Asus 6800LE Lüfter-Problem

muzaffe

Banned
der Lüfter läuft im Idle mit 100% Umdrehungen. Das ist mir einfach zu laut. ich habe es mit Asus SmartDoctor probiert, aber er zeigt nur die Taktraten an. Erweiterte Einstellungen sind nicht sichtbar/lassen sich nicht konfigurieren.

Everest Home Edition zeigt 4854 RPM an. Ich habe sowohl die neuesten Nvidia treiber drauf als auch den ASUS Enhanced Display Driver.

Habe auch SpeedFan installier, aber keinen Schimmer wie ich das dort einstellen kann.

Betriebssystem: Windows XP pro

AGP

Pentium 4 3.00Ghz (478)

und ja, es ist bei dieser Grafikkarte definitiv möglich den Lüfter zu regeln

habe bei Rivatuner enable low level fan control das Häckchen rein, dann bei Fixed runter auf 25%, dann auf übernehmen aber der Lüfter läuft immer noch mit 4800 Umdrehungen.

ich weiß echt nicht was das soll, bei anderen Besitzern dieser Grafikkarte gehts doch auch

die neuesten Nvidia Treiber sind drauf (260.99)

Rivatuner 2.24

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hat die Graka keine Einstellung für die drehzahl.

Versuchs doch mal mit dem Expert Tool von Gainward für Nvidia Grafikkarten. Einfach zu bedienen und läuft meist auch mit anderen Grafikkarten.
Auf Fan Controll - % am Zeiger einstellen z.B. 40% - Dann bei Fixed anklicken - Ok und Fertig

Fan Control gibts bei ExpertTool auch nicht.

Die einzigsten Einstellungen sind:

Auflösung
Farben
Font-Größe
Bildfrequenz

Grafikprozessortakt
Grafikspeichertakt

es scheint mir, es liegt nicht an den Programmen die Lüftersteuerung ermöglichen (SmartDoctor, Rivatuner, Experttool) sondern an was Anderem. Denn bei jedem dieser Programme wird sie entweder ausgeblendet oder funktioniert einfach nicht (RivaTuner)

Da die Karte so alt ist ist es gut möglich dass sie nur in einer alten Version von Smart Doctor unterstützt wird. So etwa aus dem Jahr 2005 herum.

mfg

Zurück
Oben