Sockel 775 Mainboard mit DDR-3 RAM Slots (gebraucht) kaufen?

Discovery_1 schrieb:
Windows XP in einer VM ist Murks. Nie wieder. Ich werde wohl mein Brett+Xeon versuchen. Aber ich bin mir noch nicht ganz sicher. Wenn es nicht funzt, gucke ich blöd aus der Wäsche. Als erstes kommt jetzt sowieso eine kleine SSD. Mal sehen, wie es dann mit Win10 läuft (darauf kommt es mir ja hauptsächlich bei der alten Kiste an). ;)
.... funzt bei mir ohne murren :)
 

Anhänge

  • Win XP.JPG
    Win XP.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 263
Bei den Xeons mit X... solltest bedenken, dass die 130 W Verlustleistung haben. Bei den E-Xeons kommst Du ohne Übertaktung zwar nur bis 3,00 Ghz, musst aber nur 80 W abführen.
Und: Bei solchen Mods geht es ja in der Regel nicht um Zukunftssicherheit, sondern eher um´s "Machen" und "Stolz wie Bolle sein", wenn´s funktioniert...

PS: Wenn´s nicht funzt, baust Du halt einfach zurück und überlegst Dir den Vorschlag von ralf.waiblinger noch mal. Aber warum soll´s nicht funktionieren - hat doch bei mehreren hier auch funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet: (PS hinzugefgt)
@Markchen Ich verliere ständig die Maus. Sämtliche Tipps haben nie geholfen. Aber ist auch egal. Ich möchte halt kein OS in einer VM nutzen. ;)
 
ralf.waiblinger schrieb:
Was hast du für nen Cooler genommen?
Thermalright AXP 200 in alten AOpen Desktop (4X4GB DDR2)
sollte auf GA-EP45SD5 sein. Auf WaKü gehen die über 4500MHz. Mit LuKü bei um 4000@1,18Volt meine ich.

@Discovery_1 - Resteverwertung mach ich auch immer so lange es geht (oder die alte Hardware wieder viel Kohle kostet^^) Von daher finde ich den alten 775 noch recht lustig. Desktop "gefühlt" ist mit OC Xeon nicht schlechter als 5775C ohne OC in W7.
 
Joker (AC) schrieb:
Thermalright AXP 200 in alten AOpen Desktop (4X4GB DDR2)
sollte auf GA-EP45SD5 sein. Auf WaKü gehen die über 4500MHz. Mit LuKü bei um 4000@1,18Volt meine ich.

@Discovery_1 - Resteverwertung mach ich auch immer so lange es geht (oder die alte Hardware wieder viel Kohle kostet^^) Von daher finde ich den alten 775 noch recht lustig. Desktop "gefühlt" ist mit OC Xeon nicht schlechter als 5775C ohne OC in W7.
...die kosten ja auch noch richtig Asche die i7 5775C... is W7 nicht langsamer als W10?
 
ralf.waiblinger schrieb:
...die kosten ja auch noch richtig Asche die i7 5775C.
Naja, die haben 128 L4 Cache und verbrauchen nix.
Die 5775C ist (Achtung subjektiv) die beste CPU von Intel der letzten Jahre.
Wenn Intel den AMD CPU-Kleber hätte mit 4X 5775C auf einem Substrat- tja :heul: :):D



CPU Test 4000 Temp.jpg
Xeon Memory 16GB.jpg


grade mal Bildchen gemacht
 
Joker (AC) schrieb:
Naja, die haben 128 L4 Cache und verbrauchen nix.
Die 5775C ist (Achtung subjektiv) die beste CPU von Intel der letzten Jahre.
Wenn Intel den AMD CPU-Kleber hätte mit 4X 5775C auf einem Substrat- tja :heul: :):D



Anhang anzeigen 935235Anhang anzeigen 935236

grade mal Bildchen gemacht
..aber sag mal, hast du ne Idee wie ich auf dem "Intel Server Board S5000VSA" (Dual Xeon - max. 16GB) W10, bzw. Server19 zum laufen bringen kann? Das Board welches ich habe ist die "R" Version die E54xx und X54xx werden unterstützt.
 
Biolante aus Luxx kennt sich einigermaßen mit 771 ServerBoards aus.
 
Ich habe heute früh mein defektes Asus P5Q genauer unter die Lupe genommen und dabei 2 aufgeblähte Kondensatoren direkt an der "Southbridge" entdeckt. Ich denke, das könnte der Grund sein, weswegen meine SATA-Laufwerke ständig einen "Bluescreen" unter Windows verursacht haben. Die Festplatten sind nämlich 100%ig in Ordnung und laufen bis heute einwandfrei an meinem Gigabyte Mainboard. Ich werde die beiden Kondensatoren demnächst mal austauschen und zwar durch etwas leistungsstärkere Modelle. Mal sehen, vllt. läuft das Brett ja dann hinterher wieder ohne Fehler. Aber ich hätte auch noch ein DFI Lanparty DK P35, das ich hier mal im Marktplatz erstanden habe. Ich habe es aber bisher nicht gebraucht. Wie sieht es hier mit den "Xeons" aus? Ich bin nämlich echt am Überlegen, mir doch eine "Xeon" CPU zu besorgen.

Edit: Ich kann einigermaßen gut mit einem Lötkolben umgehen. Ich habe in den späten 80'ern HiFi-Boxen als Hobby gebaut.
 
Jupp, der P35 sollte gehen bei den 5er und 3er Serien. Wobei der P35 nur 8GB RAM packt.... aber du wolltest glaub eh nicht mehr verwenden.
 
Q9450 & Q9650 habe ich irgendwo noch rumliegen, ich sich mal...
 
Ich habe die beiden Kondensatoren auf dem Asus-Brett jetzt ausgetauscht (meine blöden Wurstfinger :freak: ). Montag werde ich dann sehen, ob es wieder einwandfrei läuft. Na, da bin ich mal gespannt. Dann hätte ich mittlerweile 4 noch funktionierende 775-Bretter. Obwohl mein uraltes Gigabyte 965P-DS3 wirklich nur absolute Notreserve wäre. Das Board zickt bei RAM-Vollbestückung mächtig rum. Da steckt auch noch ein Core 2 Duo E6300 mit B2-Stepping aus der 1. Generation im Sockel.:love:
 
So, an den Kondensatoren lag es beim Asus P5Q also nicht. Das Board läuft nach den Kondensatorenwechsel auch nicht anders. Festplattencontroller scheint definitiv kaputt zu sein. Meine WD HDD aus meinem Zweitrechner kackt nach einer gewissen Laufzeit weiterhin ab, diesmal unter Ubuntu 18.04. Ist ja dann auch egal. Ich warte jetzt bis zum Spätherbst. Dann erwarte ich wieder eine kräftige Rückvergütung an Stromkosten durch die Stadtwerke. Ich zahle immer absichtlich ca. 20€ im Monat zu viel, quasi als kleines Sparbuch. :D Dürften dann so ca. 200€ für mich werden. Dann werde ich mir wohl doch erst mal nur mehr RAM für meine AMD Kiste holen und einen Q9450 oder ähnliches für mein Drittsystem. Und diesmal werde ich mein DFI Lanparty für den Quad nehmen. Ich habe das Board bisher noch nie genutzt. Achso, ich brauche dann noch eine kleine Graka. Wäre die GeForce GT 710 eine Verbesserung gegenüber meiner jetzigen GT-420? Ich möchte ja auch nicht mehr zu viel Geld in den Dritt-PC stecken. Ich werde mich von Win XP ganz verabschieden und Win7 Pro 32bit für meine uralten Sachen nehmen, soll genau so gut funktionieren. By the Way, kann ich meine 64 Bit-Lizenz auch für die 32 Bit Version nehmen? Vielen Dank!
 
Ja, das geht, sofern du deine Lizenz nicht "doppelt-moppelst" MS will ja bekanntlich für jede Installation eine neue Lizenz.... was nicht geht, wenn du voher Win 7 Home Premium hattest, dann damit auf Win 7 Pro oder Ultimate wechseln willst...
Falls du Interesse an einem ASUS P5Q3 hast... habe noch einZ das schon Xeons kann...
 
Zurück
Oben