Asus 775 Mainboard defekt?

Soulfly999

Commander
Bräuchte mal etwas Hilfe von euch: Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit den SATA-Ports auf dem Board!

Mein Board ist das ASUS P5Q SE2, LGA775!
Angeschlossen per SATA sind 5 HDD's und ein Anschluss per eSATA (keine HDD angeschlossen!). Beim starten des Rechners wird mir dann häufig (nicht immer) ein SATA-Port2 Fehler angezeigt!? Nach dem starten ist dann diese HDD nicht verfügbar. (Es ist nicht die Primary HDD mit Win7!)

Wird mir beim starten mal kein Fehler angezeigt, kann es sein, daß die eine HDD im laufenden Betrieb dann einfach irgendwann weg ist oder sich trennt.

Die Ports habe ich auch schon mal getauscht unter einander aber irgendwann tritt das Problem wieder auf!

Ist das Problem eher das Mainboard oder vielleicht die HDD? Bei einem Fehlertest der HDD werden mir aber keine Fehler angezeigt?

Ist ein nerviges Problem, weil dann die HDD nicht verfügbar ist.

Hast du das Problem von anfang an oder erst seit später?

Wenn erst später, kann es sein das der/die SATA Port/s bald den geist aufgeben oder eventuell ein BIOS Update nötig ist.

Hast du es nur auf Port2 und die jeweils dort angeschlossene HDD ist weg, dann könntest du damit rechnen, dass es das Board ist.
Ist immer die gleiche HDD weg, egal an welchem Port, würd ich eher auf die HDD tippen.
MAch mal ein Bios-Update und prüf mal, ob immer die gleiche Festplatte verschwindet, oder immer der gleiche Port.

Also die Probleme sind erst vermehrt aufgetreten seitdem ich die 5 Platte gekauft und mit dran gehangen habe, dass ist aber schon ein gutes halbes Jahr so. (Kann aber auch nur Zufall sein!?)

Am Anfang trat dieses Problem nur selten auf einmal im Monat oder so, aber mittlerweile ist es häufiger, dass sich die HDD im lfd. Betrieb trennt.

Bios-Update ist das aktuellste drauf! Ein neues wird es wohl auch nicht mehr geben?!

Habe auch schon mal überlegt ob es vielleicht an den Anschlüssen liegen könnte? Die Anschlüsse sind auf der Rückseite/Rückwand des Gehäuses recht stramm am Seitendeckel. Könnte ein defektes Stromanschlusskabel so etwas ggf. auch verursachen? Den kriege ich nur schwer zu.
Könnte ich mal ohne Deckel testen aber glaube nicht dass es das Problem ist!

Interessanterweise bekomme ich die HDD manchmal auch über den Gerätemanager wieder ans laufen (aber selten), wenn ich nach neuer Hardware suchen lasse!

Edit:
Ist immer die gleiche HDD weg, egal an welchem Port, würd ich eher auf die HDD tippen.
Muss ich nochmal testen! Tausche dann die SATA-Ports einfach nochmal in einer Runde.

Zuletzt bearbeitet:
Sagst dann mal an, was dabei rausgekommen ist.
Dann kann dir eher geholfen werden. Im moment raten wir noch ziemlich ins Blaue ;)

Ja mache ich! Danke euch erstmal!

Kabel getauscht? SATA Kabel sind relativ empfindlich...

mfg

die Kabel, die bei mainboards mitgeliefert werden sind oft mal bullshit mal vorsichtig durchtauschen und gucken obs am kabel, anschluss oder hdd liegt

Kleines Update:

Also scheint wohl der SATA 2 Port hinüber zu sein. Habe den jetzt mal ausgelassen, den eSATA nicht angeschlossen somit sind nicht alle Ports belegt und momentan laufen alle Platten noch.

Werde es mal weiter beobachten!

Zurück
Oben