Gehäuse- und GPU Lüfter Problem

SVW_speedy

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
27
Hallo,

Habe mir heute einen Thermalright Macho eingebaut. Jetzt ist der PC sehr leise und alle anderen Lüfer fallen halt extrem auf.

Meine Probleme.

1. Die Serienmäßigen Gehäuselüfter sind sehr Laut (CoolerMaster 690 II Lite pure Black)

Habe mir Speedfan besorgt aber der zeigt nur mist an. CPU und beide Gehäuselüfter sind Ordungsgemäß auf dem Mainboard angeschlossen. Das programm zeigt folgendes an:

zmk749wd.jpg


Welche lüfter davon sind die Gehäuselüfter? Würde die gerne runterregeln. Und obwohl der bei CPU 0 RPM anzeigt kann ich diesen Über die CPU% steuern. Alle anderen Steuerungs % anzeigen ändern nichts an den geräuschen.

2. Die Grafikkarte (Palit GeForce GTX 560 Ti Sonic) ist im Idle sehr leise. Unter last regelt der die Lüfter auf ~50% hoch was ich als sehr störend empfinde. Dabei erreicht sie ca 65-75°. Kann ich da irgendwas machen? Zusätzliche gehäuselüfter vielleicht damit die nicht so hoch drehen muss?

Grüße

speedy
 
Die Gehäuse Lüfter könntest du z.B. mit 7V betreiben, das reicht aus, habe ein ähnliches Gehäuse mit den selben Lüftern, laufen beide mit 7V und sind kaum hörbar. Am Mainboard kann ich bei mir auch nur an zwei Anschlüssen von vier mit Speedfan steuern, das ist wohl vom Mainboard abhängig.
Bei der Grafikkarte wirds es schwer, wenn du nicht oc betreiben willst dann könnte undervolting helfen oder neuen Kühler :)
Ergänzung ()

Eventuell unter Konfigurieren dann erweitert unter deinem Chipsatz den PWM Modus umstellen, dann könnte es sein, dass du mehr Lüfter steuern kannst.
 
Zurück
Oben