Asus 3870x2 CrossfireX an oder aus schalten?!?!

krk1

Cadet 1st Year
Guten Abend,

ich habe das Problem das bei meiner Asus 3870x2 bei eingeschaltetem CrossfireX was ich ja aus meiner Sicht eigentlich anschalten sollte (Standard ist es an als ich den ATI10.2 Treiber installiert hab) die ganze zeit Blackscreens, farbige Bilder mit vertikalen streifen und BSOD´s bekomm. Wenn ich die Option deaktiviere ist das nicht mehr vorhanden das Problem.... ich hab die Temperaturen ein wenig im Auge gehalten mit CrossfireX steigt die VRam Temp über 125°C dann steigt die Karte wahrscheinlich deswegen aus und ohne CrossfireX bleibt die Temp unter 90°C wie kann man sich so eine Hohe Temperatur erklären?

Bzw benötige ich überhaupt das CrossfireX für meine X2 Karte die ja eigentlich ein eigenen Chip um das zu Steuern drauf hat? Ich würde ja gerne die Performance Unterschiede Testen aber hab noch kein passenden Benchmark gefunden wo mein VRam überhitzt.

Mfg krk1

125C° im idle ? und die beiden gpus ?
lass cf mall an und den lüfter auf 100%

Naja ich denke mal wenn CrossfireX aus ist leistet nur eine grafikkarte arbeit die andere gpu bleibt aus und dadurch entsteht bei deiner grafikkarte weniger wärme vllt mal schauen ob se stark Verschmutzt ist (staub etc)
Achja und saug dir mal Gpu-Z und schaff dir vergleichswerte an manchmal spinnt Ati CC auch mal gern

Zuletzt bearbeitet:
die 125°C sind mit Everest gemessen also unter voll last dann steigt die Karte aus hab gerade mal getestet ob 3dmark05 vielleicht nicht die Vram Temp so anhebt aber tut es trotzdem... der erste Test hat wenigstens mit und ohne funktioniert und die gleich frame rate kam raus und deshalb lass ich das CrossfireX jetzt aus....

wenn jemand noch ne andere idee hat...

Hattest du vor dem update auch die Probleme?
Wen ja mach den alten wieder drauf.
Ansonsten mal Grafikkarte ausbauen und sauber machen eventuell mal zerlegen und bessere WLP drauf machen.
Oder fühl mal VORSICHTIG fühlen ob der Kühler sehr warm wird, will ja nicht das du dir die Hand verbrennst. Wen nicht können die Temp´s auch nicht passen.

Ich weiß nur nicht mehr ob ich das CrossfireX an oder aus hatte bei dem altem Treiber.... ich geh fest davon aus das ich das mal ausgemacht habe nachdem ich ein paar Probleme mit dem Treiber hatte.......

Hab heute mal dem Asus Support geschrieben mal schauen was die so wissen.
Ergänzung ()

Hab noch bissle google befragt..... also Catalyst A.I. aus und PC bleibt an! JUHU

mmh teste doch mal ob du wen du das aus machst bei einem Game Leistungs Einbrüche hast z.B. mit Fraps messen.

Eine Vram (Also der Speicher) Temp gibt es nicht einmal , entweder meinst du die Spannungwandler oder den Chip , GPu-Z gibt dir genaue Werte und du kannst zum Beispiel mit Furmark(Google nutzen) + GPu-Z die Temperaturen Loggen bzw Dir Anschauen , ein Screenshot nach 10 Min würde uns Genügen für eine Analyse;)

Ich glaub da hab ich mich geirrt das ist VRM Temperatur und das sollen anscheinend die Spannungswandler sein also anscheinend VRM=Video Regulation Modules die bei mir so abartig ansteigt.... hab jetzt schon einiges getestet wie ich die Temp unten halten könnte. Es scheint zu funktionieren wenn ich CrossfireX oder Catalyst A.I. aus mache aber erziele dadurch ca 5000 3DMark Punkte wenniger auf die ich nicht unbedingt verzichten möchte :-(

Vielleicht solltest du erstmal genau beschreiben was es denn für eine Karte ist.

Ist es eine im Referenzdesign mit nur 2 Display Anschlüssen oder eine mit deren 4?

Ich gehe mal stark davon aus das hier eine 3870X2 im non Referenzdesign vorliegt (denn bei denen im Referenzdesign kann man Crossfire garnicht deaktivieren).

Ergo. Crossfire an = Bildfehler = Karte im Arsch = RMA oder wenn keine Garantie mehr vorliegt ab in die Tonne.

Die Karte ist dieses Republic of Gamers teil also ASUS EAH3870X2/G/3DHTI/1G mit 4DVI Anschlüssen und Doppel Lüfter.... Garantie ist keine mehr drauf und Kulanz gibts bei Asus warscheinlich halt auch nicht mehr.
Ich Schraube die Karte mal demnächst auseinander und hau mal neue Leitpaste/Leitpads drauf vllt geht´s ja dann wieder.

Ui das hab ich ja ganz vergessen das die Karte mal getauscht worden ist und laut Seriennummer hab ich noch Garantie. Hab das mit Asus abgeklärt und heute hab ich se los geschickt :-)

und wieder jemand der unberechtigter weise Garantie in Anspruch nimmt, auch wenn Asus das akzeptiert.

Die Garantiezeit beginnt mit dem kauf, und wird bei Austausch durch einen Garantiefall nicht verlängert.

Danke für den Hinweis aber wenn das Asus so akzeptiert ist doch schön.... ein wirklich kulanter Hardware Hersteller ich bin voll zufrieden mit dem Support wie er ist egal ob Grafikkarte, Mainboard oder Laptop alles TOP

Zurück
Oben