gefolgt und habe Armoury Crate installiert - das Programm scheint die GPU dauerhaft ansprechen zu können... jedoch nicht mein Mainboard (das bleibt dunkel).

Was mir in dem Fall aber auch recht ist, da ich so zumindest beides dauerhaft ausschalten kann. Damit bin ich auch schon mal deutlich weiter als davor :D

Danke für den Tipp!

Edit:

Ich habe den Asus ROG Live Service deinstalliert, die Armoury Crate aber gelassen und siehe da: jetzt kann ich auch das Mainboard ansprechen und beides leuchtet statisch rot. Auch nach Neustart :love:

Danke nochmal für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Gerne doch und ja der Live Service wird glaub ich mit Aura Sync installiert ... Musste den auch seperat entfernen, aber daran hatte ich erst nicht gedacht. Toll wenn es jetzt funktioniert :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Zurück
Oben