Asus 6950 Direct CU II flashbar auf 6970 ?

Empfand meine 4870 512MB im Sapphire Ref. Design minimal Leiser ausser beim Start aber gut die Asus ist definitiv kein Krachmacher, der Shadermod funktioniert und ich habe mich mittlerweile gut an das minimale Rauschen gewöhnt.

Bezüglich des Warntons, durchaus möglich, glaube ich hatte als ich den PC neu aufgesetzt habe diese Funktion aktiviert.
Was mich nur wundert ist das es vorher nicht aufgetreten ist obwohl das Gehäuse weit schlechter belüftet war, werde das mal prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat bereits jemand probiert, ob man das BIOS einer HD6970 DirectCU flashen kann? Das orginale BIOS des Ref-Designs geht ja nicht, was aber zu erwarten war.

MfG
 
Die Frage ist was bringt es ausser einer eventuell defekten GPU?

Wenn ich das OC potenzial bei meiner sehe ( selbst mit +20% und 1125VCore nur maximal 940Mhz ) bezweifele ich das sie das vertragen würde.
 
Was es bringt? Man har nicht mehr den Stress von wegen Taktraten und Volt in einem Tool einstellen zu müssen. Man hat damit quasi eine vollwertige HD6970 ...
 
Mal ne andere Frage an die DCII-Besitzer:

Kommt es mit Konflikten bei Sata-Ports? Hab mal gestern in meinem Gehäuse nachgeschaut, bei mir befinden sich nämlich 2 Sata-Ports auf Höhe des dritten Slots.
 
Wirst du im Zweifelsfalle nicht mehr nutzen können - evtl einen, mit einem abgewinkelten Kabel.

PS: Kann mir bitte jemand sein modded BIOS schicken? Ich kann - warum auch immer - das BIOS das ich auslese nicht modifizieren. Es wird mit dem Skript schlicht keine Änderung vorgenommen. CRC bleibt gleich.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab sie nun auch. Im Gegensatz zu meiner Gigabyte GTX560 Ti wirklich schön leise, auch im Idle. In Games dreht der Lüfter maximal bis 15% auf. Im Idle vernehme ich zwar kein Rauschen, aber leichtes Fiepen. Weiß wirklich nicht, wie diese Tonschwankungen entstehen. Dieses Geräusch nehme ich seit meiner GTX460 wahr. Mit der 8800GTX tritt's nach wie vor nicht auf, hatte sie bis vor kurzem nochmal verbaut. :(


Verhältnismäßig kühl bleibt die Karte auch. Im Idle zwischen 35°C und 40°C und unter Last zwischen 60°C und 70°C (je nach Spiel). Über die 70°C bin ich nach Crysis auf höchstmöglichen Einstellungen noch nicht gekommen. Im FurMark rast die Temperatur auf 80°C hoch, wobei der Lüfter stets richtig leise bleibt bleibt. Sehr schön.

Zur Übertaktbarkeit: Auch ich komme genau auf 900MHZ. Sehr merkwürdig: Nichts ist abhängig von der im CCC konfigurierbaren Spannung. Egal ob +20 oder -20: Bei 900MHZ gibt's noch keine Probleme. Im MSI Afterburner lässt sich die Spannung bisher überhaupt nicht einstellen. Auch der CFG-Tweak ändert nichts. :o

Würde der Karte 8\10 Punkten vergeben. Wäre die Spannung nun einstellbar und das seichte Fiepen nicht wahrnehmbar, würd's volle Punktzahl geben.

Zum Flashen: Den Garantieverlust würde ich wirklich nicht riskieren. Die paar Shadereinheiten, die freigeschaltet werden, bringen vielleicht ein paar Prozent Leistung mehr beim gleichen Takt. Übertakten hingegen würde sich mehr lohnen und du behälst die Garantie. Zwar nicht offiziell, doch nicht nachweisbar. Dual-Bios hat die Karte glaube ich nicht, hab den Schalter zumindest nicht gefunden. :D
Kommt es mit Konflikten bei Sata-Ports? Hab mal gestern in meinem Gehäuse nachgeschaut, bei mir befinden sich nämlich 2 Sata-Ports auf Höhe des dritten Slots.
Die Karte benötigt auf jeden Fall ihre drei Slots. Wie sind sie denn ausgerichtet? Bei mir befinden sich auch zwei SATA-Steckplätze im dritten Slot, die Karte ragt aber vor diese.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannung kann man mit dem ASUS Tool SmartDoctor einstellen.

MfG
 
Mit dem Smart Doctor klappt's tatsächlich. Ist aber 'n sehr bescheidenes Tool. Hoffe, der Afterburner kann's auch in der nächste Version. ;)

Gruß
 
Hat jemand eine Ahnung ob man die neue Revision auch freischalten kann? Habe die Version ohne den Switch, obwohl er auf dem Karton beworben wird ...
 
Ich möcht ja nichts sagen, aber es dürfte keine Reviosion geben...

Vielleicht nochmals nachsehen:

Der Schalter befindet sich neben dem Crossfire-Stecker an der Karte und ist verdammt klein. Da er auch noch schwarz ist, ist er extrem schwer zu erkennen...


tuiz
 
Habe den Schalter gefunden, aber selbst mir BIOS-Flash komme ich nur auf 1408 Shader.

MfG
 
Hei,

habe auch eine CU2 seit einem tag also ganz neu :p, hab das mit den shadern versucht. Unterschiedliche varianten, unterschiedliche Schalterposition sowohl auf 1 als auch 2.
An den Shadern hat sich aber ncihts getan egal ob 1 oder 2, sie bleiben auf 1408 :S

Ich weiß nicht ob ich alles richtig gemacht habe, zudem hab ichs paar mal versucht aber irgendiwe hab ichs nicht hinbekomm.

Habs versucht mit der Anleitung hier aus dem Forum, auch mit dem ATI tool...

weiß nicht weiter grade. Ich glaube nicht das die Karte nun nichtmehr freigeschalten werden kann daher, bitte ich um hilfe/rat.

Also wenn ich nochmal nach der Anleitung von hier geh dann bekomm ich ersma gesagt das die orginal.bin nicht gemoddet werden kann weil file could not find byte sequence in file. Da ich aber schon geschafft hab successful eine orginal bin zu moden(am anfang), habe ich eben diese nochmal genomm... danach die modded.bin mit rbe laden und gleich als rom unter modded2 speichern. (Keine spannungsänderung, will ich nich). Danach die modded2.rom in den winflash ordner und die eingabeaufforderung mit admin aufgerufen.
die befehle eingegeben
bei unlockrom läd es nur 3 balken oder so sehr kurz verschwindet dann gleich
danach das mit -f -p 0 modded2.rom läd dann auch 2balken -> file not found.
So ises jetzt.

Ganz am anfang wo ichs versucht hab hatte es auch recht schnell geladen aber danach ein fenster angezeigt mit paar daten. Dachte dann da is was schief gelaufen, hab aber wo anders gesehen das es mit dem fenster danach bei jemand geklappt haben soll, trotzdem nach dem neustart bei mir unverändert 1408.

Also weiß auch nich ich bräuchte vllt eine detailierte vorgehensweise bei der CU2 karte, auf 1 oder 2 stellen den riegel usw ;).

Ich kann auch noch screenshots und genauere angaben machen wenn nötig.

thxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Karten lassen sich nicht mehr freischalten, wie hier bereits mehrfach bestätigt (bei mir ebenso). Hat mit der Schalterstellung nichts zu tun.

MfG
 
okeee, wozu is dann noch dieser schalter gut und in deiner sig steht dasu eine 6950 auf 6970 hast, schreibst aber das es bei dir auch nciht geklappt hat Oo?


Ahja habs nochma versucht und es hat wieder geklappt, danach kommt das hier

http://www7.pic-upload.de/12.05.11/74skk6vjql64.png


Nachdem ich den neustart gemacht hab war meine Karte nur wieder auf so ne art Auslieferungszustand und ich konnte erst kaum meine maus bewegen und nur ein objekt anklicken danach hat sich einfach ncihtsmehr getan...im debug modus habe ich danach bei gpu-z geschaut ob sich nun was geändert hat wegen shadern aber 1408...

komisch
 
Der Unterschied ist, dass du je nach Schalter-Stellung den einen DVI-Port anders ansteuerst ... näheres dazu auf der Herstellerseite.

Ich habe das 6970-BIOS geflashed, sprich Taktraten und Voltages, jedoch keine zusätzlichen Shader. Da die aber auch nur 2 - 3 Prozent Leistung Unterschied machen, war mir das auch egal.

MfG
 
Zurück
Oben