Asus 1215B Alternative

Alchemist

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
783
Hallo

Ich suche ein ähnliches Netbook, wie das Asus 1215b. Dieses finde ich leider in keinem Shop mehr gelistet.
Die Tastatur sollte ähnlich beschaffen sein und 12" wären auch gut.
Preisliche sollte es die 350 nicht übersteigen. Arbeitsspeicher kann ich selber nachrüsten. 2GB wären also auch okay.
Anwendungsbereich ist der normale Unibetrieb.
 
Hi,

schau dir mal die Uni-Angebote fuer das Thinkpad X121e an. Ohne OS (das ist als Studi ja kein Problem) bekommst du das mit 4 GB fuer unter 400 Euro - bei Lapstars steht es bei Uni/FH fuer 371 drin. Sprengt dein Budget zwar um 21 Euro, aber es ist deutlich schneller als jedes Atom-Netbook, hat 4 GB und eine ziemlich ordentliche Qualitaet vom Aufbau her.

Falls es das X121e nicht mehr gibt, waere das X131e noch eine leicht teurere Option.

Ehe wieder jemand jammert, ich haette das Posting nicht gelesen: Ja, das sprengt das Budget leicht, bietet dafuer aber auch einen deutlichen Mehrwert, ohne groesser oder schwerer zu sein. Aus "RAM kann ich selbst nachruesten" folgt zudem der Wille, durchaus etwas mehr Geld auszugeben - das ist bei den beiden Geraeten ja nicht noetig.

Viele Gruesse,

Jan
 
Naja, ob das X121e mit nem Konstruktionsfehler und einem Amd E-450 wirklich die Mehrausgaben wert ist bezweifle ich. Ich würde mir eher ein gebrauchtes subnotebook der Business-Klasse holen.
 
Hi,

was fuer ein Konstruktionsfehler?

Ich kenne zwei, die so ein Ding im Einsatz haben. Beide sind sehr zufrieden und erfreuen sich an ausreichender Rechenleistung und ziemlich langen Akku-Laufzeiten. Im direkten Vergleich zu einem Atom ist ein E-450 spuerbar schneller.

Bei gebrauchten Businessgeraeten muss man fuer den mobilen Einsatz in jedem Fall noch einen neuen Akku einplanen, wenn man halbwegs Laufzeit haben will - da erreicht man die Preisgrenze sehr, sehr schnell.

Viele Gruesse,

Jan
 
Danke für den Vorschlag!
Wisst ihr eigentlich, warum Asus dieses Netbook nichtmehr herstellt? Der 1215B wird auf eBay für weit über 300 Euro gehandelt -gebraucht-.
 
Hi,

wie so manche andere Firma scheint auch ASUS aus dem Gebiet der Netbooks aussteigen zu wollen. Die Konkurrenz der Tablets und das Vorhandensein der kleinen AMD-APUs machen Atom-Netbooks nicht wirklich attraktiver...

Viele Gruesse,

Jan
 
Zurück
Oben