ASUS 278HE Anpassung

kagel10

Ensign
Hallo,

ich sitze gerade vor meinem neuen ASUS und bin gelinde gesagt ziemlich schockiert. Das Bild, vor allem das Schriftbild ist total verwaschen und pixelig. Der Monitor ist auch nur als PnP erkannt. Verbunden ist er mit einer HD5870 über DualDVI und 144 Hertz sind über Win7 Bildschirmanpassung eingestellt.

Braucht das Gerät noch spezielle Treiber und muss am Catalyst etwas eingestellt werden?

So sieht das Schriftbild im Explorer aus:
Unbenannt.jpg

Und so meine URL-Leiste im Chrome:
Unbenannt2.jpg

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo KAGEL
Bei mir siehts genauso aus. Willmeinen deine Desktop-Fotografien sind weder verwaschen noch pixlig.
Wenn die Auflösung stimmt (nativ) währe zu prüfen ob die 5er Serie Dual DVI standart kann. Am zweiten DVI Port probiert?
Wenn kein Dual DVI Kabel verwendet wird ist das Bild deutlich schlecht und flimmert auch etwas.
Evtl. schluckt Windows die Einstellung obwohl gar keine 144Hz geratet werden. Direkt im Controllcenter prüfen. Probier auch 100Hz oder 120Hz.
wenn du auf die HFR verzichten kannst, probiere den Anschluss über HDMI. Das ist meistens am einfachsten.
Mehr kann ich nicht sagen da ich den Monitor nicht kenne.

Die Auflösung ist nativ 1920x1080. Beide DVI Ausgänge der Grafikkarte probiert, Ergebnis ist identisch. Angeschlossen ist der Monitor über das beigelegte DVI Kabel, was wohl Dual sein wird. Trotzdem bin ich irritiert, dass Windows nicht einmal den Monitor erkennt (nur als PnP Gerät).

Habe den Monitor auch und erkenne auf den Bildern nichts was schlechter aussieht wie bei mir ;). Musst mal ein bisschen mit den Cleartype Einstellungen rumspielen vielleicht schafft das ein bisschen Abhilfe.

Aber insgesammt ist der Monitor was die Anzeigequalität angeht halt extrem scheiße - der Preis den man zahlt für die 144hz ... https://www.computerbase.de/forum/threads/merkwuerdige-artefakte-normal.1113833/

Steht halt leider nirgendwo deutlich genug WIE scheiße das Bild ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was gäbe es denn für eine Alternative? 3D ist absolut egal, mir gehts ums Zocken.

IIYAMA G2773HS-GB1?

Bei meinem Monitor (Samsung) ist beim Support der Herstelleseite ein kleines Tool zu finden "Launch Monitor Driver Installer". Dort kann ich auswählen welchen Eingang ich angesclossen habe. Mal die mitgelieferte CD eingeworfen? Besseres Bild gegenüber dem PnP treiber wird das aber wohl kaum bringen.
Beim zocken merkt man keinen Unterschied mehr wenn das Bild über 60 fps hat. Außer beim flimmern der Brille in Stereo 3D.

Ich bin mit dem Syncmaste 950 eher unzufrieden. Die alte Anaglyph Brille hatte weniger Ghosting.

Hier kannst du dich, falls noch nicht geschehen, durch "offizielle" Tests klicken:

http://www.testberichte.de/computer-hardware/2619/monitore/3d-monitore.html

http://www.gamestar.de/hardware/tests/monitore/

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schätzen das es keine TN-Panel gibt die deutlich besser sind bei 27". 120+hz und Qualität scheint sich derzeit noch auszuschließen. Und auch in naher Zukunft wird es wohl nichts wirklich revolutionäres geben.
Daher würde ich, wenn dir Qualität so wichtig ist zu IPS / MVA / PVA Panels mit halbwegs niedriger Latenz raten.

Zum Syncmaser 950(/ 750)
Ich behaupte nicht, dass der Monitor schlecht ist. Wenn man sich an die Bedienung gewöhnt. Habe jetzt nicht soviel zum vergleichen, aber ich frage mich schon wer da noch IPS oä brauch.
Inputlag anscheinend 40ms, micht störts nicht.
Der3D Effekt des upconvert ist ok aber da gibts deutlich bessere Hardware Lösungen. Schade auch, dass keine Anpassungen für dass 3D Profil bzw. LCD Overdrive vorgenommen werden können.
Sitzposition um die volle Helligkeit zu erhalten: mindestens Augenhöhe der oberen Kante. Für sehr helle Umgebung ist ein glare-typ shutter Monitor aber sowiso nicht geeignet.

Mich würde es Interessieren, ob du dich mit dem 278HE doch noch anfreuden wirst oder ein anderes Modell probierts.

Zurück
Oben