ASUS 6950 DCII Shader flashen

Plastikman

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Servus,
ich versuche schon eine Weile meine Karte zu flashen.
Da die Asus kein Referenzdesign ist, kann ich die Bios aus dem Internet nicht verwenden.
Darauf habe ich es versucht mit einem Modder mein Bios zu modden.
Alles klappt soweit wunderbar, nur sind keine Shader dazugekommen.
Daraufhin habe ich es mit dem RBE versucht, wiederum klappt alles erstmal wunderbar,
aber nochmals sind keine Shader freigeschalten.

Bei RBE bin ich wie folgt vorgegangen:

Ich habe das Bios analyisiert, dann acquired, dann das Häkchen bei Shader für 6970 gesetzt.
Dieses "modded.rom" Bios gespeichert und aufgespielt. PC fährt hoch, alles wunderbar.
ABER leider steheh nach wie vor die alte Anzahl an shadern drin.

Gibt es jemanden der erfolgreich eine ASUS 6950 DCII geflasht hat und mir sein Bios oder Tipps geben könnte?

Wenn es nicht klappt sind die zusätzlichen Shader wohl per Lasercut entfernt, da hilft dann auch kein BIOS-Flash.

Du kannst dich ja mal in diesem Thread umsehen, vielleicht hat da ja auch einer 'ne DCII: Klick

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich hatte bisher die Vermutung, dass einfach das falsche Bios draufgekommen ist, weil ich eventuell das Modden nicht richtig gemacht habe.

Von den Asus HD 6950 DCII gibt es nur sehr sehr wenige, bei denen die Shader freigeschaltet werden können. Im "Normalfall" wurden die Shader per Lasercut "entfernt". Zu Beginn der HD 6950 Serie war die Chance relativ gut eine Version zu bekommen, bei der die Shader freigeschaltet werden können. Jetzt ist es sehr große Glückssache!

Also ich meine zu wissen, dass bei den aktuellen karten die zusätzlichen shader mit einem lasercut gekappt worden sind. Einzig Powercolor hat das bislang nicht gemacht und erlaubt es sogar, seine 6950 mit 2 GB zu einer 6970 zu flashen, ohne das die Garantie verfällt.

PowerColor bekommt die gleichen GPUs wie die anderen Boardpartner auch. Entweder sind dann die Shader per Lasercut entfernt, oder halt nicht.
Darum gibt es auch genug 6950 PCS ++ die sich eben nicht freischalten lassen und von PowerColor durch "echte" 6970er Karten ausgetauscht wurden.

Fast jede Asus 6950 DCII 2Gb lässt sich noch flashen. gibt nur ganz wenige bei denen es nicht geht

Ich hab letztens 3 6950 DCII geflasht und alle 3 gingen/gehen. Habs nach der Anleitung aus dem leicht gemacht Thread geflasht.

Dann hatte ich wohl richtig "Glück".
Habe ja dein BIOS ausprobiert Jamira. Nach wie vor nur 1408 Shader.
Da der Rechner auch wieder normal hochgefahren ist, denke ich auch, dass der Flash funktioniert hat.

Ich habe es nur noch nicht ausprobiert per USB Stick zu flashen, weil ich scheinbar nicht vom USB Stick booten kann.
Könnte mir da vielleicht jemand eine Annleitung geben?

Ich habe hier ja auch schon vielen versucht zu helfen beim flash, aber die Asus Karte ist da wirklich die, bei der der flash am seltensten funktioniert!
Ja, einige haben es geschafft, die Masse aber nicht!

Ich kaufe nie wieder eine Asus Karte.
Nicht nur, dass das flashen nicht so klappt, dieses Brummen in der niedrigsten Lüftereinstellung aufgrund Verwendung schlechter Arbeitsmaterialien nervt.

Ich würde bei meiner Karte auch sehr gerne den Shader-Unlock vornehmen. Leider schlugen sämtliche Versuche bei mir fehl. Auch bei mir startet der Rechner stets neu mit Bild, aber dann steht da noch immer 1408 Shader.

Besteht denn überhaupt noch die Möglichkeit, mit der USB-Methode zum Erfolg zu kommen, wenn es mittels RBE nicht funktionert hat?

Würde mich auch interessieren, ob das überhaupt einen Unterschied macht.

Das Brummen scheint bedingt durch die Konstruktion des Kühlers, das habe ich bei meiner 570 DCII auch abmontieren der schwarzen Hülle sollte dort abhilfe schaffen, natürlich vorsicht, so das die verwendeten schrauben heile bleiben.. insgesamt muss man 8 schrauben raus drehen..

Ich habe jetzt einen USB fähigen Stick mit win98boot erstellt.
Der Stick wird erkannt. Alles wunderbar.

Wenn ich jetzt aber versuche mit atiflash zu flashen, heisst es nur:

"Adapter not found"

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ging es auch die Shader freizuschalten.
Das war vorige Woche.

Habs sogar auf Russisch gemacht und im Windows geflasht. Neustart alles ok.

Ich hab jetzt mal mit RBE ein Bios erstellt mit dem Shader unlock. Trau mich aber nicht des Bios draufzuspielen. Hat einer schon Probiert die 1GB Version zu flashen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Flashen geht doch nur bei der 2Gb Variante oder?
Sofern du keinen Schalter hast um zwischen den 1. und 2. Bios hin und her zuschalten wurde ich das Flaschen nicht riskieren.

Zurück
Oben