Lüfter"problem" mit Asus P8P67

W4yl4nder

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.072
Hi, ich habe einige Fragen bezüglich meiner Temperaturen & dem Asus Suit II Tool.

Zunächst ein paar infos die evt nötig sind:
Im EFI steht der Lüftermodus auf "Silent" mit einer minimalen Drehzahl von 200rpm.
Habe meine CPU mit einem Offest von -0,14V undervoltet (bis jetzt), was ca. 1,016-1,040V sind unter Last.
Durch das untervolten ist meine CPU ca. 10° Kühler unter Prime95 (Inplace Large FFT). Vorher 60-62°, jetzt 49-51°. Gekühlt wird mit einem Prolimatech Megahalems & einem Be Quiet Silent Wings PWM. Außerm sind im Gehäuse noch 2x Silent Wings USC@7V (einer vorne, einer hinten).

Was schon von Beginn meine Bedenken geschürt hat, war, dass die CPU direkt nach Anschalten des PCs schon 40° oder mehr hat, wenn ich ins BIOS gehe. Entsprechend dreht der CPU-Lüfter trotz "Silent" Einstellung bei ca.600-900rpm.

Das ist zwar nicht sonderlich viel, aber bei meinem Sys vorher (i7 920@Standard+Mugen2) lief der Lüfter zu Beginn im BIOS mit 300rpm oder weniger, die Temps waren ebenfalls deutlich niedriger (CPU 28-32°).
Ist das normal, oder hab ich den Kühler falsch montiert? Oder ließt das Mainboard falsch aus?

Nunja, um mal ein bisschen rumzuspielen, hab ich die Asus Suite II installiert. Was anscheind ein Fehler war. Offenbar bekriegen sich jetzt das EFI & die Asus Suite II. Zwar sind beide auf "Silent" gestellt (im EFI & im Xpert Tool), trotzdem dreht der Lüfter voll auf, wenn ich mich bei Windows anmelde (offenbar dann, wenn die Asus Suite beginnt ihr unwesen zu treiben). Es geht erst runter, wenn ich das Tool öffne und erneut auf Silent stelle.
Suite einfach wieder deinstallieren & alles dem EFI überlassen?

Wichtig ist mir vorallem zu wissen, ob der Kühlermontage wohl alles in Ordnung ist.
 
bei Asus gibts das "EPU" hast du das auch gestartet?
Es ist eine Software von Asus, die unteranderem die Drehzahlen deiner Lüfter steuert.
Das sollte im Suit dabei sein, schau einfach mal bei den Prozessen nach
 
"Ist das normal, oder hab ich den Kühler falsch montiert? Oder ließt das Mainboard falsch aus?"

Ja, würde ich prüfen..vielleicht stören alte WLP Rester

"Suite einfach wieder deinstallieren & alles dem EFI überlassen?"

auch das
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs nochmal neu montiert. Kühleroberfläche mit Reinigungsalkohol gesäubert, CPU mit Taschentuch. Selbe Temps.
Kann es einfach sein, dass im EFI noch nicht heruntergetaktet wird? Und die CPU quasi unter Last ist? Und beim alten i7 (auf 1366 Basis) wurde im BIOS bereits heruntergetaktet?

Nach dem Deinstallieren lief jedenfalls wieder alles gut mit der Lüftergeschwindigkeit.

Mal eine Frage ganz abseits... sollte der Turbo nicht für gewisse Zeit schalten? Bei meinen Primetests ist der Prozessor dauerhaft bei 3,5Ghz (2-5 Stunden).
 
Stehe vor den gleichen prob. wie du ! Gestern i5 2500k und Asus p8p67 bekommen Lüfter ist bei mir ein Scythe Katana 3 . In Windows habe ich max 35 grad in idle und im bios 51 grad , unter last im prime95 gehen die temps auf fast 80 grad . Wie sind die bei dir ?
Habe auch schon in diversen anderen forums nachgeschaut es haben viele mit der p8p67 reihe von asus probs mit den temps .
 
Temps im Idle & BIOS sind ähnlich wie bei dir (40-45°). Allerdings wirds unter Prime auch nur 50° mit dem Prolimatech Megahalems. Dabei sollte man bedenken, dass ich um 0,14V untervoltet hab. Ohne sinds 60-62°. Was meiner Meinung nach zu viel ist.
 
bei mir ist laut dem Asus Tool die CPU im IDLE bei 31°C, MB bei 40°C, cpu fan bei 239 u/min, lüfter auf 540 u/min, hier in der Bude sind aber auch mindestens 24 °C

coretemp spuckt 40°C für die cpu aus, ich denke das asus tool wird schon wissen was es misst :) wobei es mit dem Biostemp übereinstimmt.
 
Zurück
Oben