ASUS 9800XT - noch zu retten ?

pizza

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
399
hi

ich besitze eine asus 9800xt. diese wurde schon seit einiger zeit mit wasser gekühlt und lief tadellos [idle 40°C].

nach umbaumaßnahmen wies sie allerdings einige fehler auf.

das bild zb ist beim laden von windows überseht mit blauen rechtecken. genauso zb im abgesicherten modus werden viele störende fehlerhafte pixel angezeigt.
auch in windows verschwinden die fehler erst wenn die auflösung und farben erhöht und die neusten treiber installiert werden.

des weiteren treten störungen und balken in den ladescreens von spielen auf
und desto neuer die grafikengine des spiels desto mehr verzerrte und volkommen fehlerhafte texturen bekommt man im spiel zu sehen.
während zb bei quake 3 keine fehler angezeigt werden sieht man bei painkiller des öfteren verzerrte dreiecke in den texturen oder es werden zb nicht existente wände angezeigt :p
dabei scheint es sehr von der auflösung abzuhängen ob fehler auftreten.
oft bekommt man auch keinen einzigen fehler zu gesicht.


die garantie ist ja alleine durch den umbau des kühlers verfallen (original kühler habe ich verkauft) aber auch der hl2 gutschein ist längst eingelöst worden :=)
von daher macht es nicht mehr viel sinn für mich die karte einzuschicken.




gibt es nicht aber vllt doch die möglichkeit einem bestimmten fehler auf die schliche zu kommen - der billig behoben werden könnte - dass jemand anhand der fehlerbeschreibung oder nach untersuchung der platine sagen kann was kaputt ist und ob es zu ersetzen wäre.

fällt euch ne möglickeit ein ?


viele grüße

pizza
 
ich habe ne 9800 von msi. und hatte mal genau des gleiche prob: blaue rechtecke.
fing bei mir mit normalen bildfehlern auf lans an.
dann fing ich meine karte runterzutakten mit ati tool, klappte auch noch gut...
aber eines tages kammen die bildfehler auch schon im bios!!! (die rechtecke).
hab die karte eingeschickt und ne neue bekommen obwohl ich sie schon öfters übertaktet habe.
lüfter war der alte :freaky:
 
war da denn kein hl2 gutschein dabei ? :lol:
 
Das hat doch mit dem HL2 Gutschein nichts zu tun.

Wenn dann schickt man doch nur die Karte und nicht das komplette Zubehör zurück.

Ich hatte eine Asus 9600XT die defekt war (auch mit HL2 Gutschein).
Also hab ich nur die Karte eingeschickt und bekam auch nur diese zurück.

Mfg Schrotti
 
auf meinem gutschein steht: "if the key is revealed you cannot return or exchange the product."

ich weiss zwar nicht ob das auch auf defekte karten bezogen ist aber abgeshen davon macht der fehlende original kühler die diskussion überflüssig.

schicke ich die karte ein gehe ich jede wette ein dass die mir das ganze teuer zu stehen lassen kommen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne originalkühler kannst du die sache vergessen.

Die sache mit dem HL²-Gutschein bezieht sich nur darauf, dass du die Karte nicht mehr wegen "Nichtgefallen" zurückgeben kannst oder gegen ein anderes Produkt eintauschen kannst...
 
ich habe die karte jetz mel mit dem ati tool auf die hälfte runtergetaktet. [gpu und gpu-ram von etwa 400mhz auf 200mhz].

und zu meinem erstaunen verbesserte sich das bild nicht.
ganz im gegenteil. auch ohne ein spiel zu starten traten kurz danach überall fehler auf. schriftbilder und icons waren total verwischt und abgehackt. man konnte diese nicht mehr lesen.

als ich die karte gestern übertaktete stieg die karte schnell auf 10°C mehr an und es traten keine fehler in windows auf.


das hat doch keine logik oder :p ? was sagt mir das jetzt über den gesundheitsstatus der karte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben