Asus 2080 Strix Advanced - BIOS Flash auf OC Version

KCX schrieb:
geht das mit GPU Tweak

Ja, geht auch mit Tweak.

In dem UV Thread von @Pizza! Findest Du auf der ersten Seite eine detaillierte Beschreibung mit Bildern für den Afterburner.
Es gibt auch einige UV Beispielwerte als Anhaltdpunkt, im Thread was mit verschiedenen Karten stabil ist (und was nicht), z.B von @nilssohn, @Kryss oder Pizza!).

Ich hatte auch erst Tweak II. Habe aber zum Afterburner gewechselt, da leider einige Einstellungen, z.B. die Lüftersteuerung für externe Lüfter gesponnen hat oder weil mich die variierende mV-Achse, beim OC Scanner, genervt hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Alles wie vermutet bzw. wie in den Bios Infos von techpowerup.com.
Bei 269W ist Ende mit kurzen Spitzen auf knapp 276W.
773409


Werd überlegen was ich zu erst mache... UV!? oder OC Bios !?🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Ich würde Mal mit UV anfangen, einfach um zu gucken, wie viel mein Chip mitmacht. Danach würde ich das OC BIOS flashen und die Karte so hoch wie möglich takten. Bei ner 2080 hätte ich da aber schon etwas mehr Angst um die Karte als bei ner 570, achte deshalb darauf, dass du keine zu hohe Spannung nimmst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Würde auch erst einmal UV mit dem ursprünglichen Bios. Dann weißt Du auch was das Bios dir bringt. Evtl. Bringt das UV auch mehr als die zusätzliche Power.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
So hab das Bios geflasht... 311W Spitze 😁
773503


Werde dann jetzt Step by Step optimieren :pcangry:

Danke für eure Beiträge! 😎👌
Ergänzung ()

Hias_L schrieb:
Würde auch erst einmal UV mit dem ursprünglichen Bios. Dann weißt Du auch was das Bios dir bringt. Evtl. Bringt das UV auch mehr als die zusätzliche Power.
Konnte es nicht sein lassen 😅. Kann ja immer noch auf das alte zurück...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r, Sansio, Hias_L und eine weitere Person
Hehehe, verstehe ich! Viel Erfolg!! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich habe den Fehler gemacht und nicht gemerkt, dass es 2 Bios Versionen bei der Advanced gibt. Ich würde gerne beim Quiet das originale Quiet nehmen und bei P das von der OC.
Kann mir bitte hier jemand den Link zu den richtigen Bios Versionen geben, weil nirgens dabei steht ob die BIOSse für den Q oder P Modus sind.
Ich habe jetzt leider 2 Quiet Profile laufen und möchte das gerne lösen.
Sollte allerdings mir jemand hier sagen, dass das OC nicht vernünftig auf der Advanced läuft bitte ruhig ehrlich sein.
Das was ich probiert hatte war wohl das Quiet von der OC und da habe ich bei 82 Grad Temperatur abgebrochen. Und schon war das Maleur passiert.

Ich würde mich wirklich sehr freuen!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r und KCX
@chrisschneider das OC Bios läuft 1A auf der Advanced. Nimm das 90.04.0B.80.03 ist das Power Bios von der OC -> hab ich auch drauf.

Hier meine Zusammenstellung, falls das einer haben möchte:

nvflash mit Verknüfungen inkl. Befehlen etc. Mein originales Advanced Bios und das 90.04.0B.80.03
https://drive.google.com/open?id=11acwStP5sjBMoNaG_QjSklOTiyRiKopA

Die "ProtectOff" Verknüpfung starten und danach die "Flash STRIX OC" Verknüpfung. Fertig ✅
(übernehme natürlich kein Risiko, da das meine privaten Dateien sind -> Flashen auf eigene Gefahr ;))

794551

Ergänzung ()

@chrisschneider welche Nummer hat das Quiet Bios? Schreib das mal hier rein bzw. verlinke es oder mach ein Screen. thx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Var1ous und G0k4r
Das original was dort dabei ist, ist dann das P-Bios von der Advanced?
Die Nummer vom Q reiche ich gerne nach wenn ich zuhause bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Hallo =)
wie versprochen. Ich hab das Original der Q-BIOS zum Glück doch noch da:
Q: 90.04.23.00.66
P: 90.04.23.00.63

hab nun bei P das OC BIOS drauf und es läuft wunderbar. Dass jetz bei mir im Zimmer 30 Grad sind ist natürlich kontraproduktiv aber ich takte bei der Hitze einfach ein bissel runter =)

Aber erste Benchmarks laufen stabil. Wenn es was kühler ist schau ich mal weiter ob ich noch undervolte oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r und KCX
Echt bescheuert das man nicht erkennen kann, was das genau für ein Bios ist bzw. wie die Lüfter-Einstellungen oder so sind. Hat bis heute auch niemand hier beantwortet:
1. Es gibt bei techpowerup.com drei OC Bios "Versionen". - Welche würde man nehmen? Das Aktuellste? Ich sehe da bis auf das Datum und die Versions-Nr. keine Unterschiede - muss man hier die Datei runterladen und irgendwie öffnen, um weitere Unterschiede zu finden?

Kann doch nicht sein, dass es nicht so ein Tool gibt, womit man noch mehr Details aus der Datei auslesen kann!?

Auch im Kommentar vom Q Bios auf techpowerup ist nichts davon zu lesen:
Asus, RTX 2080 8GB Advanced, NVIDIA GeForce RTX 2080, ROG-STRIX-RTX2080-A8G-GAMING (1515 / 1750)
https://www.techpowerup.com/vgabios/211518/211518
Ergänzung ()

Gibts evtl. bei nvflash einen Befehl, um alle Infos auf dem ROM auszulesen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Ich habe auf Anhieb auch nichts gefunden. Ich denke hier wird man einen dieser ROM-Editoren mal versuchen müssen. Dort muss man sicher dennoch herleiten welche Lüftersteuerung zum Profil passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Wundert mich echt, dass es da nichts Vernünftiges gibt. Irgendwie werden doch auch die Custom ROMS erstellt..
 
Hallo zusammen, in der Hoffnung das mir jemand weiter helfen kann grabe ich diesen Thread nochmal aus.
Habe mir die Tage selbst die Strix 2080 Advanced im Saturn geholt (dank Mehrwertsteuer Aktion für 587eu :D ) Nun habe ich ebenfalls das P- Bios der OC darauf geflasht und es läuft soweit super.
Danke an den Threadersteller für seine Zusammenstellung :)
Ich hätte nun gerne auch das Quiet Bios der OC, finde aber beim besten Willen keine Angaben dazu welche von den Bios Versionen auf Techpowerup die passende sein könnte. Vielleicht weiß ja hier jemand Rat. Danke schon mal im voraus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und G0k4r
Var1ous schrieb:
Hallo zusammen, in der Hoffnung das mir jemand weiter helfen kann grabe ich diesen Thread nochmal aus.
Habe mir die Tage selbst die Strix 2080 Advanced im Saturn geholt (dank Mehrwertsteuer Aktion für 587eu :D ) Nun habe ich ebenfalls das P- Bios der OC darauf geflasht und es läuft soweit super.
Danke an den Threadersteller für seine Zusammenstellung :)
Ich hätte nun gerne auch das Quiet Bios der OC, finde aber beim besten Willen keine Angaben dazu welche von den Bios Versionen auf Techpowerup die passende sein könnte. Vielleicht weiß ja hier jemand Rat. Danke schon mal im voraus :)

Hat deine Karte eigentlich auch ein Dual BIOS mit Schalter?
 
@Var1ous Freut mich das es geholfen hat :D

Wir bräuchten jemanden, der die OC Version hat und mal auf das Q stellt und dann die Bios Versions Nummer ausliest... Evtl. kann @Lipovitan weiterhelfen ? :D
Ergänzung ()

@G0k4r ich denke jede 2080 Strix wird das haben... sonst würde er wahrscheinlich auch nicht nach dem Q fragen ;)
 
@KCX Ich kann heute Abend gerne Mal nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Var1ous und KCX
Zurück
Oben