Asus a320m-k und G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000

schoolisoutfan

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.099
Hi,

ich überlege die oben genannte Kombi zu betreiben (Board ist vorhanden). Bei 3000er RAM schreibt Asus überall OC hinten dran. Was bedeutet das? Muss der Chipsatz für diesen RAM übertaktet werden oder was will Asus mir damit sagen?

2 x DIMM, Max. 32GB, DDR4 3200(O.C.)/3000(O.C.)/2933(O.C.)/2800(O.C.)/2666/2400/2133 MHz Un-buffered Memory
Dual Channel-Speicherarchitektur

Ich bin eigentlich kein Freund des übertaktens. Mir wäre schon wichtig dass das Board noch ne ganze Weile läuft.
 
A320 kam mit der ersten Zen-generation raus und bei dieser ist der speichercontroller in der CPU für DDR4 2666 freigegeben. alles darüber ist OC ebenjenes speichercontrollers und kann, muss aber nicht funktionieren. bei Zen+ ist es 2933, bei Zen2 3200.

ob du den RAM mit 2666 oder 3000 betreibst wird sich nicht auf die lebensdauer des MBs auswirken.
 
Das kommt darauf an welche CPU du einsetzen willst. Ryzen 2000 sind für max DDR4 2933 spezifiziert, Ryzen 3000 für 3200. Alles darüber ist OC, auch wenn gerade bei Ryzen 3000 deutlich mehr gehen kann.

atari2k
 
das passt an sich, aber willst nicht lieber ein paar EUR mehr in ein B450 Board investieren? Welche CPU überhaupt`?
 
Wie gesagt das Board und die CPU sind vorhanden. Mein Sohn möchte ne stärkeren Grafikkarte und da er nur 8gb in 2x4gb drinnen hat sollte das gleich mit gemacht werden. Es wird ne AMD 580 dazu nen neues Netzteil und der RAM und dann ist ende mit den Finanzen. Das ganze wird von einem Ryzen 2200g angetrieben werden. Aktuell nutzte er wegen dem Geld die interne GPU mit 2666er RAM. Da muss ich echt mal ne Lanze brechen die ist top für den Preis.
 
Wenn mehr RAM benötigt wird, dann kauf welchen.

Sollte der nicht mit dem XMP-Profil laufen, dann kannst du ja den Takt senken. Bei den Preisen (60 Euro) kann beruhigt kaufen ;)
 
Ja es sind 2x4gb 2600 drinnen. Der soll raus und dafür dann 16gb. Die Frage war halt einfach ob 2666 oder 3000. Asus hat alles über 2666 mit OC angegeben gehabt.
 
naja aber der Aegis ist eigentlich sehr mieser Ram, deshalb ist der auch so günstig
lieber 9€ mehr ausgeben und was gescheites ala Crucial Ballistix
 
Um da mal ein zuhaken, wo soll der Unterschied von normalen zum ballistix liegen? Ich baue schon seid 20 Jahren Rechner zusammen und habe ausser auf dem Papier oder im minimalbereich eines Benchmarks nie Probleme oder großartige Unterschiede zu den teureren Modulen feststellen können. Ohne OC ist das wohl kaum feststellbar oder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Celinna schrieb:
naja aber der Aegis ist eigentlich sehr mieser Ram, deshalb ist der auch so günstig
lieber 9€ mehr ausgeben und was gescheites ala Crucial Ballistix
Also mies ist etwas anderes, denn bis zu Zen+ war das immer die Standardempfehlung.
Momentan ist der Crucial RAM die Empfehlung.
Ach und wenn schon Crucial, dann bitte diesen hier, da bekommt man auch noch ein passendes XMP für 3200 MHz mitgeliefert.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schoolisoutfan
@schoolisoutfan:
der 2200G ist offiziell für 2933 freigegeben. in diversen aktuellen games wird der auch durchaus ins schwitzen kommen.

@ultraschall2d:
der Aegis wurde empfohlen weil er billig ist. den Ballistix Sport mit Micron-E gibt es erst seit anfang 2019.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Celinna schrieb:
naja aber der Aegis ist eigentlich sehr mieser Ram, deshalb ist der auch so günstig
lieber 9€ mehr ausgeben und was gescheites ala Crucial Ballistix

Der ist die "Gaming-PC"-Empfehlung, weil er billig ist und genau das tut was er soll.
Für OC aber absolut unggeignet ;)
 
@Death666Angel
Ja, das weiß ich. Wäre der Crucial viel teurer als der Aegis, wäre mit Sicherheit heute die Aegis 3200er Variante die Empfehlung.
Der Crucial hat ein tolles Preisleistungverhältnis und somit die Standardempfehlung.

Grüße
 
Das der 2200 dann ans schwitzen komme ist mir auch klar. Aber im low budget Bereich eines 14 Jährigen ist irgendwo immer eine Schwachstelle. Ich wäre mir 14 bei dieser konfig froh gewesen 😂

Wichtig war jetzt nur das der 3000er auf dem board läuft. Was jetzt letzten endlich bremst ist dann 2. Rangig, das Taschengeld bremst da doch etwas 😎
 
ultraschall2d schrieb:
Also mies ist etwas anderes, denn bis zu Zen+ war das immer die Standardempfehlung.
Momentan ist der Crucial RAM die Empfehlung.
Ach und wenn schon Crucial, dann bitte diesen hier, da bekommt man auch noch ein passendes XMP für 3200 MHz mitgeliefert.

Grüße

wieso für nen XMP Profil 5€ mehr zahlen, das ist im bios 1 Wert ändern :p dann läuft der 3000er mitdenselben Specs btw bei mir läuft der 3000er grad mit 3733MHz nur so nebenbei, siehe Signatur

@TE
gut wenn an allem sparen willst, ist das deine Sache aber ich finde man sollte wenigstens den Unterbau so bauen das wenn dein Sohn/Tochter später sagt er/sie will den PC upgraden man nicht alles rausschmeissen muss.
 
Ich bin durchaus der Meinung das du recht hast. Aber vermute eher das wenn die nächste Aufrüstung kommt es ne CPU und danach nichts mehr wird. Dann gibt's vermutlich ddr5 ergo eh alles neu.
 
Ich würde auch den Ballistix empfehlen. Wenn er auch jetzt noch nichts nützen sollte, dann aber bei einem Prozessorupgrade in 1 bis 2 Jahren. Wer weiß, wie lange RAM so billig ist... Wenn mal ein Upgrade auf Ryzen 3000 ansteht, kann man den zumindest mit dem spezifizierten RAM-Takt betreiben. Und irgendwann steht vermutlich ein Wechsel auf 6(+) Kerne an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schoolisoutfan
DDR-5 wird aber erstmal nicht so günstig wie jetzt DDR-4 sein.
Ich würde auch den Crucial Ballistix Sport 3200 kaufen, dann kann man später ohne Nachteile auf einen Ryzen R5 3600/ R7 3700X aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schoolisoutfan
Der Crucial Ballistix in 3200 wäre in der Tat besser - 3200 out-of-the-box (wenn das mainboard nicht bremst) ohne Verzicht auf den wichtigen Gear Down Mode der bei ungeraden Latenzen wohl deaktiviert wird.
Nebenbei: Welche RX580 und welches neue Netzteil sollen rein, welches Netzteil ist bisher verbaut ?
 
Sorry hatte übersehen das es noch Antworten gab.
Es war ein 250W Netzteil von CSL verbaut. Keine Ahnung welcher original Hersteller da fertigt. Ausgetauscht wurde es gegen ein 500W Bronze+ von BQ. Die 580 ist die Rede Dragon von PC.
So wie es aussieht darf ich jetzt Kredit geben und noch ein neue Mainboard holen. Nach dem wir heute den RAM auf 2993 MHZ gesetzt hatten, wollte das Board nicht mehr starten. Das Bild bleibt schwarz egal ob APU oder Grafikkarte. Ram gegen den alten tauschen brachte auch keinen Erfolg. Ebenso wie CMOS clear. Das Board startet aber alles bleibt dunkel und der LS piept nicht mehr beim Start.

Spricht etwas gegen die MB von Gigabyte mit 450er Chipsatz? Das empfohlene MSI ist Geldlich ist aktuell nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben