ASUS 9600 GT Geräusche

Calypso26

Lieutenant
Hallo,

ich habe vor kurzem eine 9600 GT bei ebay ersteigert. Sie läuft auch ohne Probleme, allerdings fiept sie teilweise sehr laut, wenn ich ein Spiel starte - also schon alleine das Intro reicht, um einen sehr hohen Pfeifton zu erzeugen.

Ich hatte sie auch vorübergehend in meinem alten Rechner und da kann ich mich nicht an solche extrem lauten Fieptöne erinnern. Und vom Lüfter kommen diese Geräusche denk ich auch nicht, weil ich hab so noch nie einen Lüfter fiepen gehört.

Kann das das sogenannte Spulenfiepen sein, wovon man manchmal so liest? Oder wel ein anderes Netzteil dran hängt?

Könnte auch das Netzteil wg. Überlast sein?
Wie sehen denn deine Komponenten so aus?

Be Quiet 430 Pure Power
AMD Phenom II X4 955
ASUS M4A77TD PRO, 770
2x2 GB DDR3 RAM Crucial 1.5V
2 Festplatten Samsung F1 und F3 1TB
Asus 9600 GT

ach ja, zu heiß wird auch keine der Komponenten und sonst hab ich auch keine Probleme mit der GraKa - nur halt die Geräusche kommen mir arg krass vor

... im Intro gehen die FPS ins Unendliche deswegen kommt es vor, dass die Spannungswandler der Karte pfeifen. Beruhigt sich aber meist wenn man im Spiel ist. Sollte das nicht der Fall sein muss du schauen, ob du sie zurück geben kannst. Dein alter Rechner scheint leistungsmäßig die Karte nicht aus zu reizen.

Zurück
Oben