Asus 1080 Ti Strix - mittlerer Lüfter dreht sich nach Standby dauerhaft

wüstenigel

Lieutenant
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
814
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit den Lüftern meiner Grafikkarte (Asus ROG Strix GTX 1080 Ti OC).

Normalerweise läuft meine GPU ab Werk im 0db / semi-passiv Modus. Keiner der drei Lüfter dreht sich, solange die Karte sich im Idle befindet oder nicht allzu sehr beansprucht wird (erst ab ca. 55°C fangen die Lüfter an sich zu drehen).

Ich weiß nicht genau, wann das Problem zum ersten Mal auftrat, gefühlt würde ich sagen, es ging irgendwann vor ein paar Wochen los.

Und seitdem passiert folgendes, wenn ich meinen PC aus dem Standby aufwecke:
  1. Der mittlere der drei Lüfter dreht sich dauerhaft (unabhängig von Temperatur oder Last etc.) - zwar nicht sehr laut aber doch deutlich wahrnehmbar, da sonst das restliche System für den Office-/Alltagsbetrieb auf lautlos getrimmt ist.
  2. Und egal, was ich versuche, nach einem Standby hilft nichts mehr. Ich bekomme den Lüfter nicht mehr gestoppt.
Das ganze Verhalten lässt sich verlässlich reproduzieren - das einzige was hilft ist ein Neustart. Das ist für meinen Einsatzzweck jedoch absolut kontraproduktiv.

Was ich bisher erfolglos versucht habe:

  • Verschiedene Treiberversionen. Sowohl Aktualisierungen als auch Downgrades. Sowohl Express-Installation als auch Neuinstallation. Keine Veränderung.
  • In GPU Tweak II: verschiedene Profile (Gaming, Silent usw.) ausgewählt. Keine Veränderung.
  • In GPU Tweak II: 0db Modus an, 0db Modus aus. Keine Veränderung.
  • Verschiedene Energieprofile (Ausbalanciert und Energiesparen) bringen auch keine Veränderung.

Ich bin ratlos.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee, wie ich das ganze lösen kann?
 
Hast Du vielleicht mehrere Monitore angeschlossen?

Hast Du mal geguckt, ob sich Chip und Speicher korrekt runtertakten im "Idle" ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel und Silverangel
t3chn0 schrieb:
Hast Du vielleicht mehrere Monitore angeschlossen?
Nein, ich hab nur einen Monitor angeschlossen: X34P.
Hast Du mal geguckt, ob sich Chip und Speicher korrekt runtertakten im "Idle" ?
Jap, war mir sicher, habe aber gerade eben noch einmal nachgeschaut:
Chip 139 MHz, Memory auf 405 MHz.
Silverangel schrieb:
Und deinstalliere den GPU Tweak. Vorher auf Defaultsettings setzen.
Das Programm macht sowieso hin und wieder ärger. Nicht, dass es (mal wieder) einfach von dem prog stammt.
Auf default settings gestellt, deinstalliert. Neustart. Standby - nach 15 Sekunden wieder aufgeweckt - Problem besteht weiterhin: der mittlere Lüfter dreht sich, obwohl er aus sein sollte.

Also leider keine Veränderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Temperaturen hast Du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Im Idle um die 30°C und im Office-Betrieb so 38-40°C.
Also eigentlich weit weg von allem, was die Lüfter zum Drehen veranlassen könnte.

Besonders komisch ist ja eben das Verhalten, dass der eine Lüfter an bleibt nach dem standby.
Normalerweise drehen ja alle drei Lüfter nach dem Aufwachen kurz auf für 1-2 Sekunden und gehen wieder aus. Das machen bei mir aber eben nur zwei Lüfter...
 
Ich würde morgen einfach mal bei Asus anrufen:

https://www.asus.com/de/support/CallUs/

Ich hatte die Karte auch, weiß aber nicht mehr, ob ich diesen Fehler auch hatte. Ich weiß nur, dass die Karte sehr gut war. Die Temperaturen waren super und die Karte war auch leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Hab mal eine techniche Anfrage rausgeschickt - MB und Karte sind ja bei ASUS registriert. Bin gespannt was dabei raus kommt.
Die GPU ist top - klar, mehr Leistung geht immer, aber die Lautstärke ist echt nicht verkehrt!
 
Zurück
Oben