Asus 1080 Ti Strix

Caramelito

Admiral
Registriert
Juni 2016
Beiträge
8.698
Hi,

ich habe mich eigentlich schon für das ASUS Strix Modell entschieden. Div. Tests haben mich einfach überzeugt (Lautstärke, Temperatur etc..)

Nun gibt es aber 2 verschiedene.

Einmal OC und einmal Nicht-OC.

Ich nehme an, dass das OC-Modell die Silicon-Lottery für sich entschieden hat und somit taktfreudiger ist?

Gibt es auch andere Unterschiede? Evtl. eine abgeschwächte Kühlung der "Nicht-OC" Variante?

Wenn es nur der Takt wäre, wäre mir das vollkommen egal, außer es sind 100mhz in jeder Situation ;)

In den Tests ist leider immer nur das "Top-Modell" (OC Variante) vertreten.
 
Die OC ist einfach von werk aus Höher getaktet. Das ist der einzige Unterschied.
 
Ich nehme an, dass das OC-Modell die Silicon-Lottery für sich entschieden hat und somit taktfreudiger ist?

Nop die Zeiten in denen Chips selektiert werden sind vorbei (mal die extravaganten Karten a la Kingpin außen vor). Auf der OC ist einfach das OC Bios drauf und auf der "nicht OC" das "nicht OC" Bios. 99% aller 1080 Ti Karten lassen sich auf 2 GHz takten. Entweder vom Hersteller selbst oder anschließend per Hand. Wenn du ohne Eingriffe höheren Takt haben möchtest, nimm die OC Version. Wenn du Geld sparen willst nimm die nicht OC und zieh in Afterburner den Regler um +100 Mhz nach rechts -> selbes Ergebnis.
 
OC etc kenne ich mich schon aus, vor allem der Curve Editor ist da nice.

Wenns so ist, kann man sich das Geld sparen ;)

Danke!
 
Etwas besser als Asus Strix wären MSI Gaming X, und Gigabyte Xtreme Gaming ^^
Beide haben einen besseren Kühler (ne schippe Leiser, und gleichzeitig bessere Kühlung der restlichen Komponenten auf dem PCB, das ist bei Asus Strix zwar gut, aber nicht "perfekt". Also meckern auf hohem Niveau.
 
Naja die GB Aorus eben nicht laut dem CB Test oder?
Die Msi kann gut sein aber kostet eben auch mehr :)
 
Die Gigabyte Aorus, MSI Gaming und Asus Strix liegen alle auf einem sehr hohen Niveau und alle haben eine gewisse Serienstreuung. Ich würde da nach dem Preis gehen. Ich wollte auch zu erst die Strix haben, aber die war nicht lieferbar und so habe ich beim Angebot von der Gigabyte Aorus bei Amazon zugeschlagen und bin sehr zufrieden.
 
Wollte genau die selbe Frage stellen.. Kann mich nicht zwischen einer der beiden ASUS Karten entscheiden. Wenn ich hier so lese kann man bedenkenlos die knapp 70€ günstigere non HC Version nehmen?
 
Richtig, sind beide identisch vom Aufbau...
 
Weil viele sich einfach nicht erkundigen, bzw. nicht selber übertakten wollen. Und die Hersteller wollen eine breite Palette anbieten. Das hat sich irgendwie so eingebürgert.
 
Sturmwind80 schrieb:
Weil viele sich einfach nicht erkundigen, bzw. nicht selber übertakten wollen. Und die Hersteller wollen eine breite Palette anbieten. Das hat sich irgendwie so eingebürgert.

Ich würde sie wohl sogar erstmal mit dem std Takt laufen lassen, das sollte wohl erstmal reichen?

das merkwürdige ist, scheinbar wird die Karte nicht mehr ausgeliefert. Sehr oft ausverkauft und die Karte kommt auch nicht mehr rein..
 
Zuletzt bearbeitet:
@attenzionee:

Curve Editor einlesen. Spart strom/wärme/lautstärke und steigert die Leistung ;-)

@eeXee: Wieso soll man 40 oder mehr Euro herschenken?
 
Schau ins NV OC Forum rein. 1. Post ist n Guide dabei.

Dabei undervoltest du die Graka auf zB 1.0v statt den standardmäßigen ca. 1.06 und gleichzeitig hebst du den Takt auf 1987-2012Mhz. Hast also mehr Leistung, gleichzeitig weniger Verbrauch :)
 
Danke, hab se hier schon um 779 vorbestellt.
MF verlangt 20eur Versandkosten nach Wien :p
 
Habe für 709€ auch mal zugeschlagen... bin gespannt.
 
Zurück
Oben