asus A68HM-PLUS und RX 6400 AERO ITX 4G

halbwissend

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
8
Hallo,
ich habe ein von Asus a68HM Plus Board. Die Onboard Grafik unterstütz VGI und HDMI, was auch funktioniert, also über VGA und HDMI komme ich bis in das Betribssystem.
Das Board hat eine Schnittstelle PCIe 3.0/2.0 x16 *2, über diese ich jetzt eine GK von Radeon RX 6400 AERO ITX 4G intallieren will, PCI Express® Gen 4 x 4. Habe gelesen sie soll abwärts komtabibel sein, trotz Einschränkung würde ich dies in Kauf nehmen.
Folgendes geht:
ich komme bis ins Uefi Bios (dort finde ich nicht die möglichkeit Grafik on Board zu deaktivieren)
Was nicht heht:
Beim durschstarten zum BS bleibt es leider dunkel.
Ist die Grafikkarte das Problem oder stelle ich mich... an?
MfG
 
Selbst wenn die Karte klappen würde würde sie mit PCIe 3.0x4 eingebunden und das wird grottenlangsam.
Karte kaufen die mit x16 eingebunden wird nicht mit x4
 
Habe gelesen sie soll abwärts komtabibel sein, trotz Einschränkung würde ich dies in Kauf nehmen.
Mir geht es aber mehr um das andere Problem.
 
Ich wage mal zu behaupten das die Geschwindigkeit bei dem Board und dem vermutlich verbautem Prozessor auch egal ist.
In das System hätte ich vermutlich keine 10 Euro mehr investiert.

@halbwissend Wolltest du deine Grafikleistung verbessern oder was war die Idee hinter der Anschaffung der RX6400 ?

Stell das UEFI mal mit F7 auf Advanced um. Dann schau mal unter Onboard Devices ob es da eine Option gibt.
Unter CPU Configuration kannst du wahrscheinlich auch die APU/Grafikoptionen konfigurieren.

Ggf. Radeon ausbauen und erst mal das letzte verfügbare BIOS aufspielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
Was verbirgt sich denn hinter diesem Eintrag?
BIOS-Onboard.png
 
20230228_173238.jpg

Ergänzung ()

Also hie nochmal was mir zu Verfügung steht, weiß aber nicht welches für die onboard Grafiken zuständig ist.
Und so schlecht ist die aktuelle Performance nicht 😁
 

Anhänge

  • 20230228_173258.jpg
    20230228_173258.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 96
Mag ja sein, aber eine Grafikkarte die mit PCIe 3.0x4 eingebunden wird, verbessert da gar nichts !!
 
ja ok, das habe ich verstanden, aber ich wollte auch nicht wissen ob ich mich verbessere sondern ob ich ein Kompatibilietätsproblem habe oder ein Einstellungsproblem;-)
Ergänzung ()

APU/Grafikoptionen finde ich komischer weise nicht
 
20230228_181012.jpg

Ergänzung ()

Finde hier auch nichts was direkt mit Grafik zu tun
Ergänzung ()

20230228_180958.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch noch unter NB Configuration was zu finden sein.
Hangel dich einfach mal durch sämtliche Menüs und deren Untermenüs.
Achte auf Onboard Graphics, Integrated Graphics

Du kannst auch noch nach den PCI-E Einstellungen Ausschau halten
Dort gibts meistens einen Punkt. Den auf PCIE/PCI (evtl. onboard oder integrated) stellen

Wenn die RX 6400 eingebaut ist und du bootest, lass mal den Monitor an der integrierten Grafik und guck ob du ins Windows kommst.
Schau dann mal im Gerätemanager ob die Radeon dort irgendwo gelistet ist
 
So, habe eine andere GK eingebaut und siehe, sie wird sofort richtig erkannt, komme ohne Probleme ins Windows.
Ob die andere defekt war ? Ins BIOS bin ich ja gekommen? Oder hat es mit dem ddr Unterschied ddr6 zu ddr3 zu tun ? Aber es heißt abwärts kompatibel. Aber nun ist es auch egal. Die neue funzt.
Danke für eure Mithilfe 👋
 
@halbwissend:
welche ist denn "eine andere"?

der videospeicher auf der graka (das ist in dem fall auch GDDR6 und nicht DDR6; letzteren gibt es bisher nicht) hat mit dem RAM nichts zu schaffen; daran liegt es sicher nicht.

auf die gefahr hin es übersehen zu haben: welches BIOS ist aktuell auf dem MB installiert?
 
😁Danke für die Info, wie heißt es so schön, wer lesen kann ...
Was ein G ausmachen kann 🙈
Ergänzung ()

MSI GeForce GT 730 Version 4096MB DDR3​

Ergänzung ()

Klein aber etwas besser als die onboard Grafik 😉😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben