Asus 2080 Strix Advanced - BIOS Flash auf OC Version

KCX

Commodore
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
4.504
Moin Leute !

Am Freitag habe ich mir bei Saturn ein neues Spielzeug gekauft... Die 2080 Advanced. Die OC Version gibt es leider nicht bei Saturn (bei mir um die Ecke). Das Teil wurde am Wochenende von mir getestet und auch auf OC Potential geprüft. Habe TDP auf 125% gestellt und den OC Scanner vom GPU Tweak laufen lassen. Höchster Takt war 2.100 Core (VRAM Stock 14K).

Die maximale Belastung lag so bei 268W
773224

Die Karte erreicht quasi sofort ihre 125% TDP und der Takt geht dementsprechend auf 2.025MHz runter.
Stelle ich ein wenig Speicher OC ein (von 14k auf 15,4K), läuft sie noch schneller ins Limit und taktet auf 1.965Mhz.
3D Mark Ergebnis: keine Veränderung - Speicher zwar schneller, Core dafür langsamer. Also scheint hier klar das Power Target die Leistung bzw. den Takt zu begrenzen.

Hab dann mal nachgesehen, welches Bios ich habe (die Karte hat zwei - Frage folgt noch)
Das Performance Bios:
773231

Asus, ROG STRIX GAMING ADVANCED, NVIDIA GeForce RTX 2080, (1515 / 1750)
VBIOS Version:90.04.23.00.63
https://www.techpowerup.com/vgabios/209030/209030
Board power limit Target: 215.0 W Limit: 269.0 W Adj. Range: -51%, +25%

Dann habe ich mir das BIOS der OC Version angesehen:
VBIOS Version:90.04.0B.80.03
https://www.techpowerup.com/vgabios/205452/asus-rtx2080-8192-180927
Board power limit Target: 245.0 W Limit: 307.0 W Adj. Range: -57%, +25%

Also gibt es doch einen Unterschied zwischen den beiden Karten außer den Werks-OC Takt.
Die OC Version darf sich ca. 40W mehr gönnen.

Jetzt sind mehrere Fragen bei mir entstanden...

1. Es gibt bei techpowerup.com drei OC Bios "Versionen". - Welche würde man nehmen? Das Aktuellste? Ich sehe da bis auf das Datum und die Versions-Nr. keine Unterschiede - muss man hier die Datei runterladen und irgendwie öffnen, um weitere Unterschiede zu finden?
https://www.techpowerup.com/vgabios...&version=&interface=&memType=&memSize=&since=

2. Was ist mit dem zweiten Bios? Ich kann ja einen kleinen Schalter umlegen und zum Quiet-BIOS wechseln.
Das Quiet-BIOS scheint gar nicht aufgelistet zu sein. Oder es ist dabei aber man erkennt es nicht!?

3. Ist ein Bios Flash mit Risiken behaftet oder kann man das ohne große Sorgen einfach machen? Wenn ich mir so Anleitung oder Videos im Netz ansehen, scheint das keine große Sache zu sein? Da wird lustig hin- und hergeflasht...

Bitte um eure Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema! Bin über jede Hilfe dankbar, da VBIOS Noob! 😊

Danke und Gruß KCX
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Ich kenne mich zwar nur mit älteren Nvidia Karten aus, aber eigentlich sollte das Flashen kein Problem sein. Das Silent BIOS würde ich einfach so lassen, wie es ist. Ich würde einfach Mal die neueste Version nehmen und natürlich davor ein Backup von Original-BIOS machen. Wenn etwas schief geht, hast du ja immer noch das Silent BIOS ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und *VeGa*
sehe ich auch so....im schlimmsten Fall der Fälle, hast du noch das andere Bios. Einfach mal versuchen und original Bios speichern !
EDIT: und so wie ich das sehe, sind das identische Karten....nur das Bios unterscheidet die
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und Areve
Areve schrieb:
Backup von Original-BIOS machen.
Danke für deine Infos. Mit GPU Z macht man das Backup hab ich gesehen...!?
 
Ja, rechts neben der BIOS-Version ist ein Pfeil, mit dem kannst du dann das BIOS speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Die Strix Adv hat eine powertarget von 313W, die Strix OC hat ein pt von 325W.
Falls nach dem Bios-Flash Enttäuschung auftritt: Der Unterscheid ist also marginal ;)


edit:
Dachte es geht um die "Ti" Karten. Die 2080er OC Karte hat ein pt von 307W.
Du könntest mal in GPUz nachgucken, was bei deiner Adv karte als powertarget eingetragen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Bei den RTX Karten gibt es zwischen den normalen und den OC Karten aber ggf. eben doch noch einen Unterschied im Gegensatz zu früher.

Die OC Karten haben bessere Chips.
Deshalb ist hier das höhere PT möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r und KCX
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r und KCX
@ KCX test die Karte mal mit Furmark. Die bringt deine Karte mit Sicherheit in das richtige maximale Powertarget. Musst du auch nicht lange laufen lassen....sollte nach ein paar Sekunden erreicht sein. Dann weißt du, was deine Karte maximal ziehen darf.
Normale Benchmarks oder Spiele genehmigen sich oft weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Ich habe meine Karte undervoltet. Dadurch kann sie höheren Boost halten, weil sie halt nicht so schnell ins Powertarget läuft. 1.05 Volt ist zu viel. Mit 0.98 müsste sie auch laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
hamju63 schrieb:
Bei den RTX Karten gibt es zwischen den normalen und den OC Karten aber ggf. eben doch noch einen Unterschied im Gegensatz zu früher.Die OC Karten haben bessere Chips.Deshalb ist hier das höhere PT möglich.
Haben beide den A-Chip. Sollte also kein Unterschied sein. Außer halt die normale Lotterie!? 🤔
Ergänzung ()

Killer1980 schrieb:
Ich habe meine Karte undervoltet. Dadurch kann sie höheren Boost halten, weil sie halt nicht so schnell ins Powertarget läuft. 1.05 Volt ist zu viel. Mit 0.98 müsste sie auch laufen.
Über UV habe ich auch nachgedacht. Aber noch keinen Plan von bzw. geht das mit GPU Tweak? Sonst muss ich mich mal in den Afterburner einlesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und Areve
@Chillaholic hab gerade mal bei der 1080 Advanced und OC geschaut. Beide haben 238W als Limit. Dort ist offenbar echt nur das Werks-OC anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r und Chillaholic
Ja sonst hätt ich schon das andere BIOS drauf, meine 1070 EX hab ich auch zu ner EXOC geflashed. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Dann werde ich mich mal mit nvFlash auseinandersetzen und mir genau anschauen wie man das macht. Gibts hier auf CB was von der Community dazu ?
Ergänzung ()

Ok sehe schonmal = NVIDIA NVFlash 5.556.0 "Adds support for Turing GPUs "
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
raphe schrieb:
:D das war die logische Konsequenz aus den Benchmark-Ranglisten
Kann man fast so soagen 🤣... Nee der Hauptgrund war, dass ich mehr Leistung für Anno und Tropico haben möchte. Werde dieses Jahr X Stunden mit den beiden Games verbringen😅 Des Weiteren streame ich jetzt öfters auf die Shield im Wohnzimmer. Alleine der 1080p Stream ohne Game zieht 30% GPU Last (encoding) bei 1515Mhz. Mit der 1060 Strix war Sehr Hoch oder Ultra inkl. Stream nicht machbar bzw. Cinematic.
Ergänzung ()

Hab gerade auch einen Bericht zu dem Thema gefunden.. Dort nimmt man auch das Strix OC Bios, da 307W das Ende der Fahnenstange bei der 2080 sind.

Geforce RTX 2080 entfesselt: Spar-Karte wird per BIOS-Mod zum Top-Sprinter
http://www.pcgameshardware.de/Gefor.../Nvidia-BIOS-Mod-Powerlimit-erhoehen-1268042/

Bei dem Bericht sind 2.100Mhz mit VRAM OC machbar: "bei unserem Versuchskaninchen, das wir bei 307 Watt mit 100 Prozent Lüfterleistung arbeiten lassen. 2.100/8.000 MHz (GPU/RAM) sind, etwas wacklig, machbar."

So in diese Region will ich auch 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r, Chillaholic, Areve und eine weitere Person
Werde die Power Limits mal auslesen und mit Furmark testen. Aber denke die Infos von techpowerup.com werden stimmen. Hab ja gesehen wie die Karte bei 268W heruntergeht. Entspricht exakt dem Advanced Bios.
 
Also ich habe die Karte auch und habe mal Testweise ein OC Bios geflasht. Dabei hatte ich den schalter auf Quit gestellt gehabt. Der einzige Unterschied am Ende war das ich im Quiet Bios 125% Power Target geben konnte und der takt eben. Leider habe ich es versäumt auf das Perfomance Bios zu stellen um zu sehen wie der Takt in diesem ist.

Meine macht aber auch ohne das Bios und einem Takt von 1935 am ende einen Boost von ca 2025 bis 2055 bei über 80 Grad und einem PT von 100. Ich lasse die karte bewusst im PT laufen damit diese nicht bis zu 88 Grad warm wird. Mit maximal 50% Lüfter ist die Karte noch realtiv angenehm, mit 60% wird die mir dann zu laut. Zwar habe ich dann bessere Temperaturen und 1% mehr Takt, aber mit Luftkühlung und erträglichem Lärmpegel sind bei den Karten meist nicht mehr wie 2000Mhz im dauerhaften Boost nicht rauszuholen.

Wenn ich die Lüfter voll laufen lasse dann hält die auch einen Boost von 2100Mhz.

Du kannst sich mal ans undervolting machen und auf etwas takt verzichten. Das macht sich am Ende in den FPS kaum bemerktbar. Und Speicher OC macht auch jede menge aus. Am ende habe ich im schnitt ca 10% Mehrleistung gegenüber dem Standart Takt der Advanced. Also nicht weltbewegendes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Zurück
Oben