ASUS 680i USB Probleme

• Ersteller Ersteller Patrickstolz
  • Erstellt am Erstellt am
P

Patrickstolz

Gast
Hi, ich hab jetzt seit knapp 6 Jahren ein ASUS P5N32-E SLI (NForce 680i SLI) Mainboard und hab seit ein paar Tagen immer wieder Probleme mit meinen USB Ports. Immer wieder kommt die Windowsmeldung dass eine höhere Leistung erzielt werden könnte sprich USB2.0. Lief Jahrelang ohne Probleme mit den USB Ports ob am Mainboard oder Gehäuseanschlüsse. Hab erst gedacht vllt is der Gehäusecontroller (CoolerMaster CM690) hin und nutz deswegen nur USB1.1 aber auch die Anschlüsse an der I/O Blende is das gleiche. Habe auch schon Chipsatztreiber neu installiert ohne Erfolg. Habe am System nichts verändert ausser den neusten NVidia Grafiktreiber installiert und mit CC-Cleaner Regestry gereinigt. Denke ma langsam gibt der USB Controller auf dem Board den Geist auf :( Gibts irgn Testprogramm womit ich die Leserate etc mit nem USB Gerät testen kann?! Hab ne USB Maus, Tastatur, Webcam, XBOX360 Empfänger dauerhaft angeschlossen. Nur wenn ich Daten benötige schliesse ich meine exterene USB HDD an. So langsam nervt es beim Daten kopieren^^. Einer ne Idee was ich noch testen kann?!

Wo wird die Festplatte angeschlossen ? Versuch mal am Frontanschluss vom Tower - wenn hier die Kabel richtig aufgesteckt sind - von Pin-1 ausgehend - rot - weiß - grün - schwarz -

es wird für jeden USB-Port nur eine bestimmte Bandbreite zur Verfügung gestellt - wenn die WEB-CAMP abgezogen - dafür die Festplatte angeschlossen wird, kann sich damit das Problem lösen - auch ein evtl. angeschlossener HUB mit eigener Stromversorgung kann das Problem sein -
versuch erstmal mit dem Frontanschluss -

I/O Blende: Maus G5, Tastatur G15, WebCam (ist immo nicht angeschlossen ist aber hinten angeschlossen wenn), XBox360 Empfänger. Hab auch schon alle USB Ports ausprobiert is immer das gleiche. An der Front schließe ich nur manchmal meine externe HDD (hat eigenes Netzteil!) an und halt USB Sticks. USB Kabel vom Gehäuse ist richtig angeschlossen da bin ich mir zu 100% sicher^^

...und wenn die Platte an der Rückfront angeschlossen wird ?

Ich habe noch u. a. das M2N32 SLI-Del. - dort habe ich das Problem nicht - BIOS ist das letzte drauf ?

Neuste BIOS drauf (leider wegen OC Probs mit Q6600 läuft aber net im OC!). Es ist immo egal was angeschlossen ist..die HDD ist zur Zeit nicht dran...auch wenn nur USB Stick hinten angeschlossen ist kommt die Meldung.

Die Meldung erscheint immer - egal welches Gerät ( STICK / FP ) angeschlossen wird ? Wenn JA, so lösche ALLE USB-Treiber und starte WIN neu -

den NVIDIA Chipsatztreiber haste aber installiert ? (Gleich nach der INST von WIN )

EDIT : was ist noch neben der Grafikkarte eingebaut ? Vielleicht eine TV-Karte o. ä. ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung kommt bei Massenspeichern sprich USB Sticks, USB HDDs etc...

Jops Treiber is drauf ganz so der Anfänger was PCs angeht bin ich net :D und (leider) schon oft Win neu installiert und eingerichtet. Hab wie gesagt gestern auch schon Chipsatztreiber von NVidia neu installiert. Leider is der Treiber mittlerweile über nen Jahr alt....Will einfach nur wissen obs echt der Controller is...dann isn neues Board fällig.

USB - die Anschlüsse funktionieren oder nicht - von USB_2.0 schaltet sich nichts auf "USB_1.0"

Der Chipsatztreiber sollte unmittelbar nach der INST von WIN installiert werden - nachträglich bringt es Probleme mit sich -

lösche ALLE USB-Treiber und starte WIN neu - die Treiber werden wieder installiert - und es sollte klappen -

Im abgesicherten Modus deinstalliert oder einfach nur gelöscht?

Systemsteuerung/Gerätemanager/USB-Controller:

Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
Standard PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller

Über die Eigenschaften/Erweitert der Controller das Häkchen entfernen für:
"Benachrichtigen, wenn dieses Gerät höhere Leistung erzielen kann"

Wo findest Du diese Einstellung, mach mal ein Bild davon?
Beheben wird sie den Fehler auch nicht, er wird dann nur nicht mehr angezeigt. :lol:

Warum Bild, die Funktion ist doch in jedem System über die Eigneschaften der USB-Hostcontroller zu finden.

Ich habe das Problem so verstanden, daß die Meldung lästig ist und der Threadersteller sie abstellen möchte.

An der Funktion ändert es nichts. Die USB 1.x Schnittstelle unterstützt halt keine moderneren USB 2.x Geräte,
daher diese Meldung oder worum geht's hier?

Es geht nicht darum das er USB 1.1 nutzt sondern 2.0 Geräte und ein Fehler ist, der angezeigt wird.
Ein Bild deshalb, weil es z.B. bei mir die Funktion nicht gibt.

Nicht alle USB Anschlüsse mit dem 680i Chipsatz unterstützen USB 2.0, manche nur USB 1.1.
Wenn ein ( schnelles ) externes Laufwerk z.B. an einem USB 1.1 Anschluß erkannt wird, weist Windows darauf hin und meldet das. Das ist ja keine Fehlermeldung, sondern nur ein Hinweis auf erreichbar höhere Geschwindigkeit an einem anderen Anschluß.

[/url

Nun habe ich mit Sicherheit schon viele Einstellungsbilder gesehen, das habe ich noch nie gesehen. Habe gerade extra noch an 4 verschiedenen Rechnern nachgesehen, bei keinem habe ich diese Einstellung gesehen.
Lief Jahrelang ohne Probleme mit den USB Ports ob am Mainboard oder Gehäuseanschlüsse. Hab erst gedacht vllt is der Gehäusecontroller (CoolerMaster CM690) hin und nutz deswegen nur USB1.1 aber auch die Anschlüsse an der I/O Blende is das gleiche.
Dann hätte es allerdings auch vorher nicht geklappt.

Als Beispiel sind die Einstellungen auf einem nVidia 680i Board zu sehen, auf anderen moderneren Boards gibt es die allerdings auch.
Bezieht sich nicht auf alle USB-Anschlüsse, eben nur auf die Hostcontroller.

Anbei noch etwas für den Fragesteller:

Die Performancedaten angeschlossener Wechseldatenträger wie USB-Stick oder externer Festplatte können mit WinSat ermittelt werden.
Dazu Winsat aus einer Eingabeaufforderung als Administrator aufrufen.

Für die Leseperformance z.B.(Random 4K):

winsat.exe disk -read -ran -ransize 4096 -drive X

Für die Schreibperformance z.B.(Random 512K):

winsat.exe disk -write -ran -ransize 524288 -drive X

wobei X durch den jeweiligen Laufwerksbuchstaben zu ersetzen ist.

So ein modernes Board habe ich ja auch nicht, aber bei keinem Rechner habe ich diese Einstellung gefunden.

Anhänge

• USB_Fehler.png
    USB_Fehler.png
    34,1 KB · Aufrufe: 124
Mein 680i Board ist auch bereits 5 jahre alt, daran liegt's wohl nicht.

Daß Du auch bei den Hostcontrollern diese Einstellung nicht hast, kann am Chipsatz und den USB-Anschlüssen liegen und laut Deinen Bildern auch am Betriebssystem.

Aber letztendlich geht es doch vielmehr darum, daß sich der Threadersteller meldet und uns wissen läßt, woran es noch bei ihm hakt.

Zurück
Oben