ASUS 6850 v2 ?

helly

Cadet 4th Year
Hallo,

habe mir erst vor kurzem eine 6850 gekauft, habe mich für die Asus entschieden. Heute beim surfen seh ich auf einmal eine 6850 v2 ??? Hab schon überall gesucht was der (technische) Unterschied sein soll, optisch sind beide gleich!!

Man macht sich natürlich Gedanken, iwas muss ja mit den "originalen" 6850 nicht stimmen :mad:

Habe bis jetzt nur diesen Thread im asus forum gefunden:
http://vip.asus.com/forum/view.aspx...9&model=EAH6850+Series&page=1&SLanguage=en-us

Mfg

Dant3 schrieb:
Ich habe in einem englischen forum gelesen das die V2 anders als die V1, 2x6pin anschlueße hat. Man kann sie wohl auch mit nur 1x6pin betreiben, mit 2x6pin hat man aber wohl mehr spielraum fuer OC.

Den 2ten 6pin anschluß sieht man uebrigens auch auf den bildern bei newegg.com z.b
http://www.newegg.com/Product/Image... CrossFireX Support Video Card with Eyefinity

hmm ok da ist dann schonmal der erste Unterschied. Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen dass asus ein refresh nur wegen besserer Übertaktbarkeit rausbringt? Schlecht zu übertakten geht die v1 schliesslich auch nicht (950/1200Mhz @ standard vcore).
Vielleicht spart Asus sich einfach 2 verschiedene PCB, sie nehmen einfach sowohl für 6850 als auch für 6870 das 6870-PCB?
Ich hoffe einfach dass ich jetzt keinen Fehlkauf begangen habe, vor allem da ich iwann eine 2te Karte nachrüsten will :mad:

Naja, was heißt refresh. Man lötet einfach einen 2ten 6pin anschluß auf das board (platz dafuer gibt es ja sowieso bei den meisten HD6850 schon) und packt ein V2 hinter den namen der karte. Wird jetzt sicher kein großer aufwand gewesen sein. Dazu kostet die V2 ja auch nicht wirklich mehr als die V1.

950mhz core macht aber auch nicht jede karte mit, das ist auch etwas vom glueck abhaenging. Mit dem 2ten 6pin anschluß wird das ganze vielleicht etwas leichter zu erreichen sein. Siehe z.b die HD6850 Toxic, die auch 2x6pin hat und schon von mehreren usern auf 1ghz core gebracht wurde.

Asus hat das auch erst neulich bei der ENGTX470 gemacht. Da war auch was mit V1 und V2, aber man konnte keinen Unterschied sehen. Find jetzt leider den Link nicht mehr darüber.
Da gibts glaub einmal die ENGTX470/2DI/1280MD5 und einmal die ENGTX470/2DI/1280MD5/V2.
Aber kein plan warum.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben