Sharkoon PureWrite RGB Red Switches - Alternative

Sehr gut dass du dich mal auf die wichtigsten Punkte konzentriert hast - lass sie nochmals zerlegen:
parrotle schrieb:
Vielen Dank für die ausführliche Einweisung in die Keychron Serie!
Nur einen Grob überblick der K Serie.
Wenn es nicht Low Profile sein muss gibt es die Kunststoff V Serie (für mich über der K Serie) und die aus Alu gefertigte Q Serie
parrotle schrieb:
  • 100% deshalb, da ich relativ häufig Zahlen eintippe und für Dokumente ich mir die Nutzung der einfg, pos1, etc. Tasten zur Navigation angewöhnt habe, das will ich nicht mehr missen.
Auch 65% Tastaturen haben 3-4 Nav Tasten bzw. kann man sie mit Fn+ auf andere Tasten mappen.
Bei TKL (80%) sind diese an der gewohnten Position

Ohne Nummernblock hast du doppelt so viele Hände und Finger zum Tippen der zahlen, dabei muss man weniger umgreifen -> ich war aus dem Stand und ohne zu Üben damit um 15-30% flotter (nur Zahlen und Zahlen während dem Tippen eines Textes) - solltest du längere Zeit nur Zahlen Tippen rate ich zu einem eigenen Numpad.
Das wars von mir dann aber auch mit dem Thema und sollte als Anregung dienen

parrotle schrieb:
  • LowProfile, wenig weg und wenig KlickKlack bevorzuge ich, da sehr häufig ein so ein Konferenzfreisprechlautsprecher vor mir steht und ich mit anderen telefoniere, da soll nicht jeder Tastenanschlag zu hören sein.
Auch Low Profile kann clackern - durch die flachen Tastenkappen sogar stärker.
Bei MX Switches gibts auch Silent switches - dann sogar leiser als Rubberdome Tastaturen.

Ich habe eine Tastatur die sehr hell und clacky abgestimmt ist - das Mikrofon und MS Teams filtert das vollständig raus.
parrotle schrieb:
  • Bluetooth, da ich zwei Rechner hier habe und ich einfach keine Kabel mag ;-)
Verständlich - mit BT können die meisten Tastaturen bis zu 3 Geräte ansteuern. Auch kein Dongle dabei der abbrechen kann oder sonstiges. Ich Tippe mit meiner Neo65 am Arbeitsnotebook auch per Bluetooth
parrotle schrieb:
  • Beleuchtung in weiß reicht mir vollkommen aus.
Die meisten haben RGB oder keine Beleuchtung.
Was verstehst du unter Beleuchtung? Seitlich rund um die Tastatur? Rund um die Tasten? Durchscheinend durch die Tasten?
Warum ist die Beleuchtung wichtig?

Nochmals ein paar Fragen von oben
  • taktil oder linear?
  • Budget?
  • Sprachlayout?
parrotle schrieb:
Die K17 könnte vielleicht ein guter Kompromiss sein, bei der K13 fehlen mir die Navigationstasten. K5 oder K17?!?!?
Die K17 ist eine 96% Tastatur (compact oder condensed Layout - auch oft als 1800 bezeichnet) - die hat weniger NAV Tasten als eine 100% bzw TKL Tastatur
Die K15 ist eine 75% Tastatur im Alice Layout und hat die selben Navigationstasten als die K17. Ebenfalls in das Schema passt die K3 Max

Willst du einen vollständigen NAV Block (welche Tasten davon verwendest du?, Da ich zb Bild rauf und runter nie verwende habe ich dort Pos1 und Ende und mit Fn+Pos1 bzw Fn+Ende dann rauf und runter), gibt es in 100% die K5 Max
TKL ist die K1 Max und TKL aber mit Numpad anstelle von NAV (du kannst sie doppelt belegen) die K13 Max

parrotle schrieb:
Um die Verfügbarkeit ist es leider auch nicht so gut bestellt... Gibt es da Geheimtipps?
Alle drei Optionen sind aktuell bei Keychron verfügbar. Versand ist fast immer direkt aus China. - egal in welcher Sprache und mit welcher TLD man sich gerade hin verbindet.

Damit keine gesetzliche Gewährleistung und Rückgabe. Sie bieten aber eine freiwillige Rückgabe und Garantie an - dann musst du aber für den Versand nach China aufkommen und sie ziehen noch etwas gebrauchsgebühr ab.

Ansonsten bei den üblichen Shops schauen Monacokeys und Inputgear sind aus Deutschland und bieten oft gute Preise an.
Alternate hat auch oft Keychron im Angebot.
Sonst Amazon, Idealo, Geizhals und diverse Suchmaschinen bemühen - da Keychron sehr beliebt ist kannst du auch gebraucht zB auf Kleinanzeigen dein Glück versuchen.

Also wenn es Keychron wird, dann K1 oder K5.
Allerdings, danke an den Hinweis, die Beleuchtung von durchscheinenden (ABS) Tasten möchte ich eigentlich nicht mehr missen.
Gibt es noch Alternativen zu Keychron im Bereich bis max 150 €?

Warum ist Shine Through wichtig für dich?
Kontrast ist schlechter, Klang ist clacky und lauter. Im Finstern arbeiten ist sowieso schlecht für die Augen und man ermüdet stärker. Lieber um ~50€ eine blendfreie Monitorlampe holen. Löst viele Probleme.

Ich verstehe deine Anforderung noch nicht ganz
  • Wie groß solls jetzt werden? Du hast zwischen 75% und 100% alle Möglichkeiten schon raus gesucht
  • LowProfile Pflicht oder auch normal hohe MX Switches?
  • ISO-DE oder ANSI?

Ein paar Alternativen (alle in ISO-DE erhältlich, ordentliche Qualität, fertig mit Switches und Keycaps, keine shine through Keycaps):

in 75%
in TKL (80%)
  • Keychron V3 Max
  • Evo80 (mit 200€ übern Budget)
in 96%
  • Magi96 (Low Profile)
  • Keychron V5 Max
in 100%

• Gefällt mir
Reaktionen: morph027
Ja, so eine Monitorlampe ist Gold wert. Die Shine Trough Caps auf den Keychrons haben btw schon vom anschauen Fettflecken :(

Die Iqunix sind voll geil, hat sich ein Kollege bestellt, sehr geiles Tippgefühl. Und echt hochwertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Danke für die Hartnäckigkeit. Da gab es einige Denkanstösse. Ich tendiere immer mehr zur K1.
  • Den Num-Block brauche ich tatsächlich eher nicht, aber die Nav Tasten definitiv. Ich arbeite viel mit einem speziellen Programm, bei dem die Bedienung/Navigation per Maus ineffizient und immer wieder zu Fehleingaben führt.
  • ISO-DE ist Pflicht.
  • LowProfile, da ich sie auch ab und zu mitnehme und da nicht noch eine Handballenauflage mitnehmen möchte.

Problem: fast nicht verfügbar bzw zu absurden Preisen. Keychron selbst ist alles auf sold out. Kleinanzeigen eher nur so undurchsichtige Angebote. Also warten und beobachten...

Zurück
Oben