Gehäuse-Anpassung + "Side-grade"

TerTius

Cadet 3rd Year
Hi,

ich möchte mein PC in ein neues Gewand stecken und ggf. das Mainboard aktualisieren.
Aktueller PC (Entstanden im Forum März'24: Link):
  • CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 EVO CPU-Kühler
  • RAM: G.Skill Flare X5 schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-38-38-96
  • SSD: KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
  • PSU: MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.1
  • GRAKA: MSI GeForce RTX 4080 SUPER 16G GAMING X TRIO
  • Board: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
  • Gehäuse: Lian Li LANCOOL III RGB Black, schwarz, Glasfenster
Folgendes schwebt mir vor:
Geizhals (ohne Mainboard)
Mainboard: ASUS ROG Strix X670E-F Gaming WiFi Mainboard

Board-Upgrade dachte ich, damit alles über Aura-Sync steuerbar ist? oder ist das ein dummer Gedanke?
Über ein AIO hatte ich auch nachgedacht, macht dann ebenfalls sinn von Asus zu nehmen?

Danke und Gruß

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
CS2, Apex, andere shooter, etc
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
niedrige
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
400
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise und RGB
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 EVO CPU-Kühler
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-38-38-96
SSD: KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
PSU: MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.1
GRAKA: MSI GeForce RTX 4080 SUPER 16G GAMING X TRIO
Board: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
Gehäuse: Lian Li LANCOOL III RGB Black, schwarz, Glasfenster
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Egal
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut genug - bis auf AIO
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Du willst mindestens 270€ ausgeben, nur damit dein Rechner leuchtet?
Letztendlich komplett dir überlassen, aber es ist eigentlich rausgeschmissenes Geld.

Eine AiO mag etwas besser kühlen als dein Phantom Spirit, aber der Unterschied ist nicht ansatzweise so dass sich der Wechsel irgendwie lohnen würde. Zudem ist dein aktueller Luftkühler nicht nur sehr gut, sondern auch sehr langlebig. Der wird noch laufen wenn deine Pumpe längst Ausfallerscheinungen aufweist.

RGB Lüfter gibt es im 3er Pack für die Hälfte, wenn du unbedingt mehr RGB im Case haben willst, tun es auch handelsübliche Klebestreifen und ob du ne Grafikkartenstütze brauchst, sei mal dahingestellt.

Der Wechsel auf ein anderes Mainboard bringt dir als solches eigentlich rein gar nichts.
Ehe ich da auch nur 1€ investiere, würd ich erstmal testen ob du nicht mit OpenRGB sämtliche Settings nach deinem Gusto vornehmen kannst. Wenn ja, dann einfach entsprechende Lüfter nachrüsten wenn du willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Ja_Ge
Danke für die Rückmeldung @Captain Mumpitz. Ja es mag absurd sein, aber ich wollte ein neues Case haben. Der PC soll auch mal bewegt werden, daher die "Gurte oben". Der Kühler mag zwar gut sein, aber beim Transport ist der anfällig, daher dachte ich an eine Wasserkühlung die ggf. robuster ist?

Gruß

Meinst du mit "bewegt" explizit den Transport an eine LAN o.ä.?
In dem Fall wär eine AiO sicherlich ein kleinerer Stressfaktor für das Mainboard. Aber falls der Rechner oft herumgetragen werden soll, würd ich etwas möglichst leichtes suchen. Das Asus Case wiegt auch bereits 11kg und handlich find ich das auch gar nicht, trotz Gurten.

PC's werden zigfach komplett zusammengebaut via Versand zum Endkunden verschickt. Da du deinen PC deutlich vorsichtiger bewegst als Hermes & Konsorten wird da wohl nix passieren, auch ohne Transportsicherung.
Bei häufigem Transport stellt sich die gleiche Frage auch für die GPU bzw. den Slot.

@Ja_Ge Aber ohne eingebauten Kühler…… und wenn doch wird der Zwischenraum mit Styropor ausgekleidet das sich nichts bewegt.

Zurück
Oben