Asus 6950 Direct CU II flashbar auf 6970 ?

napecs

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.037
Hallo zusammen !

Ich wollte fragen, ob man die Asus 6950 Direct CU II (http://gh.de/a613014.html auch auf die 6970 flashen kann?

Es ist ja kein Referenzdesign, allerdings hat sie dennoch einen Schalter, ist nur die Frage, ob dieser für die 2 Bios´ist.
Hat die Karte jemand, und kann mir weiterhelfen? Preislich ist die Karte ja inzwischen interessant. Wenn es nicht geht, würde ich sie evtl. einfach so übertakten.
MFG

Edit: sehe ich das richtig, dass man die Karte,selbst wenn man sie nicht flashen kann, richtig krass übertakten kann (http://ht4u.net/reviews/2011/asus_radeon_hd_6950_directcu_2_test/index14.php)
Man hat zwar nicht alle Shader frei, aber einen höheren GPU und RAM Takt, müsste doch auch passen, oder?
Ergänzung ()

schaut mal hier: http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=795258&query=6950&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails

das ist doch Referenzdesign und sollte flashbar sein,oder? Der Preis ist HOT! :evillol:
Gruß

Edit zum 5. mal: Habe mirgerade die Diamond 6950 2GB bestellt....laut techpowerup ist diese auch flashbar. Ich denke billiger wird eine 6950 erstmal nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich wollte noch mal fragen, ob jemand die Direct Cu besitzt,und wie sie so ist, auch vom übertakten her. Sie ist ja nochmals im Preis gefallen...
 
Wie die Karte so ist, kannst du doch in den vorhandenen Tests nachlesen.

Auf weitere Erfahrungsberichte von Usern wirst du dich wohl noch etwas Gedulden müssen, da die Karte m.W. bis jetzt noch nicht einmal lieferbar war.

Mit dem Schalter, der bei dem Ref. Modell das Bios wechselt, wird bei der Asus zwischen Singel Link DVI + aktivierter 4ter Display Port oder Dual Link DVI + deaktivierter 4ter Display Port gewechselt.

Die spannende Frage bleibt also, wie Asus diesen Wechsel auf der Karte realisiert hat. Wäre ja durchaus möglich das es zwei Unterschiedliche Bios sind, wobei dann noch die Frage bleibt ob eines davon überschreibbar ist. Die andere Möglichkeit wäre, dass der Schalter nichts mehr mit dem Bios zu tun hat und nur direkt die Ports schaltet.

Na ja, sobald die Karte mal lieferbar ist, wird es schon jemand raus finden ;)

So oder so, wird das jetzt meine nächste Karte, da sie zu 100% in mein LuKü Silent Konzept passt.....Asus, ich danke dir für dieses Backstein Monster
 
Hallo Schraubers

Hier mal ein paar Infos für diejenigen, die sich für die Karte interessieren.



Habe die Asus Direct CU II heute erhalten.
Ich habe auf beiden Schalterstellungen jeweils das Bios ausgelesen und gespeichert.
Im Editor betrachtet sind die beiden Dateien unterschiedlich, was ja wohl heißen müsste, dass die Karte Dual Bios hat.

Ebenfalls funktionierte die Bearbeitung des gespeicherte Bios mit dem Shader only Skript zum freischalten der Shader.
Bleibt die Frage, ob eines der beiden Bios überschrieben werden kann und sich die Shader überhaupt noch freischalten lassen.

Nen Bios flash werde ich erst mal noch nicht machen, da ich auf diesem Gebiet ne absolute Flachfeile bin und nicht direkt die Karte zersensen möchte.

Hoffe trotzdem etwas geholfen zu haben


Wenn es jemanden hilft, kann ich ja auch die beiden Bios Dateien noch hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay,danke schon mal für die Infos !
 
Hmm das würde mich auch intressieren ob man den Schalter nicht eventuell zweckentfremden kann.

Habe die EAH6950 Direct CUII gestern bekommen und ein wenig getestet.

Eins vornweg, meine hatte deutlich weniger OC potenzial oder ich bin einfach zu unfähig dazu.

Per Overdrive oder Afterburner komme ich auf maximal 910 / 1350 als stabiler Wert, alles darüber führt zum abstürzen des Grafiktreibers unter Last.

Dennoch: Schnell ist sie, Leise unter Last ist sie auch wobei mir der idle eigentlich noch immer zu laut ist.

Beim Spielen nehme ich die Karte kaum wahr beim Filme schauen oder Arbeiten am dagegen leider schon.

Mal abgesehen davon schaut sie verdammt gut aus und ist sehr schön verarbeitet.

Wenn sie nun flashbar wäre würde ich sie warscheinlich behalten ansonsten denke ich geht sie zurück da meine Ohren etwas verwöhnt sind was Lautstärke angeht ( Ref. HD4870 danach Gigabyte GTX460 OC ).

Frage mich ob die 570 Phantom im idle wirklich so leise ist denn das wäre eine echte Alternative wenn auch fast 100 Eur teurer denn mit 230Eur für dieses Monster war die CUII eigentlich ein Schnäppchen.

Btw, hat jemand für die CUII eventuell ein alternatives Lüfterprofil im Afterburner parat?
Bei meinen versuchen bin ich am ende meist wieder beim Herstellerprofil gelandet, bin aber auch eine Niete was das angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für diese ersten Infos. Bin nämlich ebenfalls brennend an der Karte interessiert.

Wir werden in der Tat abwarten müssen, bis Einige mal die Karte bekommen und entsprechend daran herumprobiert haben. Ich behalte den Thread weiter im Auge.
 
Frage mich ob die 570 Phantom im idle wirklich so leise ist denn

also hab jetz nen H70 als CPU Cooler und resltichen lüfter sind bei 800rpm und ich höre jetz nur noch die 570 Phantom die im IDLE im Windoof bei 30% RPM @ 41° (10min nach Spielende) rum "summt"

meine Sapphire 4890 Vapor-X war leiser aber naja es geht eigentlich, derzeit ist es auch "still" hier und darum höre ich die GraKa, beim Filme schauen oder zoggen eigentlich nicht
 
Eins vornweg, meine hatte deutlich weniger OC potenzial oder ich bin einfach zu unfähig dazu.

Per Overdrive oder Afterburner komme ich auf maximal 910 / 1350 als stabiler Wert, alles darüber führt zum abstürzen des Grafiktreibers unter Last.
mh....na das ist ja wirklich nicht so dolle.... dachte man kann die auf knapp 1Ghz hochprügeln...das schafft ja auch das Referenz-Design....hast du schon die Spannung erhöht? Das muss man nämlich dazu machen !
 
Habe die Karte ja nun erst 2 Tage, gestern etwas länger getestet und scheinbar waren ihr selbst die 910/1350 zu viel da der Treiber sich regelmässig im Test aufgehängt hat.

Habe sie derzeit auf 900 / 1325 laufen und das scheint zu funktionieren ist allerdings nicht das was ich von einer Karte die überall mit minimal 950 bis sogar 1000Mhz OC potenzial getestet wurde erwarte.

Grundsätzlich läuft sie recht leise und kühl aber das dünne OC potenzial ärgert mich.

In wie weit beinflusst eigentlich das Restsystem das OC potenzial?
Mein Phenom 1 X4 9850 und das olle PC2-6400 Ram ( 4GB ) sind ja nicht mehr die frischesten aber wirkt sich das ganze auch auf den potenziellen OC Wert einer Grafikkarte aus?

Oder sollten tatsächlich alle testexemplare von ASUS zufällig mehr OC vertragen als die Karten für die breite Masse?
 
Du darfst nicht vergessen, dass nicht jeder die Wahrheit sagt! Das "fast alle" 6950 auf 950 gehen ist schlicht Blödsinn. Glücklich ist, bei dem es funktioniert, wird aber eher die Ausnahme als die Regel sein! Kühlung ist nicht alles auf einer Graka!

Und nicht vergessen, das VRAM sollte man eh möglichst wenig übertakten, wenn man seine Graka nicht in das ewige Nirwana schicken will!
 
@ Shadow NX

Du hast ja gesat dass du die Karte nur behälst wenn sie flashbar ist. Hast du dich inzwischen schon an einem Shader-Mod versucht?
 
Shadow NX schrieb:
In wie weit beinflusst eigentlich das Restsystem das OC potenzial?

Abgesehen vom Netzteil gar nix. Falls dein Netzteil unterdimensioniert ist und nicht den entsprechenden Mehrverbrauch zu stemmen vermag dann kann das dein OC Potential einschränken. I.d.R. sollte das aber hinhauen;)


btw. Wie schauts mit dem flashen aus???:freaky:
 
@MKSU


Naja da habe ich eventuell etwas übertrieben, mir reichen eigentlich zwei dinge

- Das Teil muss Leise sein
- Ein gewisses OC potenzial sollte es haben um wenigstens 2 Jahre zu reichen.

Bei der Lautstärke bin ich nicht ganz sicher aber eigentlich ist mir das ganze doch noch zu hörbar selbst auf 10% Lüfter.

OC potenzial ist eher gering bei meiner trifft also auch nicht zu wobei die Leistung ansich schon mit leichtem OC zureichend für mich ist.

Selber werde ich nicht flashen da ich das Teil ja eventuell zurücksenden will und auch nicht die geringste Ahnung vom Vorgang ansich habe.

Hatte selbst auf Berichte hier gehofft.

Im Endeffekt ist sie mir so oder so nicht Leise genug weshalb es wohl doch etwas mit Windforce Kühler werden wird, warscheinlich die 570 oder wenn sie gut ist eher die 6970 da diese den grösseren Vram bietet .
Eine 6950 mit Windforce und 2GB wäre ja perfekt aber wie immer gibt es ausgerechnet die nicht und wenn der Gigabyte Support nicht lügt dann wird es die wohl auch nicht geben.

@Cr4ank

Danke für die info, das Netzteil sollte zumindest nicht das Problem sein, habe derzeit ein BeQuiet mit 650 Watt verbaut allerdings habe ich das genaue Modell nicht im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann muss der alte Mann ja wohl mal Hand anlegen.

Habe mich heute an das freischalten der Shader gemacht.

Aus dem Test Bericht der PCGH wusste ich bereits, dass das aufspielen des Originalen 6970 Bios nicht funktionierte, die Karte produzierte nach dem Flash unter 3D Last nur noch ein weißes Bild.

Zum flashen habe ich das Bios von der Schalterposition 2 benutzt. Also das, wo der DVI Anschluss als Dual-Link aktiviert ist.

Habe die Shader des Originale Bios mit dem Skript aus dieser Anleitung freigeschaltet und das modifizierte Bios mit ATI Winflash aufgespielt.

Ergebnis: Die Shader ließen sich problemlos freischalten und werden bei GPU-Z angezeigt.
Die Karte läuft auch stabil unter 3D Last (Spiele/3D Murks/HB)

Noch was zur Lautstärke:
Ich kann die Karte im Idle aus dem geschlossenem System aus einem Meter Entfernung nicht mehr heraushören.
In meinem Gehäuse befinden sich 3 mal 120er Scythe S -Flex 1200 rpm (1x Prozessor und 2 Gehäuse) die per mCubed bigNG Lüftersteuerung im idle auf ca 30 % rumsäuseln. Als NT arbeitet ein BQ DarkPower 530W.
Die super sensiblen Ohren von "Shadow NX" sind wohl eher eine Ausnahme ;)

Zum OC: meine Karte ist vom OC Potenzial auch recht schwach. Bei 880 Mhz ist ohne Spannungserhöhung Schluss. Ist mir aber ehrlich gesagt recht egal, da ich eh nicht so der max overclocker bin.

Also dann, flasht mal los Jungs
 
Möglich, kann auch daran liegen das ich keine Gehäuselüfter habe und mein Zalmann auf der CPU auch nahezu unhörbar ist und das Netzteil defintiv nicht warnehmbar, die Karte höre ich und andere die ich "probehören" lassen habe aber auf mehrere Meter.

Allerdings ist es im Rahmen und durchaus akzeptabel das es aber weit leiser geht sieht man z.b bei den Windforce Modellen von Gigabyte, meine GTX460 OC z.b war bis auf gelgentliches oszillieren der Lüfter eigentlich nicht warnehmbar und das bei 40% standarddrehzal.
Selbst meien HD4870 im Ref Design war so gut wie nicht hörbar im idle von daher habe ich wohl falsche Vorstellungen was leise ist.

Intressant ist das ich scheinbar nicht der einzige bin mit wenig OC potenzial, habe einiges versucht und mal laufen Spiele selbst mit 950Mhz noch gut und Furmark im Burn Test problemlos eine halbe Stunde und dann stürzt mir das nächste SPiel gleich wieder ab.

Einzig 900Mhz scheint wirklich Stabil zu gehen.

Intressant ist ja das der Shader mod tatsächlich funktioniert, dazu mal eine laienhafte Frage, wie viel performance mehr bringt denn das freischalten der Shader?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich so gelesen habe sollen die Shader ca. 2-3% bringen. Is nicht die Welt, aber einem geschenktem Gaul.......

Mein Gehäuse ist zusätzlich noch an vielen Flächen mit Bitumen gedämmt, ausserdem ist es immo gerade bei mir auch nicht wirklich still. Müsste mal Nachts horchen ob die Graka zu hören ist. :rolleyes:
Für den Fall das ich sie doch irgendwie noch höre, werden die Lüfter der Karte halt an meine
mCubed bigNG angeschlossen. Da könnte ich von den Temps noch auf 700rpm runtergehen.
 
das problem ist das du einfach die spannung anheben mußt. damit die karte mehr takt macht.

es ist bei mir ebenfalls mit standart spannung nicht möglich über 900 stabil zu bekommen aber ein anheben der spannung macht 1000 mhz möglich.

auch mit shader only mod
 
Habe den Shadermod versucht und es klappt tatsächlich problemlos, danke für den hinweis mattin!

Mit einem leichten OC auf 900Mhz bring das ganze knapp 4 frames -nicht die welt aber immerhin- mehr im Heaven Bench wobei hier wohl mein altes Ram und der Phenom 1 nicht viel mehr zulassen.

Mit veränderter Spannung ändert sich übrigens am OC potenzial bei mir rein garnichts, zumindest die angepeilten 950Mhz geschweige denn 1000Mhz sind machbar.
Versuchsweise hatte ich per smart doctor die Spannung auf 1150 erhöht.

Hatte Crysis eine halbe Stunde auf 950 am Laufen und bis auf ab und zu einen kleinen grafikfehler ( blinkende "sternchen" alle paar minuten )lief es problemlos.
Danach Heaven Bench getestet und Absturz, ArmA2 und wieder Absturz von daher denke ich bei 900 ist bei meiner tatsächlich essig.

Komischerweise lief Furmark im Burn in problemlos 30min durch.
Ergänzung ()

Es ist zum Haare raufen, habe jetzt ein wenig ArmA2 und Bad Company 2 getestet und plötzlich gibt die Karte ( vermute jetzt mal es kommt von der Karte da es nach der mod auftritt ) ab und an einen eigenartigen Ton von sich, keine Ahnung ob es Spulenpfeifen ist hört sich nach einen zirka eine Sekunde langem Warnton an, würde es mal grob als einen Beep ähnlich eines Motherboard Warnton beschreiben.

---Edit---

Hört sich so ziemlich genau so an allerdings in grösseren abständen und der ton ist kürzer:

http://www.youtube.com/watch?v=tTnKm3YSBbc&feature=related

Hatte das gleiche als ich testweise die Club3D 6950 mit den Doppellüftern drin hatte die lief allerdings komplett ohne OC und produzierte ständig diese Töne beim Bad Company Testen allerdings nie in ArmA2.

Das kann doch wohl kaum durch den Shadermod verursacht werden???

Ich werde wohl bald den Titel Forum Sorgenkind bekommen wenn das so weitergeht :(

---EDIT2---

Hatte das Problem heute nicht mehr, glaube mittlerweile es könnte ein Warnton bezüglich überhitzung der CPU sein nur hatte ich das zuvor nicht und das Gehäuse ist jetzt eigentlich eher besser belüftet als zuvor.

Gibt es ein tool das direkt im spiel Daten wie CPU temps und z.b Vram verbrauch anzeigen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Shadow NX

mit dem ton schau mal bios ob du da ne cpu temp warung angemacht hast ;)

zur 6950 mit standart volt 1,100 sind bei mir nur 880 möglich alles darüber muss zum ersten im ccc overdrive power control settings auf mind +10 und die spannung auf 1,125 damit komme ich dann auf 925 danach wirds harrig bin ich noch am ´testen ;)
zu den geräuschen hab ne referenz 2gb version und kann über die lautstärke mich nur wundern meine
4870 war um einiges lauter ;)

lg
 
Zurück
Oben