Jackery IFA Fireplace

ASUS 240 MIMO (WLan Card) unter Xubuntu?

Big-Blue

Lieutenant
Hoi,
ich habe auf einem älteren Laptop (Acer 1355LM mit AMD XP2600M-Prozessor, 512 MB RAM, SiS-Grafikchip) Xubuntu installiert.
Funktioniert auch soweit, aber ich kriege meine Wirelesscard nicht zum laufen.
Es ist eine ASUS 240 MIMO, auch WL-106gM genannt.
Die Karte wird auch unter Hardware angezeigt, aber keine Ahnung, ob ein Treiber auch installiert ist. Beim Netzwerk-Manager-Applet kann ich unter Funknetzwerk eintragen, was ich will, das Ding kriege ich nicht zum laufen.

Es gibt einen älteren Thread, der das Thema behandelt:
http://welcometoubuntu.blogspot.com/2007/10/howto-get-airgo-based-wifi-enabled.html
Ist das noch halbwegs aktuell? NdisWrapper ist schon installiert,hoffe ich jedenfalls...

Grüße

Da hast du ja einen extremen Exot verbaut - der Chipsatz der WLAN-Karte war nie sonderlich verbreitet. Es gibt einen nativen Linux-Treiber "agnx", allerdings scheint dieser wohl nie funktioniert zu haben. Versuch einfach mal den ndiswrapper mit den aktuellsten Windows XP Treibern. Der ndiswrapper kann mittlerweile einfach über apt-get bzw. Synaptic nachinstalliert werden.

Danke für den Tipp.
Habe ich soweit bisher auch gemacht, leider scheint es nicht zu funktionieren.
In der Liste (ndiswrapper -l) steht der Treiber jedoch... Vielleicht liegt es daran, das der Treiber aus der (installierten) inf, einer bin, einer cat und zwei sys-Dateien besteht... :confused_alt:
Bei ifconfig -a steht leider nur eth0 und lo, wenn ich ifconfig wlan0 up versuche, bekomme ich eine Fehlermeldung. (no such device - auf 'doch' kriege ich eine erneute Fehlermeldung ;D)
agnx könnte ich mal versuchen, tue mir aber schwer den zu finden...
Grüße

Sagt ndiswrapper Treiber vorhanden, Hardware vorhanden oder nur Treiber vorhanden? Was sagt iwconfig?

Big-Blue schrieb:
agnx könnte ich mal versuchen, tue mir aber schwer den zu finden...
So lang wie an dem nicht mehr gearbeitet wurde, so denke ich kaum, dass dieser mit einem aktuellen Kernel noch kompiliert werden kann. Hätte er funktioniert, so wäre er wahrscheinlich auch schon im Kernel gelandet - so war es zumindest mit den ganzen Ralink und Atheros Treibern.

Erm... ndiswrapper sagt über -l-Parameter den Namen der installierten Inf-Datei.
Gibt es ein anderes Info-Parameter? --help gab mir nicht wirklich Aufschluß.
Die grüne Lampe an der Karte ist aber an... Zumindest Strom kriegt sie also :freak:

Eigentlich sollte nach dem Namen der Inf-Datei noch stehen, "driver installed, hardware present" oder so ähnlich. Was kommt bei iwconfig?

Oh, wow, jetzt gehts und stehts da... =P
Brauchte wohl nur einen Neustart nach der ndiswrapper Installation... :o
'Ne Infozeile im Programm wäre doch nicht zu viel verlangt, oder?
Danke ;D

Zurück
Oben