Asus 9800XT (R360) agp atventure size ?

Big77

Ensign
hallo,

hab ne asus 9800 XT 256 MB. Hab gehört das man manche einstellungen wie die agp atventure size ändern kann, sollte ect !

hab abit IC7-max 3 3ghz P4 was soll ich da einstellen 128 oder 256 und wozu dient diese funktion überhaupt

gibt es viell. noch andere Einstellungen im Bios die man noch umstellen sollte

danke

Ich hab ne normal 9800 pro und bei mir sind 256mb am besten. Am ehesten wirst du rausfinden was am besten für dich ist wenn du 3dmark01 benutzt .Mit der richtigen Einstellung kriegt man eine Leistungsschub von etwa 100 Punkten im Vergleich zu den anderen Einstellung so war es zumindest bei mir. :)

WTF ist bitte "atventure size" ? :D

Bioskompendium schrieb:
AGP Aperture Size (MB)

Hier wird für AGP (Accelerated Graphic Port)- Grafikkarten im RAM ein Speicheradressfenster reserviert, in welches die Speicherzugriffe geleitet werden. AGP Speicherzugriffe (Hostzyklen) werden ohne Verzögerung weitergegeben, wenn sie in den reservierten Bereich fallen. Je größer der Wert umso schneller können die in den Hauptspeicher ausgelagerten Texturen dargestellt werden. Der Wert reicht von 4, 8, 16, 32, 64, 128 bis 256 MB. Der Standardwert beträgt 64 MByte. Die Aperture Size ist eine virtuelle Größe und benötigt den angegebenen Speicher nicht dauernd sondern nur bei Bedarf durch die Grafikkarte. Sie können sich näher unter: www.agpforum.org informieren. Sie sollten einmal die Einstellung mit der Größe ihres halben Arbeitsspeichers versuchen.

Ergo 256MB solange es keine Probleme bereitet, sonnst 128MB.

Wenn du die "AGP Aperture Size" meinst ;) , diese Option ist im BIOS verfügbar und regelt wieviel Texturen im RAM abgelegt werden dürfen (zusätzlicher Grafikspeicher sozusagen). Natürlich wesentlich langsamer als der richtige Grafikspeicher. Bei einer 256MB R9800XT!! werden normal keine 256MB AGP Aperture Size benötigt!?, 128MB sollte als Standard einstellung gelten wenn man ab 256MB RAM besitzt, obwohl Ich immernoch "nur" 64MB erlaube in meinen RAM abszulegen, da in Test kein geschwindigkeitsvorteil mit 128MB zu spüren war und so eh nur RAM weggenommen wird. auch bei einer 64MB geforce 3 habe ich auf 64MB Aperture Size stehen und sie läuft schnell! nur wenn man auf 32MB oder sogar nur 8MB stellt wird sie extrem!! langsamer (gemessen in 3DMark2001). auch bei meiner alten 256MB FX5600 von Albatron hatte ich mal auf 8MB gestellt und die geschwindigkeit brach leicht ein, trozt 256MB Grafikspeicher! :confused_alt:

Andere Funktionen: Ja, zB. Fast Writes, was man egendlich NICHT aktivieren soll, da die Systemstabilität beeinträchtigt werden kann, aber bei mir klappte es und hatte so in Games mit 100FPS dann eben teilw. 103FPS :volllol:

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal auf 256 stehen keine Probleme

ist es besser so oder schneller

oder soll ich mal 3dmark laufen lassen und vergleichen

Vor und nachteile gibt es die

Übrigens wenn wir schon dabei sind kann mir einer nen Tool nennen womit ich die Temp und viell. die Lüfterdrehzahl der asus 9800xt auslessen kann ( Kein Doc von Asus der ist schrott )

danke

Zuletzt bearbeitet:
Das dauert gar nicht mal 20 min die beste Einstellung für dein System zu finden und manche drücken sich trotzdem davor. Man braucht dafür nur drei mal neu starten und drei mal 3dmark01 laufen lassen. :hammer_alt:

hab gemacht 0 unterschied ob mit 128 oder 256 Ram ( 3dMark )

und nun was soll ich machen möchte auf jedenfall die hardware so schonen wie es nur geht

danke

Zurück
Oben