Asus 4870x2 Tri Fan bzw allgemein Multi-GPUs

Piele

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
46
Hi.

Habe mal eine Frage:
Wie genau äussert sich das mit den Mikrorucklern bei MGPUs? Treten sie alle 5 Sekunden auf oder nur manchmal (jede Minute?:D) Hindern sie den PSielfluss oder stockt es einfach nur mal ganz kurz?
 

y33H@

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
25.550
Sie treten immer auf, ein ständiges hakeln.
 

ReignInBlo0d

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
1.805

-Ic3C0ld-

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
86
Bei Nvidia ja...Ati ruckelt noch bis 35-40 Frames rum...
Kann sich aber auch ändern wenn die Treiber mal verbessert werden..hoffentlich :D
 

Mr_Atze

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2008
Beiträge
66
Ne da muss ich y33H wiedersprechen hab selber ne 4870 x2 und und beim zoggen merkt man es gar nicht. Da ja auch die Treiber und multi gpu karten auch immer besser werden. z.B. bei crysis was bei mir schon sehr gut läuft merkt man schon manchmal das es einmal ganz kurz stockt stört aber uberhaupt nicht. Und in games sowie cod 4/5, css usw. merkt man gar nichts von Mikrorucklern.
 

Benni22

Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
2.889
y33H@ hat recht, jedoch ist jeder Mensch unterschiedlich empfindlich darauf. Manche merken es auch bei 60 FPS andere erst ab unter 30 FPS.
 

Augen1337

Captain
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
3.291
Leute - das wichtige ist doch:

Ich kaufe mir ne Karte 4870X2 - TEUER!
Dann ist jetzt noch alles in Butter, denn ATI kann jedes Spiel gut mit 8xAA darstellen.

Aber in etwa nem halben Jahr bzw einem Jahr siehts so aus, dass die Spiele HW-Hungriger werden.
Folge:

Mit 8xAA kann ich nicht mehr spielen, da man sonst in die Gefahrenzone für µruckler kommt.
--> Spiel skaliert schlecht mit 4xAA und 2xAA
Dann wirds noch etwas dauern, dann muss ich ohne AA spielen und ich komm so schon in die "Gefahrenzone".
--> Die Grafikkarte kann ich für grafiklastigere Spiele nicht mehr so gut verwenden.

Lieber ne gute 1 Chip Karte =)
Dann hat man noch mehr Geld in der Tasche und man kann später auch noch länger mit 30FPS oder so noch zocken.
 

Keres

Vice Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
6.404
Ungleichmässige Frameverteilung ist eigentlich immer gegeben, egal ob Single oder Multi-GPU. Allerdings sind sie nur durch div. Messverfahren festzustellen.
Bei einer Single-GPU unterhalb von 15 FPS braucht man nicht mehr messen, dann sieht man es auch so. Bei Multi-GPU Systemen fängt das vorher an. So unterhalb der 30FPS Grenze geht es los.
NVIDIA hat ihr MR Problem durch ihre Treiber etwas besser im Griff als ATI zur Zeit.

Ich selbst hab zur Zeit eine 4870X2 am Start. Bin auch sehr zufrieden mit ihr. Habe bis dato die Karte noch nie an den Rand von MR gebracht, auch wenn einer hier im Forum was anderes zu wissen meint, weil er mein System besser kennt als ich. :D
Ich war damals nur neugierig, bereuen tue ich es nicht. Aber holen werde ich mir keine mehr. :)

Ein schwaches SLI/CF System (beispielswiese zwei 8600GT) neigt eher zum ruckeln als wie ein aus starken Karten bestehendes.
Rentabel sind sie (CF/SLI) eigentlich alle nicht. Der Kosten/Nutzen Faktor sagt hier eigentlich ganz klar nein dazu.
Stromverbrauch ist zu hoch, die Lautstärke ist hoch, Wärmeentwicklung im Gehäuse nimmt zu, FPS Leistung ist nur 10 bis 20% höher als wie bei Single-Karten usw.

Solltest du auf der Suche nach einer neuen GraKa sein, dann entscheide dich für eine Single-GPU. Ob NVIDIA oder ATI, das hängt von dir und deinen Vorlieben ab. Beide bauen auf ihre Weise gute Karten.

Das hier im Forum herumgeisternde MR-Testprogramm kannste knicken, weil völlig unrealistisch.

So, Startschuss frei für Fan-Boy Feuer. :evillol:


Gruß
K.
 

Benni22

Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
2.889
Unter 30 FPS laggt nicht jedes Spiel. Sonst könntest du mit deinen 25 Bildern pro Sekunde kein Fernseh ruckelfrei schauen. Aber ich persönlich finde, man kann auch manche Games mit 20 FPS gut zocken, wie z.B. UT3. Aber kommt bitte nicht mit den scheiß ab unter 30 FPS laggt alles. Die Grenze vom menschlichen Auge liegt bei ~25 FPS.
 

y33H@

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
25.550

Keres

Vice Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
6.404
Dem ist nicht so, µRuckler sucken je nach Spiel auch bei 50 oder 60 Fps.

Nö, so nicht ganz richtig!
Alle 4870X2 Besitzer hier sagen was anderes.

Edith: Da sind zwar Ruckler, aber man bemerkt sie als Normalsterblicher nicht. Nur Meßsysteme können das.
Aber das hab ich ja oben schon geschrieben, egal ob Single oder Multi-GPu, ruckeln tun sie alle. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)

Keres

Vice Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
6.404
Oh yeeha, bitte erspar mir das. Deine ganze Argumentation gegenüber mir und anderen x2 Besitzern ist anmassend, unzutreffend und, wie man oben in Beitrag 7 sieht, teilweise beleidigend.
Ich disse meine Karte nicht! Diese haltlose Behauptung deinerseits ist ja wieder mal auf PCGH Niveau.

Ohne deine Kompetenz in Frage stellen zu wollen, aber dein Ton könnte manchmal etwas freundlicher sein. Und allwissend ist keiner, auch du nicht.
:)
 

y33H@

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
25.550
Ich weiß, ich formuliere harsch. Aber ich habe genug mit MGPU zu gehabt - das taugt nach wie vor nicht im direkten Vergleich. Ganz einfach. Und haltlos ist daran gar nicht.
Zitat von Keres:
wie man oben in Beitrag 7 sieht, teilweise beleidigend
Sorry, aber den Quatsch lese ich seit Monaten. Irgendwann bin selbst ich es leid. "µRuckler nur unter 30 Fps" ist genauso vollkommener Schwachsinn wie "man kann eh nur 24 Fps sehen".
Zitat von Keres:
Diese haltlose Behauptung deinerseits ist ja wieder mal auf PCGH Niveau.
Wenn du mir nun noch erklärst, was Niveau und haltlos wieder mit PCGH zu tun hat? Btw - ich bin Privatmensch und nicht die personifizierte PCGH :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Singler

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
1.682
ich hatte vor 2-3 Jahren mal ein x1900er-CF-Gespann, da hab ich Mikroruckler gehabt. Mit meinem jetzigen System hab ich einiges versucht, auch nur ansatzweise einen Mikroruckler zu provozieren... irgendwie hab ich da bislang nichts bemerkt... seltsam
 
Top