ASUS EAH6950 DCII Voltage + Clock Unlock

So...ich bekomme diese Woche auch noch die Asus geliefert!

Hab jetzt hier gelesen, dass bei einigen der Bios-Mod (wieder) funktioniert hat.

Tutorials gibt's ja ziemlich viele, was ich allerdings noch nicht so ganz verstanden habe:

Die 6950 macht die Shader und den GPU-Takt recht problemlos mit. Allerdings beim Takt des Speichers müsste man ein bisschen "aufpassen".

Meine Frage jetzt:

Wieso nicht in das Bios der 6970 vor dem flashen mittels einem Editor eine niedrigere Taktrate beim Speicher eingeben? Oder soll/darf man das nicht?
Ist der Weg über das CCC zwingend?

Über 'ne kurze Antwort würd ich mich freuen! :)

Zum Speicher, hier sind die Fakten recht gut beschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...70-freigeschaltet.834159/page-53#post-9438750
Sonst aber richtig, Finger von dem Speichertakt, zum einen bringt es nichts, zum anderen war es die Erklärung des 6950 sterbens Anfang des Jahres, als alle den 6970 Flash 1:1 gemacht haben!

Ob der Shader Flash bei Deiner Karte funktioniert - mußt Du ausprobieren, meist klappt es nicht mehr, aber es gibt Ausnahmen!

Du kannst natürlich gleich mit dem RBE auch die GPU-Taktraten anheben, finde ich aber persönlich unpraktisch, da die Karte dadurch auch mehr Energie zieht und es meist nicht notwendig ist. In der Praxis war es nur sinnvoll bzw. nötig bei Crysis 1 & 2.

Über das CCC gehe ich gar nicht. Ich habe den Afterburner zum übertakten nach Bedarf, bei über den RBE freigeschalteten Shadern und sonst Standard-Takt.

Dank Dir!

Hab grad gesehen, dass RBE in der aktuellen Version ein Mod für die Shader bereits dabei hat!

Speichertaktraten lass ich dann def. so, wegen GPU-Takt muss ich mal schauen! :)

Hoi,

hier die Antwort:

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-radeon-hd-6900-modifizierung-leicht-gemacht.857811/page-9#post-10528220

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-radeon-hd-6900-modifizierung-leicht-gemacht.857811/page-9#post-10523430

Ich habe eine DCII mit 2 GB

Also die Daten bezüglich des Speichers sind soweit OK, aber warum der Speicher durchbrennt liegt einfach darin, dass die mit zu hoher Spannung angesprochen werden und dazu kommt noch der Takt, dann ist das wohl klar.
Dies kennt man ja vom Hauptspeicher takten.

Daher kann man den Speicher ruhig übertakten, aber man sollte Tools benutzen zur Überprüfung ob Bildfehler auftreten, ebenso beim Übertakten der GPU.

Und das Übertakten vom Speicher nichts bringt ist ein Gerücht.

Generell bringt es immer was, die Frage ist wie weit man kommt. Um 10-50 MHz vielleicht nicht so viel, aber die Kombination aus GPU 880 Speicher 1300 und freigeschalteten Shadern bringt deutlich etwas.

Die Spg. für den Speicher kann man eh nicht einstellen soweit ich das sehe, daher ist dabei auch kein Risiko zu erwarten. Wie immer gilt beim OC:
- Geduld
- Prüfen, prüfen, prüfen..., ob die eingestellten Werte generell verträglich sind
- Und in kleinen Schritten. Ca. 20 MHz

Also Tipp:

Ich habe für die Shader nur das benutzt:

Was wird benötigt?

ja * GPU-Z 0.5.4 um das BIOS auszulesen und um die Werte der Grafikkarte zu
überprüfen

ja * Ein Script, dass die gesperrten Shader einer Radeon HD 6950 freischaltet (aus Modpack)

nein (* Radeon Bios editor (kurz RBE) um die Spannungen anzupassen) dies ist uninteressant

ja * ATI Winflash um das BIOS zurückzuspielen (aus Modpack)

--

Schritt 1
Schritt 2
Schritt 4

reboot, fertig

Mit einem e6600@3 GHz, 4 GB, Gigabyte-DS4, und keine übertaktete DCII

Hiermit konnte ich bei Crysis 1 alles auf Ultra stellen und das bei 1920*1200.

Ciao
Firebolt

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mein Exemplar erhalten. Dachte ja nicht mehr daran das man die jetzt noch unlocken könnte. Es handelt sich um ein Rev 8 Modell.

Aber oh Wunder hat der Shader Mod funktioniert!

Meine Vorgehensweise:
Altes Bios gesichert.
Mit RBE modifiziert
Mit Winflash wieder zurückgespielt.

Jetzt noch den Takt auf 880/1300 erhöht. Läuft 1A!

Anhänge

• 6950.gif
    6950.gif
    24,8 KB · Aufrufe: 538
Zuletzt bearbeitet:
@M4G101 danke

meine ist gestern gekommen. ich bin so vorgegangen wie M4G101 und 2 min später hatte ich 1536 shaders.

dddddpf.gif

eine frage hätte ich aber noch:

warum sollte man die taktraten nicht über CCC einstellen?
habe das hier irgendwo gelesen...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
warum sollte man die taktraten nicht über CCC einstellen?
Du kannst lediglich die Voltage ausschließlich über den ASUS SmartDoctor ändern. Wenn du nur ein wenig takten willst, nimm den MSI Afterburner oder eben das Catalyst Control Center. Bei mir erfüllen beide ihren Zweck.

Schön, dass es auch mit der neuen Bios-Revision funktioniert durch M4G101s Vorgehensweise. Ich bin damals folgendermaßen vorgegangen:

Mit dem ATIFlash über USB-DOS hat's doch mit dem Bios von Slipknot (kapper hat es gepostet) geklappt.

Im SmartDoctor wird die Karte als vollwertige EAH6970 DCII erkannt. Die Voltage lässt sich über den SmartDoctor weiterhin konfigurieren und das Overdrive-Limit ist demzufolge auch entfernt. Im Unigine Heaven Benchmark II erreiche ich 32.2FPS. Extreme Tessellation auf 1920x1080 + AF.

http://www.fudzilla.com/reviews/item...tested?start=7

Ebenfalls Crysis Island (3 Loops), Crysis Widet (3 Loops) und GPU Tool (Keine Artefakte - 15 Minuten) stabil. Dabei erreichte die Karte höchstens 74°C und höchstens 27% Lüftergeschwindigkeit (leichtes Rauschen wahrnehmbar). Nicht lauter als die EAH6950DCII!

Notfalls lässt sich die Karte natürlich auch wieder zurückflashen per Original-Bios.
(Mein Backup der EAH6950DCII: http://rapidshare.com/#!download|616...Cayman.bin|131)

So klappt's zumindest mit der alten Bios-Revision vollständig.

Gruß

Ich wollte mich erstmal bedanken bei " Mr.Blade " da ohne ihn hätte ich nicht meine Asus 6950 DC2 geflasht bekommen.

Meine Erfahrungen !
Habe mir die Asus 6950 DC2 vor 5 Tagen geholt (20.10.11) und wollte sie gleich flashen.

Die Ersten Versuche mit Winflash haben gleich ein Bluescreen verursacht.
Dann habe ich die Möglichkeit gefunden unter Windows mit den CMD zu flashen hat zuerst geklabt aber habe immer einen schwarzen Bildschirm bekommen wenn Windows hochgefahren war.
Dann habe ich es mit RBE versucht und habe wenigsten die Shader freigeschaltet bekommen und sie lief stabil.
Habe noch versucht den Vcore zu erhöhen aber hat alles zu einen Bluescreen geführt. Konnte sie nur auch max. 835 und 1265 Übertakten drüber ist sie nicht mehr Stabil gelaufen.
Mit den Prog SmartDoc konnte ich die Vcore verändern aber wenn das Prog an war hatte ich immer für 1 sec starke fps Einbrüche auch bei Standard Taktung.

So dank Mr.Blade bin ich auf die USB Methode aufmerksam geworden und es hat auf Anhieb geklabt. habe nun das 6970 Bios drauf.

Was mir noch ein bissel Kopfschmerzen macht das 3D Mark 11 die Physik Test und kombitest nicht mehr ausführen kann da stürzt immer 3D Mark ab.
Habt ihr da eine Idee ??

PS Für alle habe das Model B9

Zuletzt bearbeitet:
Recoli schrieb:
Ich wollte mich erstmal bedanken bei " Mr.Blade " da ohne ihn hätte ich nicht meine Asus 6950 DC2 geflasht bekommen.

Meine Erfahrungen !
Habe mir die Asus 6950 DC2 vor 5 Tagen geholt (20.10.11) und wollte sie gleich flashen.

Die Ersten Versuche mit Winflash haben gleich ein Bluescreen verursacht.
Dann habe ich die Möglichkeit gefunden unter Windows mit den CMD zu flashen hat zuerst geklabt aber habe immer einen schwarzen Bildschirm bekommen wenn Windows hochgefahren war.
Dann habe ich es mit RBE versucht und habe wenigsten die Shader freigeschaltet bekommen und sie lief stabil.
Habe noch versucht den Vcore zu erhöhen aber hat alles zu einen Bluescreen geführt. Konnte sie nur auch max. 835 und 1265 Übertakten drüber ist sie nicht mehr Stabil gelaufen.
Mit den Prog SmartDoc konnte ich die Vcore verändern aber wenn das Prog an war hatte ich immer für 1 sec starke fps Einbrüche auch bei Standard Taktung.

So dank Mr.Blade bin ich auf die USB Methode aufmerksam geworden und es hat auf Anhieb geklabt. habe nun das 6970 Bios drauf.

Was mir noch ein bissel Kopfschmerzen macht das 3D Mark 11 die Physik Test und kombitest nicht mehr ausführen kann da stürzt immer 3D Mark ab.
Habt ihr da eine Idee ??

PS Für alle habe das Model B9

Ich habe einmal mein Bios gemodded. Der PC ist dann normal hochgefahren, aber leider waren die Shader nicht freigeschaltet.
Danach habe ich ein BIOS aus dem Internet ausprobiert. Danach hatte ich dann einen schwarzen Bildschirm.

Welches BIOS hast du denn verwendet um nur die Shader freizuschalten?

Habe es nun mit dem RBE versucht.
Ich habe das Bios analyisiert, dann acquired, dann das Häkchen bei Shader für 6970.
Dieses "modded.rom" Bios gespeichert und aufgespielt. PC fährt hoch, alles wunderbar.
ABER leider steheh nach wie vor die alte Anzahl an shadern drin.

Heisst das, dass es bei mir nicht geht oder hat das modden nicht geklappt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Garantie geht verloren wenn man ein Bios flasht, oder?

Eine Frage:

Ich hab eine Asus EAH6950,
gestern erhalten,
und heute hab ich mal das Überrakten ausprobiert.

Ich komme locker auf 900Mhz ohne VCore-Erhöhung,
also scheine ich wohl Glück mit meiner Karte gehabt zu haben^^

Aber ich hab iwie ne kommische Seriennummer:

Statt B9 oder so, fängt meine mit BA an...

Hat irgendwer von euch schon eine mit dieser Nummer geflasht?

Gtz
David

Probiers einfach mal aus. Kannste ja jederzeit mit dem BIOS-Switch wieder rückgängig machen. Aber wie immer ohne Garantie.

Gibt es jetzt endlich mal die möglichkeit die Vcore zu ändern ausser mit Smart Doctor?
Nein, leider noch immer nicht.
Die Garantie geht verloren wenn man ein Bios flasht, oder?
Quasi, allerdings auch nicht nachweisbar.
Hat irgendwer von euch schon eine mit dieser Nummer geflasht?
Du hast aber die 2GB-Version, oder? Ich würd's einfach mal ausprobieren, aber ein Backup im zweiten Bios belassen.

Gruß

Morgen zusammen.

Ich habe seit einem Monat die ASUS EAH6950 DCII im Crossfire-X laufen.
Beide Karten habe ich per RBE auf 1536 Shader unlocked.

Ich kann im Crossfire-X Modus beide Karten mit 880 Mhz per Overdrive betreiben.
Speicher bleibt auf 1250Mhz. Übertakte ich die Karten jetzt auf 885Mhz ist alles vorbei, sei es 3Dmark 2011 (wie bei Recoli macht der Combined Test Probleme) oder sonst ein Game, das System hängt sich auf. Karten werden beide per Wasserkühlung auf Temperatur gehalten - Spielraum ist hier also genug da -> werden keine 50°C warm unter Last.

Ich vermute nun, dass die Spannung am Limit ist, sind ja nur 1,1V dran.

Ich habe jetzt zwar alles durchgelesen, aber bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich die 6950 modifizieren kann, dass ich auch per Smart Doctor die Spannung erhöhen kann.
Die CPU Register kann ich per RBE nicht ändern.

Könnt ihr mit bitte nochmal erklären, wie ich das bewerkstelligen kann?
Oder hat jemand ein momentan laufendes Bios einer komplett modifizierten 6950 am laufen und kann mir das gerade schicken oder posten? Wäre nen Kracher!

Ich würde das original Bios der ASUS EAH6970 DCII auf die 6950 spielen. Habe aber gesehen, dass die Taktraten an anderen Position stehen. Macht das was aus, oder kann ich es einfach draufspielen? Speicher natürlich vorher auf 1250Mhz senken zur Sicherheit! ;)

Danke schonmal.

Update:
So, nach ein paar Neustarts klappts nun auch mit der Spannungserhöhung.

Habe nun mit 1,26V zwei EAH6950 auf 960Mhz mit Shader-Unlock im Crossfire-X laufen.

Update 2:
Habe nun mit 1,375V zwei EAH6950 auf 1000Mhz mit Shader-Unlock im Crossfire-X laufen.
Battlefield 3 für 1,5 Std problemlos gelaufen. 3D Mark 2011 ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
@ [82nd]Hawk
Willst Du versuchen Dein Netzteil auszulasten?
Anderen Sinn kann ich nicht erkennen bei der massiven Stromerhöhung für die paar MHz.

Habe jetzt hier soviele Leute gesehen, bei denen 6950 Karten 920 - 940 MHz bei 1,00 Volt geht, da sind doch schon Deine 960 MHz mit 1,26 Volt nicht mehr sinnvoll.

Mittlerweile sogar 1,375 ;)

Zwischen Sinn und Unsinn reden wir hier ja nicht...kann jeder machen wie er will. Ich versuche momentan das Maximum der Karten herausfinden. Leider hab ich wegen ein paar Probleme nicht viel und gescheit testen können, musste ich immer sehr hoch mit der Spannung um Stabilität zu bekommen.
Mein Karten gehen leider nicht mit 1.0V auf den Taktraten! Ab 880mhz bekomme ich Abstürze und muss auf 1,175-1,2V hoch. Nicht jede Karte ist gleich.

Da jetzt alles gut läuft, kann ich auch versuchen die Spannung zu reduzieren, wenn nicht auch egal. Ich hab eh ein Crossfire-System. Ob ich da jetzt 600W oder 700W verbrenne ist im Prinzip egal.

(Bitte jetzt keine Diskussion über quadratischen Anstieg der Wärmeentwicklung/Verlustleistung und der gleichen. Ich bin bestens mit der Materie vertraut)

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

sry wenn ich diesen Monate alten Thread nochmal ausgrabe, aber ich habe ihn damals schon verfolgt und finde es schade, dass er vergammelt. Das von "kapper" gepostete BIOS der ASUS EAH6070 HD 2GB v. slipknot ist leider down gegangen ... Wäre super nett, wenn es einer posten würde :)

Zurück
Oben