Asus 9600XT oder doch was anderes?

noman

Cadet 2nd Year
Also,

ich bin etwas überfragt und frage deshalb euch, mein Prob.:

Immer wenn ich etwas anspruchsvollere Spiele wie Battlefield Vietnam oder
UT2004 spiele, kommt es gelegendlich mal vor das der AMD +2400 Proze. eine
Auslatung von 100% hat und somit die Spiele ruckeln oder sogar einfriern und nur
ein Neustart weiterhilft. Wenn ich dann aber den PC neu hochfahre läuft zwar der
PC aber der Bildschirm bekommt kein Singnal, wenn ich ihn dann wieder neustarte
,funktioniert alles für eine kurze Zeit ganz normal, nur dann ganz plötzlich lässt sich der Mauszeiger nicht mehr bewegen -der PC ist eingefroren-. Da ich dieses
Problem schon seit einer weile hatte dachte ich es würde vieleicht am Netzteil liegen das 300 Watt Leistung hatte. Ich habe mir darauf das Tagan 380 Watt gekauft. Nun bleibt das Problem aber weiterhin bestehen und ich weiß nicht was da faul ist. Denn mein CPU lief eine Weile auf höheren Temperaturen Rekort liegt bei 81°C. Nachdem ich gemerkt habe das der Kühler ziemlich verstaubt war habe ich ihn ausgesaugt und mein CPU läuft nun auf etwa 62°C. Das Problem
allerdings verschwindet wenn ich meine alte Graka (GeForce 2 MX) reinbaue.

Höchtswarscheinlich liegt das Problem an der Graka. aber warum ist das so und wie kann ich das Problem lösen? Ich danke im Voraus für die Antworten

M.F.G

noman

Mein System:

CPU Amd athlon XP 2400+
Radeon 9600XT
Board: Asus A7V8X-X
512 Infenion 333Mhz
Tagan 380 Watt Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
DMA Modus? :eek:

tut mir leid aber das höhre ich zum ersten mal! Naja bin ja nicht so der Computerspezialist. Wo kann ich das denn nachgucken?

Und das mit den Treibern: Einige Zeit nach dem Wechsel habe ich den PC formatiert. Die GeForce, die ich jetzt nur zur Not drinne hab läuft ohne Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsplats->eigentschafen->Hardware->Geräte-Mangaer->IDE ATA/ATAPI Controller . Dann steht da einmal Primay und einmal Secondary Channel. Doppelklichen und dann steht das Gerät was da angeschlossen ist und welche Übertraggungs Schnittstelle es benutzt.

Aha, erstmal vielen dank für diese Erkenntnis ;)

Bei Primären steht da was von:

Gerät 0: Ultra-DMA-Modus 5
Gerät 1: Nicht anwendbar

Beim Sekundären steht da was von:

Gerät 0: Ultra-DMA-Modus 2
Gerät 1: Ultra-DMA-Modus 2

Ok daran liegts nicht. Hast du auch den Wechseln von Nvidia zu ATI so gemacht wie es DjDINo schreibt?

Auch 62°C sind schon eine ganze Menge - je nach Prozessorzustand.
Im CB-Testsystem sind es nur ein, zwei Sekunden, die die CPU braucht, um von unter Vollast kritischen Temperaturen auf recht angenehme Werte mitte der Fünfziger zurückzukehren.

Somit bliebe als erstes die Frage wann und wie deine 62°C zustande gekommen sind.

Zweitens würde ich hier die Grafikkarte eher ausschließen als die CPU, denn eine GF2MX bremst die CPU deutlich stärker aus, als eine Radeon 9600 XT, denn durch die höhere Gesamtlast kann auch die Anforderung an die CPU steigen.

Hast du mal versucht, das Gehäuse offen zu lassen - das dürfte die CPU-Temperatur senken und wenn dann die Abstürze verschwinden, hast du deinen Schuldigen.

Ansonsten im BIOS deines Mainboards mal Fast Writes und Side-Band Adressing abschalten, falls diese Möglichkeiten angeboten werden.

Viellleicht könnte es dann auch deswegen zu einem Crash kommen weil dir 9600XT mehr wärme erzeugt als die G2 MX

Jein,

DjDINo sagt, dass es am sichersten wäre Windows neu zu isntallieren. Als ich die
Karte eingebaut habe habe ich so gut wie kein dieser Schritte befolgt, aber etwa
1 Monat nach dem einbau habe ich Windows neu installiert. Aber dass ist eigentlich alles egal, weil als ich gerade antwoten wollte ist mein PC eingefroren :mad: mit der GeForce und nicht mit der Radeon! Nachdem ich ihn
neugestartet habe war links oben in der Ecke ein blinkender Balken- nichts tat sich-. Beim zweiten neustart ging er automatisch ins Bios, als ich dann aus dem Bios ging und ich gerade sah wie Windows lud sah ich, dass der güne lade Balken,
der immer von links nach rechts wandert stehen blieb und wartete etwa 5 Minuten
aber dann hab ich den PC wieder neu gestartet. Dann kam wieder der weibe Balken und beim 4. Neustart bekam mein Bildschirm kein Signal mehr.

nun weiß ich wirklich gar nicht mehr weiter :(

Sorry aber ihr wart schneller im tippen denn diese Antwort bezieht sich auf Bluerocks Antwort um 18:53 Uhr.

Aber:

ich habe meine PC Seite seit dem letzten Vorfall offen (s.o. der Rekort mit 81°C)d.h. also seit etwa 1 Monat. Wollte mir auch ein neuen Kühler kaufen, denn der
Kühler in der Box kann man ja voll vergessen. Ich habe allerdings das Überwachungsprogramm: "Asus Probe" ;) und das schlägt immer allarm wenn mein PC auf 75°C Steigt d.h., dass der Prozessor in höhere Temperaturbereiche
ausschlägt kann nicht sein aber Carsten hat recht den 62°C sind wirklich nicht wenig. Es ist jetzt zwar nicht mehr im richtigen Forum aber kann mir denn einer sagen wo ich ein guten Kühler für wenig Geld herkrige?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben