Asus 2600XT: Die Krux mit Farben, Smartdoctor, Einstellungen

Foxqueen

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
jetzt habe ich meinen neuen PC ... bestehend aus:
CPU E 4500, 2GB RAM, MB Abit IP35-E und der 2600XT von Asus.

Was die Graka betrifft, brauche ich euere Hilfe - oder ich muss sie dann doch mit einer 8600GT tauschen. :freak:

Folgende Probleme habe ich:
- bei älteren Videos und einigen Filmsequenzen in Spielen habe ich eine Farbverfälschung ... von Grünstich bis hin zur totalen Verzerrung. Ich habe den Asus Treiber 8.43 ... gibt es nicht irgendwelche Einstellungen, die alles runterregeln, damit auch alte Videos angesehen werden können. Dann könnte ich ja mit zwei Profilen arbeiten.

- beim Smartdoctor steige ich irgendwie nicht durch ... brauche ich den überhaupt, wenn ich NICHT übertakte? Wenn ich ihn brauche, was müsste ich dort einstellen? Bei Überhitzungsschutz aktiv und SmartCooling hatte ich anfangs das Problem, dass der Monitor beim Start von XP schwarz wurde und nichts mehr ging ...

Am Rande noch nachgefragt ... gibt es irgendwo eine Liste, welche Videoformate am besten mit welchem Player gespielt werden?

es ist noch ein thread dazu offen scheint ein Treiberproblem zu sein ich würde mal eine ältere Version aufspielen und schauen ob das Problem damit behoben ist

ich weiss ... es gab auch schon ein paar andere threads.
die schlimmsten Auswirkungen sind jetzt beseitigt, nachdem ich den Asus-Treiber (und nicht den ATI) genommen habe ... der basiert auf den Catalyst 11

Was ich aber immer noch habe und ein Problem ist, dass alte Videos offensichtlich mit den Einstellungen überfordert sind.

Vielleicht kann ja doch noch jemand helfen:

gibt es nicht irgendwelche Einstellungen, die alles runterregeln, damit auch alte Videos angesehen werden können. Dann könnte ich ja mit zwei Profilen arbeiten.

- beim Smartdoctor steige ich irgendwie nicht durch ... brauche ich den überhaupt, wenn ich NICHT übertakte? Wenn ich ihn brauche, was müsste ich dort einstellen? Bei Überhitzungsschutz aktiv und SmartCooling hatte ich anfangs das Problem, dass der Monitor beim Start von XP schwarz wurde und nichts mehr ging ...

Am Rande noch nachgefragt ... gibt es irgendwo eine Liste, welche Videoformate am besten mit welchem Player gespielt werden?

Hi!
Was die Einstellungen angeht, da kann ich nicht groß was zu sagen.
Ich habe für die X1650Pro im Zweitrechner den Catalyst 7.11 genommen, allerdings ohne das CCC. Damit kann ich zwar so gut wie nix einstellen, aber ich habe auch keine Probleme damit.
Vielleicht wären die ATI Tray Tools was für Dich, damit kann man ja einiges machen. Dazu gibt es hier ein HowTo: Klick mich!
Diese ganzen Zusatz-Tools wie Smart Doktor oder sowas habe ich nie genutzt, sind nach meiner Meinung verschwendeter Plattenplatz.;)
Ob es eine Liste für die besten Player gibt weiß ich nicht, viele schwören auf den VLC-Player. Ich benutze den MediaPlayerClassic, der frisst alle Formate, die mir bis jetzt untergekommen sind. Der MPC ist im K-Lite Codec Pack enthalten.

Gruß, Andy

danke, das hilft mir schon sehr weiter
das how to werde ich mir zu gemüte führen ... dann brauche ich aber auch das CCC dazu, oder?

den Smartdoctor und das OSD Player tool werfe ich dann runter ...

zum K-Lite Codec Pack ... den Media Player Classic hatte ich sowieso schon. danke für den hinweis. da nehme ich das mega codec pack ... der real player gefällt mir sowieso nicht

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann braucht man eben das CCC nicht für die ATI Tray Tools.

Gruß, Andy

es stimmt ... das CCC braucht man nicht für die ATT ... übrigens sind die ganz super
da habe ich die Einstellungen, die ich immer wollte ... für den eiligen und nicht erfahrenen user:
max quality, max speed und auto balanced
ich versuche es erstmal mit auto balanced ... das müsste doch auch die passende Einstellung sein, solange der Rechner nur in Office und Internet und Video anschauen verwendet wird, oder?

Zurück
Oben